Ansicht:   

#464827 Microsoft versucht es schon wieder.. (pc.windows)

verfaßt von me3, Dohma, 06.01.2024, 14:43:53

> Warum auch nicht. Aber "da draußen" sieht das Ganze eben etwas anders aus.
> Bei den ganz normalen Leuten, die einfach nur ihre E-Mails checken, ein
> bisschen surfen, vielleicht was online bestellen usw und sich ansonsten
> nicht weiter um die Technik kümmern wollen, ist Windows sicher die bessere
> Wahl.
> Und für sehr viele andere natürlich auch, aus den unterschiedlichsten
> Gründen. Die Software hast du ja schon genannt.

Auch das ist deine Ansicht und leider genauso zu kurz gedacht. Die "da draußen" nutzen das, was ihnen in den bunten Märkten verkauft wurde. Wenn einer im Bekanntenkreis ist, der Hardware ohne BS kauft und dem "da Draußen" ein Linux installiert und einrichtet, nutzt der genau dieses Betriebssystem. Zum Beispiel Thunderbird und Firefox gibt es für Windows und für Linux. Genauso Libre Office.
Windows ist so verbreitet, weil es auf fast jedem fertig konfigurierten Rechner vorinstalliert ist. Auch der Supportbei Problemen mit Windows im privaten Bereich läuft nicht anders als bei Linux. Man kennt jemand, der einem hilft.
Ich kann dir aus dem Stand 2 Linuxdistributionen nennen, die von der Bedienung einem Windows in nichts nachstehen. Auch in Sachen grafischer Benutzeroberfläche. Von extensiven Spielerechnern mal abgesehen, würden 80 Prozent mit einem Linux- BS genauso gut zurechtkommen wie mit Windows. Selbst in Sachen Spiele muss Windows nicht mehr unbedingt sein.
Mit dem Supportende von W10 werde ich mindestens 3 Rechner auf Linux umstellen, weil die Hardware von W11 ausgeschlossen ist. Aber die beiden Notebooks sind zum Aussortieren viel zu Schade. Und diese 3 Leute werden damit genauso zurecht kommen.

me3

 

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz