verfaßt von Timbatuku, 28.03.2026, 10:08:45
> Objektiv betrachtet fällt mir kein Argument dafür ein, aber so viele
> Argumente dagegen:
> - Erwerbsarbeit von Frauen oder die Ausweitung der Arbeitszeit und die
> Gleichstellung wird behindert
Inwiefern? Keiner einzige Frau wird verboten, eine Arbeit aufzunehmen.
> - Teilzeitfalle: viele Mütter verbleiben in Teilzeit
Das ist ihre eigene, freie Entscheidung. In Fällen, wo die familiären Umstände es nötig machen, dass ein Elternteil halbtags daheim ist (Kinderbetreuung), kann man auch jetzt schon für sich ein Modell finden, indem man sich diese Aufgabe teilt. Wie auch immer, durch die Abschaffung des Ehegattensplitting ändert sich da ja nichts. Die familiären Umstände bleiben dieselben. Nur ist deutlich weniger Netteoeinkommen verfügbar. Tolle Familienförderung!
> - Frauen zahlen weniger in die eigene Renten- und Sozialversicherung ->
> Altersarmut
> - größere Abhängigkeit im Krisenfall (z. B. Scheidung)
Du hast noch keine Scheidung durchmachen müssen. Sonst wüsstest du, dass bei einer Scheidung die während der Ehe aufgebauten Rentenanwartschaften hälftig geteilt werden (Versorgungsausgleich!). Wenn die Frau nach der Scheidung nicht selbst für sich aufkommen kann, bekommt sie Ehegattenunterhalt zugesprochen. Ich möchte meinen, während der Ehe war sie da stärker abhänging als nach der Scheidung.
Aber an all den Punkten, die du aufzählst, ändert die Abschaffung des Ehegattensplittings nichts! Die Frauen werden zur längeren Arbeit in schlecht bezahlten Jobs gezwungen, auf dass die Unternehmen und deren Besitzer noch besser prosperieren.
gesamter Thread: