Ansicht:   

#471634 FDP und Ampel-Aus: Die Butter kommt allmählich bei die Fische (ot.politik)

verfaßt von Timbatuku, 01.12.2024, 12:36:44

> Ich sehe die Schuld nicht bloß bei der FDP. Alle drei Parteien gravierende
> Fehler gemacht. Die Schuld jetzt der FDP alleine zuzuschieben, ist genau
> das, was in der Öffentlichkeit suggeriert werden soll.

Wie du es siehst, hatte ich schon nach deinem letzten Beitrag gut verstanden. Und ich wiederhole mich: Mir geht es nicht um die Schuld am Scheitern der Koalition, sondern um die Hinterfotzigkeit der ganzen D-Day Aktion. An dieser Aktion ist die FDP tatsächlich ganz alleine schuld, bzw. deren Führungsriege um Christian Lindner. Niemand sonst!

Der Öffentlichkeit wird gar nichts "suggeriert", es wurden nur die Fakten berichtet, aus denen die Öffentlichkeit sich ihr eigenes Bild machen kann. Und das ist nicht gerade rosig im Hinblick auf die FDP.

> was eben so in den öffentlichen Kanälen gebracht wird.

Die Leserbeiträge in diversen Medien zeigen ein Stimmungsbild der Bevölkerung, der Wähler. Daran ist nichts aufgehübscht. Aber falls du zu dem Personenkreis zählst, der sofort "Fake News" brüllt, wenn ihm eine Meldung nicht schmeckt, ok, dann glaub halt, dass die Zuschauerzuschriften von der Redaktion selektiert werden. Aber z.B. bei Twitter oder Bluesky gibt es keine Redaktion, die filtert. Die Einlassungen dort entsprechen ganz genauso der negativen Stimmung im Hinblick auf die FDP.

> Und warum hat man dann nicht das Kreuz gehabt und hat die Wahlen
> wiederholt?

Da musst du die fragen, die für die Durchführung einer Bundestagswahl verantwortlich sind. Natürlich habe ich auch eine eigene Meinung dazu. Meine ist: Eine Wiederholung einer Wahl ist dann angezeigt, wenn die Regeln der Wahl verletzt wurden. Ein Ergebnis, das einem nicht passt, ist kein plausibler Grund für eine Wahlwiederholung. Zum einen ist es eher logisch und nachvollziehbar, dass das neuere Ergebnis ähnlich ausfällt wie das ältere, womit der Nutzen der Wahlwiederholung komplett entfällt. Zum anderen hat der Souverän, das Volk, seine Entscheidung getroffen und die gewählten Politiker haben diese zu respektieren, indem sie das bestmögliche daraus machen. Es ist nicht der Sinn der Demokratie, so lange zu wählen, bis den Politikern das Ergebnis gefällt.

> Was glaubst du was raus kommt, wenn SPD und Grüne alleine regieren? die
> letzten 3,5 Jahre waren schon eine Katastrophe mit rein in die Kartoffeln
> und wieder raus.

Was glaubst du, was herauskommt, wenn AfD und BSW alleine regieren?

 

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz