verfaßt von baeuchlein, 12.05.2025, 15:07:26
Streng genommen hat sie die Homöopathie-Wirksamkeit nicht widerlegt, wenn mir da in der Sendung nix entgangen ist. War aber möglicherweise auch nicht ihre Absicht; sie sagte ja ein-, zweimal, dass sie es diesmal mal nicht wissenschaftlich anginge, oder so.
Sie beschreibt, dass die Idee mit dem "Gedächtnis des Wassers" für die angebliche Wirksamkeit der Homöopathie relevant ist. Danach geht sie aber fast ausschließlich drauf ein, dass diverse Ämter, Behörden usw. mal von der Wirksamkeit dieses "potenzierten Gedächtniswassers" ausgehen und mal nicht. Das an sich ist kein Beweis oder Gegenbeweis bezüglich der Homöopathie-Theorie, sondern nur der Beweis, dass diverse damit befasste Organisationen wohl nicht so recht wissen, ob sie da dran glauben sollen oder nicht.
Relevant wäre vielmehr, dass man zeigt, warum (flüssiges) Wasser kein solches "Gedächtnis" haben kann, das mehr als ein paar Sekundenbruchteile existiert. Festes Wasser kann sowas nämlich auch länger haben. Frier' mal einen Pott Wasser mit einem hineingesteckten Nagel ein und zieh aus dem Eis den Nagel 'raus, und du siehst: Die Form des Nagels ist immer noch als Hohlraum im Eis drin. Da wäre dann das "Gedächtnis". Aber Eis benutzen die Globulipanscher ja nicht, und beim flüssigen Wasser währt das Gedächtnis nicht lang...
Das Einzige, was einem Widerlegen einigermaßen nahe kam in der Sendung, das war diese Demonstration des Schüttelns und "Klopfens auf einen festen, aber weichen Gegenstand". Klingt zumindest unwahrscheinlich, dass das für eine "Gedächntnisbildung" hilfreich ist. Wobei... vielleicht stell' ich ja mal Globuli her, indem ich die Wasserpansche gegen einen festen, weichen Gegenstand kloppe. Ich denk' da an die weiche Birne derer, die diese Homöopathie-Erklärung noch immer hochhalten. Danach sind jene Individuen definitiv ordentlich bekloppt.
Übrigens: Ich verspüre - siehe die verlinkte Sendung! - keinerlei Jucken am Penis. Ich frag' mich, ob ich dann überhaupt eine homöopathische Wirkung von irgendeinem der angesprochenen Mittelchen (inklusive des Pansche-Eistees) an mir feststellen würde.
gesamter Thread: