Ansicht:   

#455250 Thunderbird - ein "Albatros"? (pc.software)

verfaßt von RoyMurphy, Tübingen, 11.07.2022, 17:52:32
(editiert von RoyMurphy, 11.07.2022, 18:03:13)

Seit mein geliebter, da intuitiv zu bedienender Windows Live Mail 2012 Client von immer mehr Providern wegen neuer Sicherheitsformate nicht mehr unterstützt wird (Hotmail/Live, Outlook für Office, Gmail), ich jedoch 12 Adressen für spezielle Empfänger einsetze, habe ich mich für die neueste Version 102.0.1 des Mozilla Thunderbird Client entschieden.

Die Installation ("Ich bin drin", zit. Boris Becker) verlief ja reibungslos, aber schon beim Einfügeversuch der 2. E-Mail-Adresse bruttelte er, die Adresse sei bereits vorhanden (Wo?). Nach dem Entfernen und Neustarten des TB ließ sich die Prozedur für alle weiteren Adressen klaglos durchführen.
Die nächste Option "Gruppierung von Ordnern" fand ich erst im Mozilla Support. Gott sei Dank habe ich nicht den "gemeinsamen Posteingang" gewählt, sonst gäbe es keinen Zugriff auf die Mailliste der einzelnen Konten mehr.
Nächste Hürde für den Autodidakten: Das Erstellen von Verteilergruppen muss manuell erfolgen, eine Zusammenstellung aus dem Adressbuch mit Bezeichnung, wie ich es aus WLM 2012 kenne, scheint nicht möglich, es sei denn, es gäbe eine Tastenkombination, mit der man diese Funktion auslöst - ich bin ein "Mäuserich", kein "Tasterich"!  :schmoll:
Und bis ich draufkam, dass man Empfängeradressen per Namensuche in die AN, CC und BCC Zeile bekommt, musste ich wieder in den Hilfeseiten blättern - WLM 2012: Klick auf die Versandoption und Auswahl einer oder mehrerer Adressen, wenn sie keiner Gruppe zugeordnet sind.
Wie es mit Verteilergruppen funktioniert, weiß ich noch nicht, da erst noch Gruppen gebildet werden müssen - bei WLM wählt man die Gruppe aus der Kontakteliste und entfaltet sie durch Klick auf ein vorangestelltes "+"-Zeichen.

Wer die Lektüre bis hierher geschafft hat, kann zunächst einfach entspannen bei den nachfolgenden Videos und dann kommentieren. Ansonsten keine Fragen mehr.

http://www.youtube.com/watch?v=2H9PQ6jt9us

Pechvogel im Landeanflug: Bruchlandung in Livestream macht Albatros "berühmt"

--
--------------------------------------------------------------------------
 :-) Grüße aus Tübingen

Reinhard


"Nur wer weggeht, kann auch wieder kommen."
(Sebastian Pufpaff)

Das Gegenteil der Heiligen sind nicht die Sünder, sondern die Scheinheiligen.
(Glenn Close)

 

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz