verfaßt von MaPa, 29.03.2026, 20:43:14
> > >
> > > > - Teilzeitfalle: viele Mütter verbleiben in Teilzeit
> > > Das ist ihre eigene, freie Entscheidung.
> > Du beliebst zu scherzen wie mir mir scheint
>
> Natürlich kann man das nicht verallgemeinern. Ebenso wenig kann man
> unterstellen, dass alle Frauen/Mütter am liebsten Vollzeit arbeiten
> wollen. Die Wünsche und Ansprüche sind doch sicher sehr individuell und
> da sollte es auch genauso individuelle Lösungen geben.
>
> Eine Kollegin meiner Frau hat sich von einer halben Stelle auf eine
> Viertelstelle runterstufen lassen. Die wollte die letzten Jahre vor
> Renteneintritt einfach nicht mehr machen. Die hätte sich eher kündigen
> lassen als auf eine Ganztagsstelle zu wechseln. Das meine ich mit
> individuellen Wünschen und Ansprüchen. Zum Scherzen ist das Thema
> eigentlich nicht geeignet.
Es ging mir nicht um die Individualität, sondern um deine Äußerung der Freiwilligkeit.
freiwillig wie , so vermutest du, das bei der Dame mit der viertelstellung, ist das in den meisten Fällen nämlich nicht.
Den Frauen bleibt oftmals nichts anderes übrig als dem Mann mit dem höheren Einkommen das Feld zu überlassen, und sich im Gegenzug um Kind, Haus und Hof zu kümmern, wenn man im Ganzen nicht finanziell absinken möchte.
und die Dame mit der viertel Stelle hat es eventuell auch nicht ohne Grund und ganz freiwillig gemacht, sondern vielleicht weil sie körperlich nicht mehr so gut kann, oder der Partner ist krank geworden und sie möchte mehr Zeit mit ihm verbringen, oder die Enkelkinder benötigen eine Betreuung weil die Tochter/Sohn aus finanziellen Gründen eine Ganztagsstelle annehmen muss. oder oder oder
es gibt so derart viele Aspekte die eine Frau/ Ehepaar berücksichtigen muss/müssen, da kann man kaum von Freiwilligkeit sprechen.
--
“Am Ende werden wir uns nicht an die Worte unserer Feinde erinnern, sondern an das Schweigen unserer Freunde.““
-Martin Luther King-
Die Rechtschreibfehler in meinen Beiträgen sind meine persönliche geistige Schöpfung und unterliegen der urheberechtlichen Kreativität
gesamter Thread: