> Und wie bekommt man das mit der Seifenblase hin? Ich bin schon mit der
> Boulekugel halb verzweifelt, 3 Sitzungen Ausschuss...
Mein Wettbewerbsfoto ist eines von 32 mehr oder minder gelungenen Seifenblasenbildern.Gemacht habe ich sie abends bei mir in der Wohnung-also mit Blitz. Die Reflektion war gar nicht so sehr das Problem.Bei Tag draußen wäre es sicher einfacher.Alleine ist das nicht zu bewerkstelligen man braucht jemanden der pustet und stellt sich mit der Knipse auf die Lauer.Die Hauptprobleme waren die kurze Lebensdauer der Blasen,der irritierte Autofokus und die Unberechenbarkeit der Flugrichtung(Das war zusätzlich Problematisch,weil der Hintergrund dann oft unschön war.-am besten eignet sich dunkler Hintergrund). Die Bilder sind Mitzieher mit Vollautomatik,wobei das Fokussieren oft zu lange dauerte,so daß die Blasen vor dem Auslösen zerplatzt sind oder schon fast am Boden angekommen waren,so daß ich mehr als einmal unattraktive Socken als Hintergrund auf dem Bild hatte.
Dabei ist mir aufgefallen,das den Kindern da wirklich Sch**ß angedreht wird. Ich habe die Seifenblasen bei einer großen Spielzeugladenkette für 99 Cent erstanden und sie taugten absolut nix.Gingen viel zu schnell kaputt waren nicht wirklich bunt und ließen sich schlecht pusten.Am nächsten Tag waren sie gänzlich unbrauchbar und für die Tonne.Gibts die \"Pustefix\"(blaue Flasche mit Bärchen drauf und rotem Deckel) nicht mehr?
LG
Mim