verfaßt von Johann, 05.04.2025, 19:35:23
(editiert von Johann, 05.04.2025, 19:49:54)
> Kein Problem. Man schraubt die Lautsprecher auf und geht mit der einen
> Messleitung an den Schirm der Leitung, mit der anderen Messleitung an die
> Masse des Klinkensteckers.
> 0 Ohm: gut
> Keine Verbindung: if kann ich reparieren then reparieren else tonne
Ja ja, so weit die Theorie, das ist mir als Elektroniker auch klar
Leider ist das nur Theorie, die Praxis sieht anders aus.
Öffne beide Geräte, Notebook sowie ggf. vergossene oder verklebte Boxen, und messe bei bestehender Informationsverbindung die Leitungsqualität. Schritt eins.
Schritt zwei: Stelle in der Folge sicher, dass diese Leitungsqualität bei jedweder Konstellation der eingesteckten Klinkenbuchse nahezu identisch ist. Drehe und verwinde die Steckkontakte. Protokolliere die Ergebnisse.
Schritt drei: Sollten die Ergebnisse nicht den Erwartungen entsprechen, stelle eine Ursachendiagnose und ermittele Vorschläge zur Behebung.
Mit anderen Worten: Mal eben so zu sagen "Hey, haste nen Ohmmeter? Dann mach doch ganz easy mal ne Messung." ist bestenfalls ein gut gemeinter Vorschlag. Und gut gemeint ist die kleine Schwester von "beschissen gemacht".
gesamter Thread: