verfaßt von me3, Dohma, 03.01.2024, 17:40:14
> >.........nur weil die unbedingt in Onedrive liegen sollen.
> lässt sich deaktivieren oder deinstallieren
Hab ich ja gemacht. Dank OOShutUp geht das recht einfach.
Aktuell hat Microsoft eine Backupfunktion in W11 nachgerüstet. Die speichert das meiste in Onedrive. Und da sind die 5GB ganz schnell voll und dann kostet es.
> > ..........werden fast immer erstmal Updates installiert.
> so oft auch wieder nicht...........
Gestern habe ich auf dem NB mal wieder W10 gestartet, weil ich was wegen SecureBoot nachsehen wollte. Beim Start wurden erstmal ausgiebig Updates installiert. Und mir natürlich W11 wie Sauerbier aufgedrängelt...
> und ich meine, dass es bei Win11 mit den Updates
> sogar besser läuft, als bei Win10.
Mag sein, das es etwas schneller geht. Unter Linux habe ich im Systray ein Symbol mit Hinweis auf neue Updates. Alles schön übersichtlich aufgelistet. Dann gebe ich die Installation frei und kann ganz normal weiter arbeiten. Entweder kommt dann später die Meldung alles erledigt oder die Frage nach einem Neustart. Wenn ich dem zustimme, dauert der nicht länger als der reguläre Start.
Aktuell bin ich mit Linux Mint auf dem Desktop hier. Da ich seit dem Frühjahr den Thunderbird 115, sowieso schon immer Firefox und Libre Office auch unter Windows nutze, sind die Unterschiede noch viel geringer. Von daher habe ich den Schritt zum Dualboot nicht bereut.
me3
gesamter Thread: