Ansicht:   

#477292 Einbruch Sparkasse Gelsenkirchen - ich versteh es nicht (ot.politik)

verfaßt von Timbatuku, 02.01.2026, 19:27:44

> Nein, das ist die "Standardfloskel" auf so billige Rhetorik-Tricks, falsch
> zu zitieren.

Oh, lieber Himmel, wo ist denn etwas "falsch zitiert"? Die Software stellt den Originaltext zur Verfügung, an dem ich nichts ändere. Natürlich lösche ich die Passagen, die nichts mit dem zu tun haben, auf das sich meine Antwort bezieht. Das ist Standard. Steht übrigens auch oben über dem Texteditor: Bitte nicht benötigten zitierten Text löschen. Was hast du also an meiner Art zu zitieren auszusetzen? Erkläre es deinem Publikum.

Im Übrigen, falls du auf "aus dem Kontext gerissen" anspielen solltest: Der vorhergehende Beitrag steht ja auch noch im Forum und wer sich für den Kontext interessiert, kann es jederzeit dort nachlesen.

> Btw, warst du mal Lehrer?  :bewi:

Nein. Was wäre, wenn doch? Hätte ich dann mehr oder weniger Ansehen bei dir?

> Verdächtige Beobachtungen der Polizei zu melden mit Denunziation in
> Verbindung zu bringen, ist schon reichlich daneben.

Ist es nicht. Es kommt darauf an, auf was der Verdacht sich gründet. Manche Menschen finden nahezu alles verdächtig, das geht bisweilen bis an die Grenze zum Verfolgungswahn. Soll da jedesmal die Polizei ausrücken? Und nochmal, in Bezug auf den hier behandelten Bankraub: Da laut der Tagesschau-Meldung "mehrere" Zeugen Männer mit Taschen gesehen haben wollen und niemand sich was dabei dachte, belegt doch irgendwie, dass das recht harmlos und unauffällig aussah. Also kein Grund, Alarm zu schlagen. Es ist ja sicher nicht so, dass diese Leute sich dachten: Ach, da wird gerade eine Bank ausgeraubt. Na, lass die mal machen, geht mich ja nix an. Nein, diese Leute werden sich gar nichts dabei gedacht haben. Es ist ja auch nicht verboten, mit einer Tasche herumzulaufen. Auch nicht mit einer großen Tasche, wobei die Frage erlaubt sein darf, was denn überhaupt eine große Tasche ist? Eine Tasche in Form und Größe einer Reisetasche? Da laufen viele Leute mit herum. Viele nehmen so eine Tasche für den Sport oder andere Aktivitäten. Soll man jedesmal die Polizei rufen, wenn einer mit so einer Tasche herumläuft?

Meine Güte, ja, inzwischen weiß man, dass das vermutlich die Räuber waren. Aber zu dem Zeitpunkt, als sie gesehen wurden, konnte niemand wissen, dass das Räuber sind.

> Wenn alle so denken würde, könnte Aktenzeichen xy einpacken.

Das ist auch ziemlicher Unsinn. Bei Aktenzeichen XY geht es um konkrete, tatsächlich stattgefundene Verbrechen und um die damit im Zusammenhang stehenden Indizien. Nicht um einen eventuellen Verdacht. Äpfel und Birnen - du kennst das Vergleichsschema.

 

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz