Ansicht:   

#459313 Körnung Schleifstein zum Messer schleifen (ot.haushalt)

verfaßt von me3, Dohma, 26.02.2023, 12:49:19

Geht eigentlich. Den Stein legst du am besten eine halbe Stunde vorher ins Wasser. Dann saugt der sich schön voll. Und dann legst du das Messer mit etwa 10 Grad Neignung auf den Stein und schleifst schön gleichmäßig beide Seiten. Erst mit der gröberen, anschließend mit der feineren Seite. Das ist lediglich ein Geduldsspiel. Wenn es richtig funktioniert hat, merkst du einen deutlichen Unterschied. Fleisch zum Beispiel rollt nicht mehr beim Schneiden.
Und noch eins. Gute Küchenmesser gehören nicht in den Geschirrspüler. Der macht die Messer stumpf. Mittlerweile hält sich da auch meine Frau dran.
Mein Vater war Fleischermeister. Der meinte immer schneiden tut man sich nur mit einem stumpfen Messer.

me3

 

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz