Ansicht:   

#470960 Ist Donald Trump wirklich nur ein Sprücheklopfer? (ot.politik)

verfaßt von Timbatuku, 10.11.2024, 10:39:48

> Mich hauts eher um daß die meisten Wähler dort anscheinend nicht wissen,
> wie das zB mit den Zöllen funktioniert. Die dachten tatsächlich daß die
> Chinesen die was in die USA exportieren Zölle zahlen, nicht die US-Firmen,
> die importieren.

Vermutlich hast du nicht die Zeit und auch nicht die Muße, US-amerikanische Medien zu diesen Themen engmaschig zu sichten, wie es ein Rentner mit Freizeit im Überfluss tun kann. Du kannst mir glauben, hättest du das im Vorfeld der Wahl getan, es würde dich nichts mehr umhauen. Die meisten Wähler wissen nicht nur nichts über Zölle und deren Auswirkungen, sie wissen in Sachen Politik eigentlich gar nichts. Und es interessiert sie auch nicht. Ein kleine intellektuelle Minderheit ist im Thema, aber die entscheiden nicht die Wahl. Die wahlentscheidende Mehrheit wählt mit dem Bauch. Der wird von Populisten wie Trump eher angesprochen. Hinzu kommt, dass MAGA ein Kult ist. Was der Führer sagt, wird kritiklos geglaubt und Fakten, die etwas anderes behaupten, sind manipuliert, um das Volk zu verarschen. Denn die Regierung und ihre Behörden sind ja eh der "Feind des Volkes". Für unsere Verhältnisse ist das alles so abenteuerlich, dass der Verstand sich weigert, das zu glauben. Aber es ist so. Echt!

> Und das Lustigste daran ist, daß die
> Fernsehsender wie MSNBC jetzt NACH der Wahl anfangen zu berichten, was
> Trump da so vor hat und wie das die Bevölkerung trifft.

Das ist so nicht korrekt. Die Fernsehsender und die Printmedien haben das auch vor der Wahl schon aufgegriffen. Das kann ich aus eigener Anschauung versichern. In einem Fernsehinterview mit Trump bekam ich sogar mit, dass der Moderator Trumps Behauptung, die exportierenden Staaten würden die Zölle bezahlen, heftig widersprach. Wer von der amerikanischen Wählerschaft gewollt hätte, der hätte das sehr wohl zur Kenntnis nehmen können. Aber, wie zuvor schon gesagt, sie interessiert das nicht.

> Edit: für den Kontext falls du es nicht mitbekommen hast: Trump will
> horrend hohe Zölle verhängen für Waren aus China, aber auch zB auf Autos
> aus Deutschland.

Genau. Und "angeblich" hat sich die EU auch schon darauf vorbereitet und bastelt an Gegenmaßnahmen, um nicht wie vor 8 Jahren überrascht zu werden. Ich bin ja mal gespannt, ob die Rückgrat zeigen oder ob sie sich wieder vom orange Kackhaufen vorführen lassen.

Interessant auch: Der künftige Vize-Präsident, J.D. Vance, sagte vor zwei Tagen, man könne auch die Nato fallen lassen, falls Europa der Plattform von Elon Musk (X, vormals Twitter) durch Restriktionen Steine in den Weg legt. Da weißt du Bescheid, was auf uns zukommt.

 

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz