Ansicht:   

#451073 Vielleicht sollten die mal streiken. (verkehr.kfz)

verfaßt von DUMIAU, 02.01.2022, 20:34:26

> > Die Realität ist das es weltweit wohl mehr Märkte gibt wo man
> E-Fahrzeuge
> > auf lange Zeit einfach nicht nutzen kann da es schnöde am Strom fehlt.
>
> Soweit ich mich entsinne, war hier von D die Rede ..

Auch hier gibt es genügend Ecken wo die Stromversorgung schon ohne E-Autos am Limit ist.

In einem anderen Forum hat mal Einer erwähnt, vor 2-3 Jahren, das ihn sein Tesla zusätzlich rund 50000€ für die Wallbox gekostet hat. Denn regulär hätte er keine Genehmigung bekommen, nur weil er sich auf eigene Kosten eine eigene Leitung zur Umspannstation hat legen lassen und einen eigenen Trafo anschaffte konnte er eine Wallbox haben, denn das Netz war schon am Limit und das in einer besseren Wohngegend aus den 80/90ern  :devil: Seither habe er aber auch nicht mehr mit den vorher regelmässigen Spannungsschwankungen zu kämpfen wie seine Nachbarn immer noch, von denen Keiner eine Wallbox genehmigt bekommt, ausser siehe eigene Leitung da ein Netzausbau die nächsten Jahrzehnte nicht geplant sei. Und das ist das Problem, viele Ortsnetze müssten massiv ausgebaut und erneuert werden . Ein Bekannter hat sich mal für seinen Wohnort erkundigt, Dorf mit rund 4500 Einwohnern. Dort seien max 18 Wahlboxen genehmigungsfähig und 10 davon sind schon überwiegend von einer Tankstelle abgeriffen worden, die aber schon besser angeschlossen ist da in einem neuen Gewebegebiet. Die rechtlichen 8 sind unter Vorbehalt da sie auf die verschiedenen Teilnetze im Ort aufgeteilt werden müssten und in einigen Straße schlich nicht genehmigungsfähig. Ist aber keine offizielle Auskunft des Versorgers sondern von Einem der in der Netzplanung arbeitet und somit genauer weiß was geht und was nicht als die Presseabteilung der Konzernzentrale


Überall auf der Welt werden die Zulassungen über Zuschüsse gesteuert, denn Ohne kauft kaum Jemand ein E-Auto. Wobei es Wahnsinn ist das selbst bei hohen fünfstelligen Kaufpreisen noch die Kaufprämie den Ausschlag gibt sich ein E-Auto zu kaufen.

 

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz