Ansicht:   

#464783

me3

Dohma,
02.01.2024, 22:13:33

Microsoft versucht es schon wieder.. (pc.windows)

Ich habe ein Lenovo NB mit W10pro und Linux im Dualboot. Ich bin mit der Hardware ziemlich zufrieden. Heute hat Microsoft nun zum 3. Mal versucht, mir dort Windows 11 zu installieren. Beim ersten Versuch damals beim Erscheinen von W11 hab erstmal suchen müssen, wo ich das abbrechen kann. Die Installation hatte schon im Hintergrund begonnen. Heute war der Button zum Abbrechen zum Glück nicht so versteckt. Ich verstehe nur nicht, warum das überhaupt passieren konnte. Eigentlich ist in den Gruppenrichtlinien eingestellt, dass Updates und Upgrades nur für das aktuelle BS erlaubt sind. Also nicht für Windows 11. Und eigentlich ist TPM im UEFI deaktiviert.
Auf das Notebook soll eigentlich kein W11. Wenn überhaupt, dann erst mit Supportende von W10. Wenn ich adäquate Software für Linux finde, dann kommt gar kein Windows mehr dort drauf.

me3

#464785

bender

Strasshof an der Nordbahn,
03.01.2024, 00:55:17
(editiert von bender, 03.01.2024, 00:55:28)

@ me3

Microsoft versucht es schon wieder.. (ed)

Spannend, ohne TPM...
Für was für Software suchst du denn Ersatz auf Linux?

--
Grüße aus Strasshof an der Nordbahn (ja, da wo die Natascha im Keller lebte)
bender

sudo apt-get install brain_2.0

#464787

me3

Dohma,
03.01.2024, 06:25:18

@ bender

Microsoft versucht es schon wieder..

> Spannend, ohne TPM...

TPM und Secureboot sind vorhanden.Das NB ist mit Ryzen 5- 4600 ohne Probleme W11- tauglich. Ich will es nicht. Die vielen von MS so angepriesenen Goodies brauche ich einfach nicht. Ich möchte meine persönlichen Daten hier auf meiner Hardware behalten und nicht mit anderen teilen, nur weil die unbedingt in Onedrive liegen sollen. Auch die ständigen Updateorgien sind bei Linux besser gelöst. Beim Starten von Windows werden fast immer erstmal Updates installiert. Manchmal schnell, manchmal aber auch ewig. Dann geht nichts. Bei Linux geht das im Hintergrund. Und wenn ein Neustart nötig ist, dauert der nicht länger als der normale Start.

> Für was für Software suchst du denn Ersatz auf Linux?

Ich brauche noch was für das Onlinebanking mit HBCi/ FinTS. Das wird unter Windows mit Star Money samt externem Chipkartenlesers erledigt. Unter Linux gibt es da wohl Hibiscus als vergleichbares.
Ich habe mich da noch nicht ran getraut, weil ich nicht weiß, ob die öffentlichen/ privaten Schlüssel neu erstellt werden müssen oder ob meine Bestehenden übernommen werden können.
Alternativ wäre noch Wine und dort Star Money laufen zu lassen.

me3

#464788

bender

Strasshof an der Nordbahn,
03.01.2024, 07:45:37
(editiert von bender, 03.01.2024, 07:47:54)

@ me3

Microsoft versucht es schon wieder.. (ed)

> > Spannend, ohne TPM...
>
> TPM und Secureboot sind vorhanden.Das NB ist mit Ryzen 5- 4600 ohne
> Probleme W11- tauglich. Ich will es nicht. Die vielen von MS so
> angepriesenen Goodies brauche ich einfach nicht. Ich möchte meine
> persönlichen Daten hier auf meiner Hardware behalten und nicht mit anderen
> teilen, nur weil die unbedingt in Onedrive liegen sollen. Auch die
> ständigen Updateorgien sind bei Linux besser gelöst. Beim Starten von
> Windows werden fast immer erstmal Updates installiert. Manchmal schnell,
> manchmal aber auch ewig. Dann geht nichts. Bei Linux geht das im
> Hintergrund. Und wenn ein Neustart nötig ist, dauert der nicht länger als
> der normale Start.
Die Ryzen haben ja fTPM in der CPU, ist das auch deaktiviert?
>
> > Für was für Software suchst du denn Ersatz auf Linux?
>
> Ich brauche noch was für das Onlinebanking mit HBCi/ FinTS. Das wird unter
> Windows mit Star Money samt externem Chipkartenlesers erledigt. Unter Linux
> gibt es da wohl Hibiscus als vergleichbares.
> Ich habe mich da noch nicht ran getraut, weil ich nicht weiß, ob die
> öffentlichen/ privaten Schlüssel neu erstellt werden müssen oder ob
> meine Bestehenden übernommen werden können.
> Alternativ wäre noch Wine und dort Star Money laufen zu lassen.
Da bin ich auch überfragt. Man müßte auch schauen ob Star Money auf Wine den Chipkartenleser überhaupt findet. Andererseits würde ich das auch nicht ewig vor mir herschieben mit dem Onlinebanking. Gibt es dazu keine Infos im Netz?

--
Grüße aus Strasshof an der Nordbahn (ja, da wo die Natascha im Keller lebte)
bender

sudo apt-get install brain_2.0

#464789

sansnom

03.01.2024, 09:38:29

@ me3

Microsoft versucht es schon wieder..

> .........nur weil die unbedingt in Onedrive liegen sollen.
lässt sich deaktivieren oder deinstallieren

> ..........werden fast immer erstmal Updates installiert.
so oft auch wieder nicht...........
und ich meine, dass es bei Win11 mit den Updates
sogar besser läuft, als bei Win10.

#464790

Hackertomm

03.01.2024, 10:24:12

@ me3

Microsoft versucht es schon wieder..

Was mich wundert ist, dass die Registryeinträge zum Verhindern des WIN11 Update nicht greifen.
Auch wundert es mich, dass MS WIN11 trotz abgeschaltetem TPM und Secure Boot installieren will!

> Ich brauche noch was für das Onlinebanking mit HBCi/ FinTS. Das wird unter
> Windows mit Star Money samt externem Chipkartenlesers erledigt. Unter Linux
> gibt es da wohl Hibiscus als vergleichbares.
> Ich habe mich da noch nicht ran getraut, weil ich nicht weiß, ob die
> öffentlichen/ privaten Schlüssel neu erstellt werden müssen oder ob
> meine Bestehenden übernommen werden können.
> Alternativ wäre noch Wine und dort Star Money laufen zu lassen.

Bei mir läuft Star Money mit dem ext. HBCI Chipcardleser unter WIN11 und zwar einwandfrei.
Man darf nur nicht die "neue" Version 1.xx der Treibersoftware verwenden, sondern die alte Version 8.x.
Mit der Neuen Version hatte ich Probleme mit dem Kartenleser und konnte z.B. Überweisungen nicht immer abschicken.
Laut dem Hersteller lag das am Leser, den hätte ich gegen einen Aufpreis gegen eine aktuelle Version tauschen können.
Aber mit der alten Treiberversion klappt dass dann wieder hervorragend.
Ich habe den ReinerSCT cyberJack® RFID standard (USB).
Falls du den cyberJack RFID basis hast, lies mal dass hier.
> me3

--
[image]

#464791

Hackertomm

03.01.2024, 10:34:16
(editiert von Hackertomm, 03.01.2024, 10:35:12)

@ bender

Microsoft versucht es schon wieder.. (ed)

Bei Star Mony ist es meist ein Problem mit dem Chipkartenleser bzw.dessen Treiber!
Bei meinem Leser Cyberjack Rfid Standard, hatte ich Probleme mit der neuen Version der Treibersoftware.
Da gab es Probleme mit dem Leser.
Da war die neue Treibersuite 1.x!
Ich verwendete dann die alte Treiberversion 7.6.1, deren Datei ich noch auf einem Rechner hatte.
Damit klappte das unter Star Money und WIN11wieder einwandfrei.

--
[image]

#464796

Hackertomm

03.01.2024, 15:36:05

@ Hackertomm

Microsoft versucht es schon wieder..

Der Treiber für meinen ReinerSCT Cardreader ist der BC 7.9.1.
Die Datei dazu heist "bc_7_9_1.exe".
Falls das für dich von Interesse ist.

--
[image]

#464798

me3

Dohma,
03.01.2024, 17:28:06

@ Hackertomm

Microsoft versucht es schon wieder..

Star Money mit HBCi läuft auf meinem Desktop PC mit Windows 11 völlig problemlos. Auch mit dem Chipkartenleser. Ich will aber auf den beiden Notebooks kein W11 haben. Ich mag das Onlinekonto und Onedrive nicht. Das ganze Bedienkonzept von W11 ist unausgegoren. Das Kontextmenü zum Beispiel ist halb Symbole und halb Text. Dazu ist der größere Teil hinter einem zusätzlichen Klick auf "weitere Optionen" versteckt. W11 kommt jetzt auch noch mit der künstlichen Intelligenz im Betriebssystem. Im Office wurde es klammheimlich per Update nachgerüstet. Das lehne ich solange ab, bis es klare Richtlinien in der EU gibt. Was denkst du, womit MS die bis jetzt trainiert hat? Und das ohne die Zustimmung der ganzen Windowsuser.
Das kleine Acer ist ein Notebook mit einer Schullizenz (Education). Dort wird nach derzeitigem Stand eh keine KI kommen. Die anderen beiden Geräte haben die Proversion. Sollte wirklich W11 drauf müssen, habe ich auch die etwas älteren Versionen auf dem Ventoystick. Aber in der Perspektive will ich zu Linux wechseln. Ganz ohne Rückfalloption Windows. Mal sehen, ob es klappt.

me3

#464799

me3

Dohma,
03.01.2024, 17:40:14

@ sansnom

Microsoft versucht es schon wieder..

> >.........nur weil die unbedingt in Onedrive liegen sollen.
> lässt sich deaktivieren oder deinstallieren
Hab ich ja gemacht. Dank OOShutUp geht das recht einfach.
Aktuell hat Microsoft eine Backupfunktion in W11 nachgerüstet. Die speichert das meiste in Onedrive. Und da sind die 5GB ganz schnell voll und dann kostet es.
> > ..........werden fast immer erstmal Updates installiert.
> so oft auch wieder nicht...........
Gestern habe ich auf dem NB mal wieder W10 gestartet, weil ich was wegen SecureBoot nachsehen wollte. Beim Start wurden erstmal ausgiebig Updates installiert. Und mir natürlich W11 wie Sauerbier aufgedrängelt...
> und ich meine, dass es bei Win11 mit den Updates
> sogar besser läuft, als bei Win10.
Mag sein, das es etwas schneller geht. Unter Linux habe ich im Systray ein Symbol mit Hinweis auf neue Updates. Alles schön übersichtlich aufgelistet. Dann gebe ich die Installation frei und kann ganz normal weiter arbeiten. Entweder kommt dann später die Meldung alles erledigt oder die Frage nach einem Neustart. Wenn ich dem zustimme, dauert der nicht länger als der reguläre Start.
Aktuell bin ich mit Linux Mint auf dem Desktop hier. Da ich seit dem Frühjahr den Thunderbird 115, sowieso schon immer Firefox und Libre Office auch unter Windows nutze, sind die Unterschiede noch viel geringer. Von daher habe ich den Schritt zum Dualboot nicht bereut.

me3

#464800

me3

Dohma,
03.01.2024, 17:49:56

@ bender

Microsoft versucht es schon wieder..

> Die Ryzen haben ja fTPM in der CPU, ist das auch deaktiviert?
Kann ich nicht genau sagen. Eine ganze Weile war Ruhe mit dem W11 Angebot. Vielleicht geht Microsoft der Wechsel zu W11 zu langsam und es wird mal wieder gepusht.

> Da bin ich auch überfragt. Man müßte auch schauen ob Star Money auf Wine
> den Chipkartenleser überhaupt findet. Andererseits würde ich das auch
> nicht ewig vor mir herschieben mit dem Onlinebanking. Gibt es dazu keine
> Infos im Netz?
Ich habe Informationen gefunden, nachdem Hibiscus ein adäquater Ersatz unter Linux ist. Ich weiß halt nicht, ob die Sicherheitsschlüssel ohne Probleme übernommen werden. Von den Banken kann ich da keine Hilfe erwartet. Da gibt es nichtmal Unterstützung, wenn man unter Windows eine Star Money Alternative nutzen will.

me3

#464801

sansnom

03.01.2024, 18:07:51

@ me3

Microsoft versucht es schon wieder..

> Ich mag das Onlinekonto und Onedrive nicht.

wie schon geschrieben, Onedrive lässt sich deaktivieren/deinstallieren
und die "Backupfunktion" unter Win11 musst du ja nicht nutzen,
ich mache immer Backups auf lokale Datenträger.
Das Onlinekonto (Microsoft Konto) wird ebenfalls nicht benötigt,
kannst ja umstellen auf "lokales Benutzerkonto".
Im anderen Post erwähnst du noch das neue Kontextmenü in Win11.
Lässt sich auch umstellen mit einem Registryeintrag, dann hast du das
gewohnte Win10 Kontextmenü wieder.

#464802

Hackertomm

03.01.2024, 18:35:45

@ me3

Microsoft versucht es schon wieder..

> Star Money mit HBCi läuft auf meinem Desktop PC mit Windows 11 völlig
> problemlos. Auch mit dem Chipkartenleser. Ich will aber auf den beiden
> Notebooks kein W11 haben.

Wenn da auf den Notebooks Windows 10 läuft, dürfte es ebenfalls keine Probleme mit Starmoney und dem Cardreader geben.
Eher dadurch, das HBCI Banking bereits ein Auslaufmodell ist oder bereits ausgelaufen ist!
Mein Chipkartenleser wurde daher mit einer Optin aufgerüstet, damit er das Chip/Tan Verfahren unterstützt.
So musst ich keinen Chip/Tan Generator kaufen, sondern konnte meinen Chipkartenleser weiternutzen.
Da stecke ich meine EC-Card rein und der Leser generiert dann eine TAN und sendet diese an Star Money.
Ein neuer Chip/Tan Generator würde mich gut 80Euro kosten, die Softwareergänzung des alten Chipcardlesers, nicht mal die Hälfte.

Bei Linux, musst je nach Chipcardleser, schauen, ob es da einen Linuxtreiber dazu gibt.
Für meinen Chipcardleser von ReinerSCT gäbe es Treiber für verschiedene distributionen.
Link

--
[image]

#464803

Hackertomm

03.01.2024, 18:45:58

@ me3

Microsoft versucht es schon wieder..

> > Die Ryzen haben ja fTPM in der CPU, ist das auch deaktiviert?
> Kann ich nicht genau sagen. Eine ganze Weile war Ruhe mit dem W11 Angebot.
> Vielleicht geht Microsoft der Wechsel zu W11 zu langsam und es wird mal
> wieder gepusht.

Kein Wunder, hat ja MS die zulässigen CPU´s für WIN11, weiter eingeschränkt!
Und auch sonst die Bedingungen etwas verschärft.
Aber trotzdem habe ich drei PC, die Legal Windows 11 haben, direkt von Microsoft.
Nachteile gegenüber Windows 10 sehe ich da kaum.

Wobei alle drei PC´s von der Hardware her fast Identisch sind.
Allerdings ist einer Intel basierend, die anderen AMD basierend.
Aber alle drei haben sie die selbe Grafikkarte und die selbe schnelle M.2 SSD.
Auch die Leistungswerte liegen nahe zusammen.
Gegenüber den drei PC´s, ist der PC mit Windows 10 recht lahm.
Aber das bleibt auch so, da ist nicht vorgesehen, da etwas aufzurüsten.
Der PC mit Windows 10 gibt momentan den "Test-PC".

--
[image]

#464804

me3

Dohma,
03.01.2024, 18:49:15

@ sansnom

Microsoft versucht es schon wieder..

Gab mal ein Windows, da brauchte man das alles nicht. Die war einfach von Anfang an richtig gut. Nannte sich Windows 7...
Ein richtig gutes Betriebssystem orientiert sich am Nutzer, nicht umgedreht.

me3

#464805

sansnom

03.01.2024, 19:18:49

@ Hackertomm

Microsoft versucht es schon wieder..

> ..................sendet diese an Star Money.
Wozu?
Als Privatanwender kann man doch heutzutage alles direkt
im Browser erledigen und es wird lediglich ein TAN-Generator benötigt.

#464806

Hackertomm

03.01.2024, 19:23:28

@ sansnom

Microsoft versucht es schon wieder..

> > ..................sendet diese an Star Money.
> Wozu?
> Als Privatanwender kann man doch heutzutage alles direkt
> im Browser erledigen und es wird lediglich ein TAN-Generator benötigt.

Eben, die Softwareergänzung im Chipcardreader ist quasi der TAN-Generator für das bei meiner Bank verwendete Chip/TAN Verfahren!

--
[image]

#464807

sansnom

03.01.2024, 19:27:54

@ Hackertomm

Microsoft versucht es schon wieder..

wozu braucht man als Privatanwender "StarMoney" ?
Nur wegen des ChipCardReaders?
Ich habe einen TAN Generator, der wird nicht am PC angeschlossen.
Da stecke ich bei Bedarf die Girocard rein, scanne im Photoverfahren
das Bild und dann wird eine TAN generiert.
Alles direkt im Browser und ohne Zusatzsoftware.

#464808

Hackertomm

03.01.2024, 19:36:21

@ sansnom

Microsoft versucht es schon wieder..

StarMoney und den Chipcardreader hatte beo HBCI Banking Jahrelang im Einsatz, das war also vorhanden!
Nur der Cardreader wurde dann mit einem Sofwaremodul für das Chip/TAN Verfahren aufgerüstet.
Kam günstiger wie ein neuer Tan Generator.

--
[image]

#464813

bender

Strasshof an der Nordbahn,
05.01.2024, 08:30:18

@ sansnom

Microsoft versucht es schon wieder..

> wozu braucht man als Privatanwender "StarMoney" ?

Versteh ich auch nicht so ganz. Ich hatte StarMoney mal in den 90ern zu 56k-Modem-Zeiten mit TAN-Liste. Da war das ganz praktisch mit offline Überweisungen vorbereiten und dann in einem Rutsch rüberschicken. Und das Banking im Browser lief nur im IE damals, also auch nicht wirklich ideal. Mittlerweile mach ich alles über die App am Smartphone und wenn ich es etwas übersichtlicher brauche halt am Notebook im Browser.
Diese ganze Kartenleser-Geschichte find ich einfach furchtbar umständlich.

--
Grüße aus Strasshof an der Nordbahn (ja, da wo die Natascha im Keller lebte)
bender

sudo apt-get install brain_2.0

#464814

Hackertomm

05.01.2024, 10:33:55

@ bender

Microsoft versucht es schon wieder..

Ich nutze das "Alte" Zeugs, weil ich aus Sicherheitsgründen eben keine APP auf dem Smartphone will, um Banking oder Geldgeschäfte zu machen!
Bei mir gibt es auch nur einen PC, wo der Kartenleser mit Sta Money drauf ist, mehr ist da nicht.
Zum Abrufen meiner kontostände brauche ich den Leser nicht, nur für Überweisungen etc.
Denn wie schon geschrieben, der Leser dient auch, mit dem Zusatz Softwaremodul, als TAN Generator für das Chip/TAN Verfahren.
Ich mache seit Jahrzehnten Online Banking.
Mittlerweile bleibt mir auch nichts anderes übrig, da es keine Filiale meiner Bank mehr im Ort gibt.
Für Überweisungen oder sonstige Bankgeschäfte, müsste ich in den Nachbarort fahren.
Zum Beispiel, nur um eine Manuell ausgefüllte Überweisung einzuwerfen oder abzugeben.
Was z.B. meine Schwester für meine Mutter macht, da sie in der Nähe arbeitet.
Meine Mutter, 84, hat kein Handy od. Smartphone, das lehnt sie ab, ebenso Computer und Internet.

--
[image]

#464818

bender

Strasshof an der Nordbahn,
05.01.2024, 13:46:32

@ Hackertomm

Microsoft versucht es schon wieder..

> Ich nutze das "Alte" Zeugs, weil ich aus Sicherheitsgründen eben keine APP
> auf dem Smartphone will, um Banking oder Geldgeschäfte zu machen!
> Bei mir gibt es auch nur einen PC, wo der Kartenleser mit Sta Money drauf
> ist, mehr ist da nicht.
> Zum Abrufen meiner kontostände brauche ich den Leser nicht, nur für
> Überweisungen etc.
> Denn wie schon geschrieben, der Leser dient auch, mit dem Zusatz
> Softwaremodul, als TAN Generator für das Chip/TAN Verfahren.
Ich brauche für die App erstmal nen Fingerabdruck um überhaupt rein zu kommen und zum überweisen brauche ich noch ne PIN die nur ich kenne. Und zum überweisen am Rechner ist mein zweiter Faktor die App, ohne die geht auch nichts. Da ist dein Kartenleser auch nicht viel sicherer.

> Ich mache seit Jahrzehnten Online Banking.
Ich auch.

> Mittlerweile bleibt mir auch nichts anderes übrig, da es keine Filiale
> meiner Bank mehr im Ort gibt.
> Für Überweisungen oder sonstige Bankgeschäfte, müsste ich in den
> Nachbarort fahren.
> Zum Beispiel, nur um eine Manuell ausgefüllte Überweisung einzuwerfen
> oder abzugeben.
Das wäre dann aber noch sicherer, wenns schon aus Sicherheitsgründen keine App sein darf.

> Was z.B. meine Schwester für meine Mutter macht, da sie in der Nähe
> arbeitet.
> Meine Mutter, 84, hat kein Handy od. Smartphone, das lehnt sie ab, ebenso
> Computer und Internet.
Meine Eltern auch, die sind aber auch schon über 80 und wollten sich noch nie mit dem Kram beschäftigen.

--
Grüße aus Strasshof an der Nordbahn (ja, da wo die Natascha im Keller lebte)
bender

sudo apt-get install brain_2.0

#464819

sansnom

05.01.2024, 17:31:13

@ Hackertomm

Microsoft versucht es schon wieder..

> Ich mache seit Jahrzehnten Online Banking.

wahrscheinlich ist das mein Vorteil, da ich es noch nicht
lange mache und die ganzen Umkrempelungen deshalb nicht
mitmachen musste.

#464820

Hackertomm

05.01.2024, 18:55:16

@ sansnom

Microsoft versucht es schon wieder..

> > Ich mache seit Jahrzehnten Online Banking.
>
> wahrscheinlich ist das mein Vorteil, da ich es noch nicht
> lange mache und die ganzen Umkrempelungen deshalb nicht
> mitmachen musste.

Viel Umkrempelungen gab es da gar nicht.
Zuerst war Onlinebanking mit Pin und TAN Listen, das war mir dann zu Umständlich.
Da bot die Bank dann Online Banking mit HBCI an, daher auch der Chipcardleser.
Für HBCI gab es dann eine Extra Chipcard.
Letztes Jahr fiel dann HBCI weg und ich musste auf entweder wieder auf Pin/TAN umstellen oder auf CHip/TAN.
Wobei es dann letzteres wurde, denn die Vorraussetzungen dafür wie Chipcardleser waren ja schon da.
Nur für das der Kartenleser als TAN Generator benutzt werden kann, da brauchte ich für meinen Kartenleser noch ein Chip/TAN Software Modul vom Hersteller.
Kostete mich keine 30 Euro und funktioniert Einwandfrei.
Seither mache ich Chip/TAN Online Banking.

--
[image]

#464821

WoDi

06.01.2024, 00:44:48

@ me3

Microsoft versucht es schon wieder..

Nicht böse sein, aber wenn ich das und deine anderen Beiträge zum Thema lese, kommt es mir so vor, als hättest du keine oder zu wenig Ahnung von der Materie oder du bist paranoid und/oder hysterisch.

Man kann Windows 11 ohne große Aufwand an seinen Geschmack anpassen, man kann Onedrive und andere Dinge deinstallieren und ein Microsoft-Konto braucht man auch nicht einzurichten.
Einen bootfähigen Stick sollte man sich mit Rufus erstellen, da kann man den Installationsvorgang schon mal etwas entschlacken.
Es laufen praktisch alle Peripherie-Geräte weiterhin und die rechnerseitigen Hardwareanforderungen sind auch nicht überzogen.
Was man haben sollte, ist eine SSD und genügend RAM. 16 GB sind da nützlich, aber mit 8 GB kommt man auch zurecht, wenn man nicht gerade enorm speicherhungrige Software laufen lassen muss.

Des weiteren ist es mir noch nie untergekommen, dass auf einem laufenden Windows 10 plötzlich automatisch Windows 11 installiert werden sollte. Keine Ahnung wie du das hinbekommen hast.

Du solltest dich mal etwas ideologiefreier in das Thema einarbeiten, dann klappt das auch.

Oder du wechselst direkt zu Linux. Das ist zwar keine Verbesserung, eher im Gegenteil, aber egal.

#464822

me3

Dohma,
06.01.2024, 10:10:07

@ WoDi

Microsoft versucht es schon wieder..

Es ist schön, das du mir deine Meinung schreibst. Die ist mir aber herzlichst egal. Und was ich für Hardware habe, weißt du eh nicht.
Anstatt mir Unwissen über W11 zu unterstellen, solltest du dich vielleicht mal in die ganz Materie einarbeiten und nicht alles glauben, ẃas in den großen bunten Zeitschriften steht.

me3

#464823

bender

Strasshof an der Nordbahn,
06.01.2024, 10:42:08

@ WoDi

Microsoft versucht es schon wieder..

> Oder du wechselst direkt zu Linux. Das ist zwar keine Verbesserung, eher im
> Gegenteil, aber egal.

Von deinem Standpunkt aus vielleicht keine Verbesserung. Es gibt einige Pros für einen Wechsel zu Linux. Wenn man jetzt nicht gerade zwingend Software braucht die nur auf WIndows oder Mac läuft, ist Linux sehr wohl eine brauchbare Alternative, ich Zb brauche WIndows eigentlich nur noch wegen meinem Einzugsscanner, dafür habe ich auf meinem kleinen Server ein virtuelles Windows laufen, das ich im Bedarfsfall mal kurz hochfahre. Ansonsten mache ich alles auf Linux inklusive Gaming.

--
Grüße aus Strasshof an der Nordbahn (ja, da wo die Natascha im Keller lebte)
bender

sudo apt-get install brain_2.0

#464824

WoDi

06.01.2024, 13:38:23

@ me3

Microsoft versucht es schon wieder..

> Es ist schön, das du mir deine Meinung schreibst.

Ja, das finde ich auch.

> Die ist mir aber herzlichst egal.

Das ist schade, aber ich dachte es mir bereits.

> Und was ich für Hardware habe, weißt du eh nicht.

Das ist auch eher nebensächlich in diesem Zusammenhang.

> Anstatt mir Unwissen über W11 zu unterstellen, solltest du dich vielleicht
> mal in die ganz Materie einarbeiten und nicht alles glauben, ẃas in den
> großen bunten Zeitschriften steht.

Ich mache das beruflich und lese keine Zeitschriften dieser Art, weder große, noch bunte.

#464825

WoDi

06.01.2024, 13:51:00

@ bender

Microsoft versucht es schon wieder..

> > Oder du wechselst direkt zu Linux. Das ist zwar keine Verbesserung, eher
> > im Gegenteil, aber egal.

> Von deinem Standpunkt aus vielleicht keine Verbesserung. Es gibt einige
> Pros für einen Wechsel zu Linux.

Das will ich gar nicht bestreiten. Für den Otto Normaluser jedoch, und das ist die Mehrheit, ist Linux eher nicht die erste Wahl.

> Wenn man jetzt nicht gerade zwingend
> Software braucht die nur auf WIndows oder Mac läuft, ist Linux sehr wohl
> eine brauchbare Alternative

Durchaus. Da der Support für Windows aber auf breiterer Ebene verfügbar ist (z.B. beim immer gern genannten Nachbarsjungen), hat Windows dadurch einen Vorteil, gerade bei weitgehenden Laien.

> ich Zb brauche WIndows eigentlich nur noch
> wegen meinem Einzugsscanner, dafür habe ich auf meinem kleinen Server ein
> virtuelles Windows laufen, das ich im Bedarfsfall mal kurz hochfahre.

Nun ja, so etwas kann man natürlich machen, wenn ich es auch etwas "um die Ecke gedacht" finde. Ein ganzes Betriebssystem zu starten, nur weil man mal etwas scannen will, wirkt ein wenig seltsam.
Aber klar, jeder, wie er gern will.

> Ansonsten mache ich alles auf Linux inklusive Gaming.

Warum auch nicht. Aber "da draußen" sieht das Ganze eben etwas anders aus. Bei den ganz normalen Leuten, die einfach nur ihre E-Mails checken, ein bisschen surfen, vielleicht was online bestellen usw und sich ansonsten nicht weiter um die Technik kümmern wollen, ist Windows sicher die bessere Wahl.
Und für sehr viele andere natürlich auch, aus den unterschiedlichsten Gründen. Die Software hast du ja schon genannt.

VG

#464826

bender

Strasshof an der Nordbahn,
06.01.2024, 14:41:53

@ WoDi

Microsoft versucht es schon wieder..

> > > Oder du wechselst direkt zu Linux. Das ist zwar keine Verbesserung,
> eher
> > > im Gegenteil, aber egal.
>
> > Von deinem Standpunkt aus vielleicht keine Verbesserung. Es gibt einige
> > Pros für einen Wechsel zu Linux.
>
> Das will ich gar nicht bestreiten. Für den Otto Normaluser jedoch, und das
> ist die Mehrheit, ist Linux eher nicht die erste Wahl.
Das sei mal dahingestellt. Wenn ich alleine schon sehe was hier im Forum immer wieder für Windows-Probleme daherkommen, wenn MS wieder mal irgendwas umstellt oder mit einem Patch irgendwas nicht mehr wie gewohnt oder gar nicht mehr funktioniert...
>
> > Wenn man jetzt nicht gerade zwingend
> > Software braucht die nur auf WIndows oder Mac läuft, ist Linux sehr
> wohl
> > eine brauchbare Alternative
>
> Durchaus. Da der Support für Windows aber auf breiterer Ebene verfügbar
> ist (z.B. beim immer gern genannten Nachbarsjungen), hat Windows dadurch
> einen Vorteil, gerade bei weitgehenden Laien.
Das mit dem Support ist halt so ne Sache. Klar, Hinz und Kunz verwendet Windows. Ich würde mich auch hüten, einem blutigen Anfänger ein Linux vorzusetzen, weil ich dann der persönliche Gratis-24/7-Support für denjenigen bin. Außer derjenige will das ausdrücklich haben und ist bereit sich mit der Materie zu beschäftigen.
>
> > ich Zb brauche WIndows eigentlich nur noch
> > wegen meinem Einzugsscanner, dafür habe ich auf meinem kleinen Server
> ein
> > virtuelles Windows laufen, das ich im Bedarfsfall mal kurz hochfahre.
>
> Nun ja, so etwas kann man natürlich machen, wenn ich es auch etwas "um die
> Ecke gedacht" finde. Ein ganzes Betriebssystem zu starten, nur weil man mal
> etwas scannen will, wirkt ein wenig seltsam.
> Aber klar, jeder, wie er gern will.
Der Scanner funktioniert übers Netzwerk leider nur mit WIndows. Ich hätte mir den nie gekauft, wenn ich damals schon hauptsächlich auf Linux unterwegs gewesen wäre. Jetzt steht er halt da und ich brauch das Ding ab und zu. Und ich sehe nicht ein, daß ich mich deswegen dazu nötigen lasse, weiter auf Windows zu bleiben oder extra dafür einen ganzen Windows-Rechner vorzuhalten. Da bietet sich halt eine virtuelle Windows-Maschine auf KVM-Basis an, da der Server ohnehin 24/7 läuft.
>
> > Ansonsten mache ich alles auf Linux inklusive Gaming.
>
> Warum auch nicht. Aber "da draußen" sieht das Ganze eben etwas anders aus.
> Bei den ganz normalen Leuten, die einfach nur ihre E-Mails checken, ein
> bisschen surfen, vielleicht was online bestellen usw und sich ansonsten
> nicht weiter um die Technik kümmern wollen, ist Windows sicher die bessere
> Wahl.
Also entschuldige mal, gerade für surfen, Mails checken und Online-Shopping ist die Plattform sowas von zweitrangig. Das geht im Prinzip auch am Smartphone, ansonsten brauch ich halt nen Browser und eventuell nen Mail-Client. Da kannst genauso ein Mint hinstellen, das die Updates automatisch im Hintergrund macht, Firefox und Thunderbird, fertig ist die Laube. Streaming ist in der Regel auch kein Problem, mach ich hier auch mit Netflix.
> Und für sehr viele andere natürlich auch, aus den unterschiedlichsten
> Gründen. Die Software hast du ja schon genannt.
Genau. Siehe Photoshop und co. Adobe ist da halt ein Showstopper, da bleibt dir kaum was anderes übrig als Windows oder einen Mac zu nutzen.

Also wenn ich das richtig sehe, ist dein Hauptargument eigentlich daß Windows die bessere Wahl ist, weil es halt viele Leute auch benutzen. Kann man so sehen, muß man aber nicht.

--
Grüße aus Strasshof an der Nordbahn (ja, da wo die Natascha im Keller lebte)
bender

sudo apt-get install brain_2.0

#464827

me3

Dohma,
06.01.2024, 14:43:53

@ WoDi

Microsoft versucht es schon wieder..

> Warum auch nicht. Aber "da draußen" sieht das Ganze eben etwas anders aus.
> Bei den ganz normalen Leuten, die einfach nur ihre E-Mails checken, ein
> bisschen surfen, vielleicht was online bestellen usw und sich ansonsten
> nicht weiter um die Technik kümmern wollen, ist Windows sicher die bessere
> Wahl.
> Und für sehr viele andere natürlich auch, aus den unterschiedlichsten
> Gründen. Die Software hast du ja schon genannt.

Auch das ist deine Ansicht und leider genauso zu kurz gedacht. Die "da draußen" nutzen das, was ihnen in den bunten Märkten verkauft wurde. Wenn einer im Bekanntenkreis ist, der Hardware ohne BS kauft und dem "da Draußen" ein Linux installiert und einrichtet, nutzt der genau dieses Betriebssystem. Zum Beispiel Thunderbird und Firefox gibt es für Windows und für Linux. Genauso Libre Office.
Windows ist so verbreitet, weil es auf fast jedem fertig konfigurierten Rechner vorinstalliert ist. Auch der Supportbei Problemen mit Windows im privaten Bereich läuft nicht anders als bei Linux. Man kennt jemand, der einem hilft.
Ich kann dir aus dem Stand 2 Linuxdistributionen nennen, die von der Bedienung einem Windows in nichts nachstehen. Auch in Sachen grafischer Benutzeroberfläche. Von extensiven Spielerechnern mal abgesehen, würden 80 Prozent mit einem Linux- BS genauso gut zurechtkommen wie mit Windows. Selbst in Sachen Spiele muss Windows nicht mehr unbedingt sein.
Mit dem Supportende von W10 werde ich mindestens 3 Rechner auf Linux umstellen, weil die Hardware von W11 ausgeschlossen ist. Aber die beiden Notebooks sind zum Aussortieren viel zu Schade. Und diese 3 Leute werden damit genauso zurecht kommen.

me3

#464828

me3

Dohma,
06.01.2024, 23:27:12

@ WoDi

Microsoft versucht es schon wieder..

Noch als Ergänzung, da du mich als paranoid hingestellt hast:
Liest du hier und hier.
Du kannst das wieder irgendwie abtun oder überlegen, ob wirklich was dran ist. Jeder kann und sollte das Betriebssystem verwenden, was ihm am liebsten ist. Aber genauso auch User akzeptieren, die eben nicht alles glauben, was Microsoft so sagt und tut.

me3

#464836

WoDi

07.01.2024, 18:43:07

@ me3

Microsoft versucht es schon wieder..

> Noch als Ergänzung, da du mich als paranoid hingestellt hast:
> Liest du
> hier
> und
> hier.
> Du kannst das wieder irgendwie abtun oder überlegen, ob wirklich was dran
> ist.

Ach Gottchen, der Sobiraj von (damals) gulli.com, wo er Chefredakteur war.
Sowas liest du also. Da wird mir natürlich manches klar.
Ich steige hier aus. Dieses Niveau ist nicht meins und soll es auch nicht werden.

#464837

WoDi

07.01.2024, 18:52:19

@ bender

Microsoft versucht es schon wieder..

> Der Scanner funktioniert übers Netzwerk leider nur mit WIndows. Ich hätte
> mir den nie gekauft, wenn ich damals schon hauptsächlich auf Linux
> unterwegs gewesen wäre. Jetzt steht er halt da und ich brauch das Ding ab
> und zu. Und ich sehe nicht ein, daß ich mich deswegen dazu nötigen lasse,
> weiter auf Windows zu bleiben oder extra dafür einen ganzen
> Windows-Rechner vorzuhalten. Da bietet sich halt eine virtuelle
> Windows-Maschine auf KVM-Basis an, da der Server ohnehin 24/7 läuft.

Alles gut. Du musst dich nicht rechtfertigen. Wie du das machst, ist allein dein Ding.

Es bleibt aber festzuhalten, dass gar nicht so wenige Hardware nicht oder nicht zufriedenstellend unter Linux läuft oder nur mit Verrenkungen zum Laufen zu bringen ist.
Oder, um es etwas pointierter zu formulieren: Je nach Hardware (und eben auch Software) braucht man neben Linux auch noch Windows, in welcher Form auch immer. Man ist bei der Wahl seiner Hardware also auch nicht unabhängig, ähnlich wie bei der Software.
Dem einen sind solche Einschränkungen eher egal, dem anderen wiederum nicht so.

Jeder also, wie er will.

#464842

bender

Strasshof an der Nordbahn,
07.01.2024, 19:52:01
(editiert von bender, 07.01.2024, 19:55:47)

@ WoDi

Microsoft versucht es schon wieder.. (ed)

> Es bleibt aber festzuhalten, dass gar nicht so wenige Hardware nicht oder
> nicht zufriedenstellend unter Linux läuft oder nur mit Verrenkungen zum
> Laufen zu bringen ist.
> Oder, um es etwas pointierter zu formulieren: Je nach Hardware (und eben
> auch Software) braucht man neben Linux auch noch Windows, in welcher Form
> auch immer. Man ist bei der Wahl seiner Hardware also auch nicht
> unabhängig, ähnlich wie bei der Software.
> Dem einen sind solche Einschränkungen eher egal, dem anderen wiederum
> nicht so.

Das kommt halt drauf an. Wenn ich einen zB HP-Drucker hab, stehen die Chancen daß der unter Linux läuft und ich dafür nicht mal einen Treiber ziehen muß relativ gut. Mein HP Laser 100 den ich hier stehen habe ist so ein Beispiel. Einzugscanner ist halt wieder eine andere Baustelle, der Hersteller (in meinem Fall Fujitsu) hat zwar einen Treiber für Ubuntu rausgebracht, allerdings für eine alte LTS-Version und dann auch nur direkt über USB. Und bei so einem Nischenprodukt findet sich halt auch keine Community, die dafür open source mal eben einen Treiber dafür baut. Wenn ich das vorher weiß, kaufe ich sowas einfach nicht. Dann suche ich mir eine Lösung, die direkt auf einen Share scannen kann, dann bin ich vom OS unabhängig.
Das ist etwas, worüber ich mit selber ärgere, sonst hätte ich hier gar kein Windows mehr laufen.
Was mich an Deiner Aussage da oben ein wenig stört, ist aber dieses pauschale "Windows ist die bessere Wahl". WIr haben das ja schon durchgekaut, aber es ist halt immer so ein "kommt drauf an".
Wenn wir von Laptops oder PCs reden, da ist die Treiberunterstützung auf Linux teilweise sogar schon besser als auf Windows. Während ich auf einem frisch installierten Win11 im Gerätemanager noch diverse Fragezeichen habe, läuft auf Linux alles out of the box, die Treiber sind entweder schon im Kernel oder werden als Modul nachgeladen. Schon oft genug erlebt. Natürlich gibts immer Ausreißer, irgendwelche exotischen Sachen vor allem in Consumergeräten, aber in aller Regel muß man sich mit einem aktuellen Linux-System so gut wie nie auf Treiberjagd begeben. Anders siehts aus mit diverser Peripherie, siehe oben. Da kann man sich aber normalerweise schlau machen, bevor man kauft oder umsteigt. Letzeres hab ich nicht gemacht, aber das ist mein Problem. Software: ja, wenn ich weiß ich bin auf Photoshop und Indesign oder von mir aus AutoCAD angewiesen, dann stellt sich die Frage nach einem Umstieg erst gar nicht.
Und die Sache mit dem Nachbarsjungen-Support... Naja, was für Support braucht man mit einem sagen wir mal Linux Mint? Grundlegende Bedienung? Softwareinstallation? Updates? Läßt sich alles auf den Webseiten der Distributionen, Wikis und Foren nachlesen, was sich nicht ohnehin intuitiv selber erledigen läßt, gerade Mint ist in letzterem ziemlich gut. Und in gefühlt 200000 Youtube-Videos anschauen. Wenns spezieller wird steht mal halt erstmal an, da wird aber vielleicht der Nachbarsjunge mit seinem Windows-Wissen genauso anstehen, wenn der unbedarfte Senior beispielsweise dauernd von einem Windows-Update genervt wird, das ständig einen Neustart will und nach dem 20 Neustart immer noch rummeckert. Da wird der Nachbarsjunge vermutlich nur sagen "Dann installier die Kiste halt neu".
Also von solchen Pauschalismen würde ich Abstand nehmen. Linux ist nicht der Stein der Weisen, Windows aber erst recht nicht.

--
Grüße aus Strasshof an der Nordbahn (ja, da wo die Natascha im Keller lebte)
bender

sudo apt-get install brain_2.0

#464844

bender

Strasshof an der Nordbahn,
07.01.2024, 19:58:15
(editiert von bender, 07.01.2024, 20:00:20)

@ WoDi

Microsoft versucht es schon wieder.. (ed)

> > Noch als Ergänzung, da du mich als paranoid hingestellt hast:
> > Liest du
> >
> hier
> > und
> >
> hier.
> > Du kannst das wieder irgendwie abtun oder überlegen, ob wirklich was
> dran
> > ist.
>
> Ach Gottchen, der Sobiraj von (damals) gulli.com, wo er Chefredakteur war.
> Sowas liest du also. Da wird mir natürlich manches klar.
> Ich steige hier aus. Dieses Niveau ist nicht meins und soll es auch nicht
> werden.

Ist Heise seriös genug?
https://www.heise.de/select/ct/2023/28/2331715395648017635

Der Name Sobiraj sagt mir irgendwas, kann den aber gerade nicht einordnen. Aber Dir als gelernter ITler (bist du doch, oder?) sollte das Outlook-Thema eigentlich geläufig sein.

--
Grüße aus Strasshof an der Nordbahn (ja, da wo die Natascha im Keller lebte)
bender

sudo apt-get install brain_2.0

#464845

Johann

07.01.2024, 20:02:15
(editiert von Johann, 07.01.2024, 20:08:57)

@ bender

Microsoft versucht es schon wieder.. (ed)

Und umgedreht, bei Anforderungen für Serversysteme sieht's ja meiner Erfahrung nach genau anders aus. Also ich will mal keine Windows-Server administrieren müssen in meinem Elektronik-Zoo. Da verlasse ich mich auf Linux. Andererseits, ich gebe es nach Jahrzehnten der Computernutzung unumwunden zu, ich halte Windows nach wie vor für den am besten verwendbaren Desktop (für Lieschen Müller).
Hängt aber auch damit zusammen, dass fast alle Hersteller von Peripherie sich auf Windows einschiessen. Find' mal spezielle driver für Linux, egal was man da kauft. Cams, Scanner, Printer... alle haben proprietär vorgefertigte Windows driver am Start. Die wenigsten adäquate Linux-Pendants. Gerade bei Kameras ist das oft nervig.
Heutzutage geht's Desktop-mässig halbwegs, Mint ist da ein gutes Beispiel, aber ich zumindest komme um Windows nicht herum. Sei's ein original MS Office zu benötigen (für gewerbliche Zwecke) oder die in der Firma verwendete Video-Konferenz-Software. Klar, würde ich morgens manchmal auch lieber das Mint booten, meist ist das aber dennoch problembehaftet im täglichen Miteinander.

#464846

bender

Strasshof an der Nordbahn,
07.01.2024, 20:08:18

@ Johann

Microsoft versucht es schon wieder..

> Und umgedreht, bei Anforderungen für Serversysteme sieht's ja meiner
> Erfahrung nach genau anders aus. Also ich will mal keine Windows-Server
> administrieren müssen in meinem Elektronik-Zoo. Da verlasse ich mich auf
> Linux.
Vor allem die Tools die einem MS selbst an die Hand gibt sind teils sehr rudimentär. Wenn man doch nur in der GUI zum DHCP-Server mal ne Suchfunktion hätte zum Beispiel.

> Andererseits, ich gebe es nach Jahrzehnten der Computernutzung
> unumwunden zu, ist Windows nach wie vor der am besten verwendbare Desktop
> (für Lieschen Müller).
> Hängt aber auch damit zusammen, dass fast alle Hersteller von Peripherie
> sich auf Windows einschiessen. Find' mal spezielle driver für Linux, egal
> was man da kauft. Cams, Scanner, Printer... alle haben proprietär
> vorgefertigte Windows driver am Start. Die wenigsten adäquate
> Linux-Pendants. Gerade bei Kameras ist das oft nervig.
Du meinst jetzt Webcams, oder? Konnte ich bisher alle ans Laufen kriegen, ich hab aber fast nur Dell Latitudes hier, also Business-Geräte. Außer meinem tollen Einzugscanner läuft hier eigentlich alles. Auch der Canon-Flachbettscanner. Anstecken - läuft. Vielleicht hatte ich auch einfach nur Glück, wer weiß.

--
Grüße aus Strasshof an der Nordbahn (ja, da wo die Natascha im Keller lebte)
bender

sudo apt-get install brain_2.0

#464847

Johann

07.01.2024, 20:15:08
(editiert von Johann, 07.01.2024, 20:17:27)

@ bender

Microsoft versucht es schon wieder.. (ed)

> Du meinst jetzt Webcams, oder? Konnte ich bisher alle ans Laufen kriegen,

Ja, aber auch DSLR usw. An's laufen bekomme ich die auch alle, aber nicht bei allen habe ich den Leistungsumfang, wie beim Windows driver.
Zum Beispiel kann ich bei meiner Logitech Autofokus Webcam in der Windows-Variante manuell den Fokus verstellen, auf Mint nicht.
Dann hab ich zwei China-Cams, eigentlich super Teile, mit SONY Chip... kann ich nur unter Windows den Weißabgleich manuell steuern, Linux nicht.
Angeblich gibt's für diese cams ein SDK für Linux mit dem das geht, habe ich aber noch nicht hinbekommen und ich erachte mich nicht unbedingt als Laien auf dem Gebiet.
However... wie sagt man in der Astronomie? "Jeder Himmel hat sein Teleskop"...

#464848

bender

Strasshof an der Nordbahn,
07.01.2024, 20:16:03

@ Johann

Microsoft versucht es schon wieder..

// Nachtrag zu deinem Edit
> Heutzutage geht's Desktop-mässig halbwegs, Mint ist da ein gutes Beispiel,
> aber ich zumindest komme um Windows nicht herum. Sei's ein original MS
> Office zu benötigen (für gewerbliche Zwecke) oder die in der Firma
> verwendete Video-Konferenz-Software. Klar, würde ich morgens manchmal auch
> lieber das Mint booten, meist ist das aber dennoch problembehaftet im
> täglichen Miteinander.

Office365 im Browser geht doch ganz gut? Ja, ich weiß daß das lokale Office mehr Funktionen hat, aber für den normalen Gebrauch reicht das. Oder ist das dann wieder so ein "Nein, MS-Cloud kommt mir nicht ins Haus!"-Thema?
Videokonferenz geht auch im Browser normalerweise, also MS Teams und Cisco Webex zumindest, die verwenden wir in der Firma. Davon mal abgesehen, daß ich dafür ein Firmengerät habe, auf dem das dienstlich gelieferte Win10 läuft. Als Selbstständiger ist das natürlich wieder eine andere Situation, klar.

--
Grüße aus Strasshof an der Nordbahn (ja, da wo die Natascha im Keller lebte)
bender

sudo apt-get install brain_2.0

#464849

Johann

07.01.2024, 20:24:49
(editiert von Johann, 07.01.2024, 20:38:36)

@ bender

Nachtrag (ed)

Andererseits habe ich auf Windows wiederum Probleme, die ich auf Linux nicht habe, fällt mir gerade noch ein.
Eclipse zum Beispiel. Kenste? Diese IDE... Da habe ich auf Windows die größten Probleme mit dem RSE (Remote-System-Explorer) per SSH Schlüssel Authentifizierung zu arbeiten, krieg ich nicht gefixt. Auf Linux/Mint, gleiche IDE, überhaupt keine SSH Probleme... man sieht, es ist nicht alles Gold, was glänzt.

#464850

Johann

07.01.2024, 20:49:44
(editiert von Johann, 07.01.2024, 20:51:01)

@ bender

Erneute Antwort (ed)

Ich hatte zwar schon ausführlich geantwortet aber mit meinem "Nachtrag" nicht angefügt, sondern meine eigene Antwort überschrieben, ich Trottel.

> Office365 im Browser geht doch ganz gut? Ja, ich weiß daß das lokale
> Office mehr Funktionen hat, aber für den normalen Gebrauch reicht das.
> Oder ist das dann wieder so ein "Nein, MS-Cloud kommt mir nicht ins
> Haus!"-Thema?

Das sind eher Kompatibilitätsprobleme bei unserer Kundschaft und den Kollegen.
Ich fahre MS Office 2019 und bin für unsere Anforderungen da am kampatibelsten, was die Bearbeitung/Analyse von Excel Sheets angeht. Der Rest vom Office ist fast schon egal, Excel ist da die Crux.

> Videokonferenz geht auch im Browser normalerweise, also MS Teams und Cisco
> Webex zumindest, die verwenden wir in der Firma. Davon mal abgesehen, daß
> ich dafür ein Firmengerät habe, auf dem das dienstlich gelieferte Win10
> läuft. Als Selbstständiger ist das natürlich wieder eine andere
> Situation, klar.

Ja, "geht" alles. Dem Kumpel meines Opas haben sie im Krieg ein Bein weggeschossen, der ging auch.
Ich muss halt so kompatibel wie möglich zu meiner Kollegenschaft sein, auch im Supportfall nachstellen können: "Wie verhält sich denn dies oder das unter meinem Windows?"
Hatte ja auch etliche Jahre macOS als head, letztendlich ist momentan mein Vorzug beim W11, vielleicht ändert sich das irgendwann.

#464851

bender

Strasshof an der Nordbahn,
07.01.2024, 20:57:53

@ Johann

Nachtrag

> Andererseits habe ich auf Windows wiederum Probleme, die ich auf Linux
> nicht habe, fällt mir gerade noch ein.
> Eclipse zum Beispiel. Kenste? Diese IDE... Da habe ich auf Windows die
> größten Probleme mit dem RSE (Remote-System-Explorer) per SSH Schlüssel
> Authentifizierung zu arbeiten, krieg ich nicht gefixt. Auf Linux/Mint,
> gleiche IDE, überhaupt keine SSH Probleme... man sieht, es ist nicht alles
> Gold, was glänzt.

Vom Hörensagen, aber nicht persönlich. SSH ist auf Linux aber auch relativ simpel, zumindest wenn ich da so an meinen Usecase denke. Schlüssel generieren mit ssh-keygen, dann ssh-copy-id <Adresse> und schon geht SSH über Zertifikat. Weiß jetzt gar nicht wie das von einem Windows-Client aus geht.

--
Grüße aus Strasshof an der Nordbahn (ja, da wo die Natascha im Keller lebte)
bender

sudo apt-get install brain_2.0

#464854

bender

Strasshof an der Nordbahn,
07.01.2024, 21:02:02

@ Johann

Erneute Antwort

> > Videokonferenz geht auch im Browser normalerweise, also MS Teams und
> Cisco
> > Webex zumindest, die verwenden wir in der Firma. Davon mal abgesehen,
> daß
> > ich dafür ein Firmengerät habe, auf dem das dienstlich gelieferte
> Win10
> > läuft. Als Selbstständiger ist das natürlich wieder eine andere
> > Situation, klar.
>
> Ja, "geht" alles. Dem Kumpel meines Opas haben sie im Krieg ein Bein
> weggeschossen, der ging auch.
> Ich muss halt so kompatibel wie möglich zu meiner Kollegenschaft sein,
> auch im Supportfall nachstellen können: "Wie verhält sich denn dies oder
> das unter meinem Windows?"
> Hatte ja auch etliche Jahre macOS als head, letztendlich ist momentan mein
> Vorzug beim W11, vielleicht ändert sich das irgendwann.

Wie ist das jetzt eigentlich bei Dir, Du bist angestellt, Freelancer oder wie? Weil Du ja von Kollegen usw. schreibst. Normalerweise hat man da doch ein Firmengerät, oder macht ihr BYOD?

--
Grüße aus Strasshof an der Nordbahn (ja, da wo die Natascha im Keller lebte)
bender

sudo apt-get install brain_2.0

#464864

Johann

08.01.2024, 10:00:09

@ bender

Erneute Antwort

> Wie ist das jetzt eigentlich bei Dir, Du bist angestellt, Freelancer oder
> wie? Weil Du ja von Kollegen usw. schreibst. Normalerweise hat man da doch
> ein Firmengerät, oder macht ihr BYOD?

Ich bin mittlerweile angestellt aber nach wie vor 99.9% home office. Zwar darf ich hier intern im home office mit meinem eigenen Desktop arbeiten aber ich habe auch ein Firmen-Notebook, falls ich auf Reisen gehe. Und die sind alle MS Surface mit Windows.
Auch dort dürfte ich, wenn ich wollte, statt Windows ein Linux OS bekommen, will ich aber aus vorgenannten Gründen nicht.
Idealerweise habe ich für den Fall der Fälle das gleiche wie meine Kollegen. OS und Office Version, Videokonf-App, VPN client usw.

#464865

Johann

08.01.2024, 10:03:09

@ bender

Nachtrag

> Schlüssel generieren mit ssh-keygen, dann ssh-copy-id <Adresse> und schon
> geht SSH über Zertifikat. Weiß jetzt gar nicht wie das von einem
> Windows-Client aus geht.

Theoretisch genau so, in der Windows-Power-Shell oder beim FileZilla klappt das auch. Nur die Windows-Edition von Eclipse hat da Probleme, die findet um's verrecken die Schlüssel nicht lokal.

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz