verfaßt von Timbatuku, 08.09.2025, 23:40:27
> > ??? Woran machst du das fest? Wie kommst du darauf?
>
> Ich meine das nicht mal materiell, sondern eher mental.
Ja ok, weil wenn du materiell gemeint hättest, dann hätte ich mich schon arg gewundert.
> WIR gegen den Westen und die "Nazis", das schweisst zusammen
> und dann verzichtet man doch gerne mal auf den Burger und das I-Phone.
Ja, möglich, angesichts der Propaganda. Aber genauso möglich ist, dass sie tief innen ganz anders denken als sie nach außen zeigen. Sie müssen schließlich vorsichtig sein, dort fällt man leicht aus dem Fenster. Warum sind Russen denn nach 89 millionenfach hier eingefallen, wenn sie den Westen so Scheiße finden? Kann doch irgendwie nicht so ganz stimmen, denke ich. Und mit den deutschen Vorfahren, die sie angeblich alle hatten, hatte das auch ganz sicher nichts zu tun. Oder die vielen Russen, die vor dem Krieg massenhaft Mittelmeerinseln und andere Urlaubsmagneten überfielen ... ich denke nicht, dass die den Westen so sehr hassen. Im Gegenteil.
> Durch die Kreml Propaganda ist ja kaum was anderes denkbar.
Eben. Die Propaganda ist das eine, die tatsächliche Einstellung das andere. Ich glaube, nicht mal die sogenannten Experten sind sich sicher, wie der Durchschnittsrusse wirklich denkt.
> So zynisch das klingt, vor dem Ukraine Krieg hatte Russland kaum Bedeutung
> und jetzt plötzlich zittert die ganze Welt und hat Angst,
Ähm, das sehe ich ein klein wenig anders. Vor dem Krieg hatte die Welt Angst vor Russland und seiner (angeblichen) militärischen Stärke. Ich erinnere mich, dass eine ganze Reihe Militärexperten glaubte, dass Russland in wenigen Wochen mit der Ukraine fertig sein würde. Niemand, wirklich niemand hat damit kalkuliert, dass die Ukraine drei Jahre und länger Widerstand leisten könnte. Genau genommen hat sich Russland mit seinem Feldzug bis auf die Knochen blamiert. Einzig dass sie Atomwaffen besitzen und man ihnen zutraut, dass sie die auch einsetzen würden, lässt den Westen noch sehr vorsichtig und zurückhaltend agieren.
gesamter Thread: