verfaßt von Timbatuku, 05.09.2025, 17:34:41
Vor einigen Minuten lieferte Amazon mein bestelltes Gerät. Der Karton (also nicht der Umkarton von Amazon, sondern innen der Karton, in dem das Gerät verpackt ist) rundherum nur in einer Sprache beschriftet, die ich zunächst für russisch hielt. Nichts in Englisch, nichts in Chinesisch und schon gar nichts auf Deutsch. Um den Inhalt des Texts zu entziffern habe ich dann mal Google Lens drübergucken lassen. Es bestätigte sich, dass es russisch ist. Da steht unter anderem:
Herkunftsland: China
Auf Bestellung gefertigt: IP
Zhayvoronok K.R.
Adresse: 400127, Wolgograd,
Mendelejew-Str. 100, Gebäude 99
Wohlgemerkt, das ist kein Aufkleber, sondern das ist direkt auf den Karton gedruckt. Muss also ein Großauftrag gewesen sein. Was soll man jetzt davon halten?
Im ersten Moment glaubte ich, das Ding stammt aus Russland. Dann hätte ich es sofort retourniert, wegen Sanktionen und so. Aber aus China, ok, das wusste ich ja. Kommt ja alles aus China, was zu der Kategorie "Gedöns" gehört. Aber wieso ist der Karton/dieses Gerät nicht in Russland gelandet, wo es eigentlich hingehörte? Weil die russische Wirtschaft im Arsch ist und der Kunde nicht mehr zahlungsfähig ist? Die Chinesen haben ja auch nichts zu verschenken. Man wird es nicht herauskriegen und kann da nur trefflich spekulieren, aber merkwürdig ist das alles schon, oder? Also, ich hatte so einen Fall noch nie. Normalerweise steht auf dem Kram aus China mindestens auf Englisch, was es ist, wenn es nach dem Westen exportiert wird. Aber vielleicht hat Mr. Kung Fu auch einfach nicht aufgepasst. Keine Ahnung.
gesamter Thread: