verfaßt von RoyMurphy, Tübingen, 11.11.2024, 17:57:47
> > Oder er hat sich der Dianetic und der Scientologie zugewandt und L. Ron
> > Hubbards Werke gelesen, wo u.a. festgestellt wird:
>
> Witzig, dass Du das aufzeigst. Ende der 80er, da war ich keine 20,
> sinnierte ich mit einem Kumpel einmal darüber, wie wir wohl mit geringstem
> Aufwand an möglichst viel Geld kommen könnten.
> Der Kumpel war ziemlich belesen und hatte u.A. aus Interesse vom Hubbard
> auch dieses "Dianetik" Buch gelesen ("er wüsste halt immer gerne, womit er
> es zu tun habe"). Das war so die Zeit, in der diese Sekten wie
> Scientology, Bhagwan, Mun et ct. in aller Munde waren.
> Der sagte wie aus der Pistole geschossen:
> "Der Erfinder von Scientology sagt, man sollte seine eigene Religion
> gründen."
Diese Assoziation kam ganz spontan, hatte ich doch vor vielen Jahren nach meinem Kirchenaustritt "Dianetik- die moderne Wissenschaft der geistigen Gesundheit" (543 Seiten) von L. Ron Hubbard beschafft, um evtl. 100 % meines Gehirns zu nutzen. Aber bei der Scientology geht's wie bei den traditionellen Religonen: "Religion ist Opium fürs Volk!" (Karl Marx > Lenin)
Zitate aus "Google-Search":
"Was sagt Scientology?
Gemäß Scientology besteht der Mensch aus drei Teilen: dem Körper (einer, wie Hubbard sagt, biochemischen Maschine), dem Mind und dem Thetan. Der Mind teilt sich auf in den analytischen Mind, der eine Art fehlerlosen Computer darstellt, und den reaktiven Mind, der dafür sorgt, daß Menschen nicht gut sind.27.06.2000"
"Religion «ist das Opium des Volks», erklärte Karl Marx. Lenin machte daraus den Kern marxistischer Religionskritik: Die Religion sei eine Art «geistiger Fusel», erfunden, um die Arbeiter auszubeuten. Doch es stellte sich heraus, dass es ohne Religion noch viel leichter fällt, die Hölle auf Erden zu entfachen.16.12.2018"
Nix war's! Das bunte Buch steht nur noch dumm rum - als Relikt aus meiner bildungshungrigen Zeit. Die Bestellung hatte allerdings zahlreiche (Werbe-) Anrufe von dieser (teuren => siehe"reich werden") Sekte zur Folge, Mitglied zu werden. Meine kritischen Bemerkungen zu dem Laden ließen schließlich das Telefon nicht mehr klingeln.
--
Vernetzte Treffgrüße ausTübingen
Reinhard
Historisches Stadtwappen.
Das amtliche Wappen für
den Schriftverkehr kann man
in der Pfeife rauchen, es erspart
halt die Kosten für den Farbdruck.
------------------------------------------------------------------------
Notiz:
Ich verwende auf dieser Website allein aus Gründen
des Leseflusses das generische Maskulinum (oder "-ende")
und lege Wert darauf, dass alle Inhalte genderunabhängig
zu verstehen sind.
gesamter Thread: