Ansicht:   

#465967 Der Hausarzt und die regelmäßigen Rezepte (ot.haushalt)

verfaßt von RoyMurphy, Tübingen, 05.03.2024, 00:19:59

> > Da gibt's aber auch noch eine Rückseite der Medaille:
> > Solange der ÖPNV und der ÖGFV so vor sich hindümpeln und wegen
> > personeller, sozialer und pünktlichkeitsbezogener Probleme immer mehr
> > Güter auf die Straße verlagert werden und Innenstädte durch Aufgabe
> von
> > Einzelhandelsgeschäften und Filialen von Handelsketten veröden und
> > höchstens noch Sehenswürdigkeiten oder Kulturpaläste Besuchende
> anziehen
> > - die Gastronomie ist ja für viele Normalverdiener bereits
> unerschwinglich
> > - sehe ich keine Vorteile für eine lebenswerte Umwelt mehr.
>
> Vielleicht missverstehe ich dich. Man kann doch nicht Innenstädte und
> deren Geschäfte isoliert als Synomym für lebenswerte Umwelt betrachten.
> Davon abgesehen ging es mir nur um den Aspekt der Schadstoffbelastung in
> Bezug auf die Umwelt beim Vergleich Online vs. Vor-Ort Einkauf. Die
> Belastung ist eben größer, wenn viele Menschen zum Einkauf pilgern als
> wenn ein Lieferwagen von Haus zu Haus fährt und den Einkauf abliefert.

Im Lebensmittelbereich bin ich ganz gegen Onlinebestellungen, denn mit dem Frischegrad der Warenlieferungmöchte ich keine Scherereien haben. Bei Anschaffungen von Geräten, Werkzeug und Zubehör geht viel über Amazon, Ebay & Co.. Getränke mit regelmäßigem Verbrauch erhalte ich gestaffelt von 2 Lieferanten.
>
> Weil Online-Kauf darüber hinaus viele weitere Vorteile bietet, wird ihm
> die Zukunft gehören. Dessen bin ich mir sicher. Aber das heißt ja nicht,
> dass Innenstädte veröden, wie in diesem Zusammenhang immer gesagt wird.
> In die vakanten Geschäfte wird etwas anderes einziehen, das ist doch klar.
> Was immer das auch sein wird.

Diesen Eindruck vermitteln mir aber die vielen Leerstände nicht - oder es zieht ein überflüssiger Handyshop ein, denn das Onlineangebot mit oder ohne Vertragsänderung meines Providers reicht völlig aus bei vorheriger Nutzung von Testberichten und Kundenkommentaren.
>
> Und ja, vielleicht auch mehr Gastronomie. Dein Klagen darüber, dass sich
> Normalverdiener das nicht mehr leisten können, kann ich nicht
> nachvollziehen. Gute Restaurants sind immer noch rappelvoll.

Klar, wenn die Nachbarschaft schließt, ergießen sich diejenigen, die sich noch verköstigen lassen können in die "Hinterbliebenen". Außerdem leidet ja die Welt, ob in wirtschaftlich und sozial starken oder schwachen Gebieten unter unaufhaltsamer Überbevölkerung. Nicht die Kriegs- oder Knechtschafts-, aber die Katastrophenflüchtlinge sind ein Indikator - und überall führen die Routen von Süden nach Norden, seltener in ein besser gestelltes Nachbarland.

> Das sehe ich jedesmal, wenn ich mir einen Besuch dort leiste. Das kann ich
> nämlich noch. Und ich bin nicht mal mehr Normalverdiener, sondern nur noch
> Rentner mit ziemlich schmalem Einkommen.

Aber man muss schon Einsparungen in anderen Haushaltsbereichen treffen und noch Überschüsse für die Zukunft am Ende des Monats haben, um nicht pleite zu gehen.
>
> > Die Ungeduld oder der Zeitdruck sind die Feinde der Warteschlange, während
> > derer man doch mit gleich oder kontrovers gesinnten Mitfiebernden amüsante
> > bis ernste Gespräche und Diskussionen führen kann - anschließender
> > Café- oder Kneipenbesuch zur Fortsetzung der Unterhaltung - oder spätere
> > Eheschließung  :-D - nicht ausgeschlossen.
>
> Es spricht doch nichts dagegen, die unterhaltsamen Gespräche mit den
> Mitbürgern direkt im Café zu beginnen, ...

Für meine Mentalität ist das nichts, denn im Café finden sich doch eher Cliquen, die ein Dazusetzen meistens höflich tolerieren, aber weiter keine Notiz nehmen, wenn sie selbst Diskussions-/Unterhaltungsstoff haben.

> Die Warteschlange in einem Laden oder einer Apotheke. Es hat auch nicht
> zwingend mit Ungeduld und schon gar nicht mit Zeitdruck zu tun, wenn ich
> die unnötige Wartezeit als verschwendete Lebenszeit ansehe. Um Kontakte zu
> knüpfen muss ich nicht irgendwo in der Schlange stehen. Das geht anders
> viel besser.

Die Warteschlange gewinnt mit der Wartezeit "Rudel-/Herdencharakter", während individuelle Begegnungen dem glücklichen Zufall zugeordnet werden müssen, also, besser finde ich das nicht..

--
Schwabengruß - https://www.youtube.com/watch?v=toBbW4eTKsA - aus meiner Heimatstadt Esslingen
Reinhard

------------------------------------------------------------------------

 

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz