Ansicht:   

#449789 Was dem Smartphone recht, ist dem E-Car billig? (verkehr.kfz)

verfaßt von Kleinalrik2021, 16.11.2021, 14:17:38

Interessant...

Mir kommt gerade eine durchgeknallte Idee: In Gefällstrecken Permanentmagnete in die Straßendecke einbauen.
Die Induktionsschleifen der E-Autos sind in der Fahrt "daueroffen", also abgekoppelt.
Bei - leichtem - Betätigen der Bremse wird die Induktionsschleife wieder mit der Ladeelektronik des Autos verbunden.
Die entstehenden Wirbelströme bremsen das Fahrzeug ab und gleichzeitig fließt ein Ladestrom.

Ich hab das mal durchgerechnet, bei 400km Bergabfahrt mit leicht getretener Bremse wird der Akku zu 10% aufgeladen. Wenn man jetzt für den Hin- und Rückweg jeweils eine Gefällstrecke nimmt, kann man so den Akku für lau aufladen.
Falls man in der Ebene wohnt, kann man die Luft aus den Vorderreifen lassen, fährt man auch bergab.

Okok, es ist wahrscheinlich sinniger, einfach die Elektromotoren beim Bremsen als Generatoren zu benutzen.

> Wäre das eine Lösung zur schnelleren Verbreitung der
> Elektro-Antriebstechnik in Fahrzeugen, die induktive Aufladung der Akkus?
>
> Laden
> E-Autos bald induktiv?
>
> VW als Vorreiter, um das Diesel-Debakel wettzumachen?

--
[image]

 

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz