Ansicht:   

#478544 Ehegattensplitting (ot.politik)

verfaßt von Timbatuku, 29.03.2026, 21:02:10

> Es ging mir nicht um die Individualität, sondern um deine Äußerung der
> Freiwilligkeit.
> freiwillig wie , so vermutest du, das bei der Dame mit der viertelstellung,
> ist das in den meisten Fällen nämlich nicht.
>
> Den Frauen bleibt oftmals nichts anderes übrig als dem Mann mit dem
> höheren Einkommen das Feld zu überlassen, und sich im Gegenzug um Kind,
> Haus und Hof zu kümmern, wenn man im Ganzen nicht finanziell absinken
> möchte.

Ja, das weiß ich. Ich stimme dir insoweit zu, dass es nicht immer freiwillig ist. In welcher Verteilung es freiwillig/unfreiwillig ist, sei dahingestellt. Es spielt nämlich eigentlich bei dem Thema hier kaum eine Rolle. Denn wenn die familiären Umstände so sind, dass einer der Partner mindestens halbtags daheim bleibt oder wenn es keine adäquate Ganztagsstelle gibt ... auch bei denen, die unfreiwillig weniger arbeiten, ändert sich durch den Steuertarif genau gar nix. Die Sachzwänge bleiben wie sie sind. Nur dass anschließend zu allem Überfluss auch noch weniger Geld in der Haushaltskasse ist.

Du schreibst es ja selbst:
> es gibt so derart viele Aspekte die eine Frau/ Ehepaar berücksichtigen
> muss/müssen, da kann man kaum von Freiwilligkeit sprechen.
All diese "derart viele Aspekte" verschwinden ja nicht durch eine Änderung des Steuerrechts, nicht wahr?

> und die Dame mit der viertel Stelle hat es eventuell auch nicht ohne Grund
> und ganz freiwillig gemacht,
Doch. Hat sie. Sie war nicht nur eine Kollegin meiner Frau, sondern auch ihre Freundin. Wir wussten über ihre Motivation ganz gut Bescheid. Die hatte keine Lust mehr, mehr zu arbeiten. Ist ja auch in Ordnung. Wenn man finanziell so gut aufgestellt ist, dass eine Viertelstelle reicht, warum soll man dann länger arbeiten? Egal, dieser Einzelfall muss hier nicht im Vordergrund stehen.

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz