Ansicht:   

#465973 Der Hausarzt und die regelmäßigen Rezepte (ot.haushalt)

verfaßt von Timbatuku, 05.03.2024, 11:32:22

> Wenige ergreifen Chancen und viele fallen den Risiken zu Opfer.

Aber das ist doch nicht mein/unser Problem! Der Engländer sagt: No pain no gain. Kein Erfolg ohne Anstrengung. Wer nichts riskiert gewinnt auch nichts.

> In einer kleinen Marktgemeinde bei uns in der Nähe schließt jetzt eine
> altehrwürdige Apotheke, weil die Innenstadt zunehmend verödet (viele
> Geschäftsaufgaben) und weil es keine Ärzte mehr in der Nähe gibt.
> Alleine die Kosten beim Umstellen auf das E-Rezept (Wartung der Software,
> Geräte für die TI (Telematikinfrastruktur) usw.). Nachfolger ist jetzt
> ein Automatenladen. Tschakka!

Vor einigen Tagen las ich (aus der Feder eines Apothekers), dass der Standortvorteil "Nachbarschaft zum Ärztehaus" massiv an Bedeutung verliert durch das E-Rezept. Wenn die Rezepte nicht sofort signiert werden, gehen die Kunden nach Hause und holen sich die Medizin später woanders, oder direkt online, wenn die Zeit reicht. Ja, natürlich wird das nicht einfacher für Apotheker. Aber alle anderen haben auch ihre Sorgen. Es sagt ja keiner, dass die Führung eines Gewerbes einfach ist.

> Er wird es nicht zugeben, aber er hat sicher harte Zeiten durchlebt und
> wird sie noch durchleben.

Keine Ahnung. Ist ja auch nicht mein Problem. Solange er zu guten Preisen pünktlich liefert hat er mich als Kunden.

> Wer's glaubt. Das machen PKA's "unter Aufsicht".

Und das weißt du genau woher? Oder auch nur so eine Vermutung wie meine?

> Also reicht die 120 St Packung, 2x2 täglich einen Monat. Ersparnis pro
> Packung 8 €. Was hast Du pro Packung rein interessehalber bezahlt?

Ich kaufe die 180er Packung für 26,89 €. Die UVP ist 39,95 €. Ersparnis pro Packung 13,06 €.
Bei 4 Pillen täglich sind das (4*365) 1460 Pillen pro Jahr = 8,11111 Packungen = 105,93 € Ersparnis.

Davon kann ich wenigstens dreimal ins Restaurant gehen und die Gastronomie unterstützen.  :-D  :-P

> Tromcardin gibt es zumindestens bei uns im Angebot. Wir lassen auch über
> die Preise mit uns reden, aber nicht auf dem Niveau des
> Dumping-Internetpreises.

Ja, ich weiß, dass die eine oder andere Apotheke auch mit Angeboten arbeitet. Ist ja auch lobenswert. Aber da klafft immer noch eine zu große Lücke. Und der Preis ist ja nicht das einzige Kriterium für die Kaufentscheidung. Die Bequemlichkeit, am heimischen Rechner das Produkt auswählen und per Mausklick ins Haus kommen zu lassen ist auch eins.

 

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz