Ansicht:   

#449938 Was dem Smartphone recht, ist dem E-Car billig? (verkehr.kfz)

verfaßt von DUMIAU, 21.11.2021, 16:19:50

> Interessant...
>
> Mir kommt gerade eine durchgeknallte Idee: In Gefällstrecken
> Permanentmagnete in die Straßendecke einbauen.
> Die Induktionsschleifen der E-Autos sind in der Fahrt "daueroffen", also
> abgekoppelt.
> Bei - leichtem - Betätigen der Bremse wird die Induktionsschleife wieder
> mit der Ladeelektronik des Autos verbunden.
> Die entstehenden Wirbelströme bremsen das Fahrzeug ab und gleichzeitig
> fließt ein Ladestrom.
>
> Ich hab das mal durchgerechnet, bei 400km Bergabfahrt mit leicht getretener
> Bremse wird der Akku zu 10% aufgeladen. Wenn man jetzt für den Hin- und
> Rückweg jeweils eine Gefällstrecke nimmt, kann man so den Akku für lau
> aufladen.
> Falls man in der Ebene wohnt, kann man die Luft aus den Vorderreifen
> lassen, fährt man auch bergab.
>
> Okok, es ist wahrscheinlich sinniger, einfach die Elektromotoren beim
> Bremsen als Generatoren zu benutzen.

Selbst das Laden im Gefälle durch die Motoren birgt Gefahren die die Hersteller so nicht auf dem Schirm hatten. Beim Ford Kuga kam es vor das die Kisten nach langen Gefällstrecken eine Selbstabschaltung durchführten weil die Akkus zu viel Ladestrom bekamen, sei aber weder der einzige Hersteller noch das einzige Modell. Wurde bei den Meisten nur nicht öffentlich. Man kann davon ausgehen das alle E-Fahrzeuge, in welcher Ausprägung auch immer, noch in der Versuchsphase sind. Das Gröbste ist zwar erledigt, aber jetzt kommen die Alltagsprobleme wie zb das Fahrzeuge mir noch fast vollen Akkus direkt auf Gefällstrecken gehen.

 

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz