Ansicht:   

#467211 @Württemberger (ot.kultur)

verfaßt von RoyMurphy, Tübingen, 05.05.2024, 23:49:06

> Das nehmen alle "Erfinder" von Fleisch, das in Teig verpackt wird, in
> Anspruch, auch die Erfinder der Ravioli.
> Als Schwabe glaube ich nach natürlich unserer Version. Es sollen Mönche
> im Kloster Maulbronn gewesen sein
> Nur nichts verkommen lassen - Jakobs Maultaschen

Yâ, "sollen erfunden haben", das stimmt und ist überliefert. Da Schwaben Wörter "komprimieren" können, heißen die Teigkrapfen eben MAULbronnerTASCHEN.
Man stelle sich vor, sie wären auf Sylt von schwäbischen Urlaubern erfunden worden, dann würden sie Sylter GOSCHTASCHEN heißen.  :hungry:

Heute schon gegoscht?

Btw.: Die scheinheiligen Herstellenden von vegetarischen oder gar veganen Maultaschen sollten bei Wasser und trocken Brot über ihren Frevel nachdenken müssen. Echt sind nur Maultaschen mit Hackfleisch- oder Bratwurstbrät*)-Füllung, mit Spinat und/oder Petersilie und Speck-/Zwiebel-Würfeln gourmetisiert - so hat sie zumindest meine Oma zum Jubel der ganzen Familie gemacht*) und sie schmeckten gesotten in einer Gemüsebrühe (mit Baguette) oder als Pfannengericht mit oder ohne Ei und Kartoffelsalat. Selbst der beste Metzger/Fleischer im Dunstkreis meiner Atmosphäre bekam sie bislang so nicht hin.
Den Nudelteig stellte die Oma natürlich auch selbst her, denn sie misstraute der Konsistenz der Mehlfladen vom Bäcker

*) Das Brät musste 1 bis 2 Tage vor der Maultaschenproduktion beim Metzger vorbestellt werden, um den feinen Geschmack nicht durch Oxidation oder Gerüche im Kühlschrank zu ruinieren.

Hier gibt's zwei Spitzenrezepte zum Nachkochen:

Maultaschen, schwäbische

Gebratene Maultaschen – das schwäbische Original

--
Schwabengruß - https://www.youtube.com/watch?v=toBbW4eTKsA - aus meiner Heimatstadt Esslingen
Reinhard

------------------------------------------------------------------------

 

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz