Ansicht:   

#449873 Zurück in die Zukunft: Renault 4 (und 5) als E-Modell? (verkehr.kfz)

verfaßt von Hackertomm, 19.11.2021, 12:28:53

VW hatte ja damals den Vorteil, dass der Motor auf der Hinterachse saß und die somit Gewicht hatte.
Im Gegensatz zu anderen Hinterachsgetriebenenen Fahrzeugen, die den Motor Vorne hatten und darurch aber kaum Gewicht auf der Antriebsachse hatten.
Da musste man dann mit etwas Ballast nachhelfen.
Mein Vater hatte lange Zeit 4 Säckchen, die mit Streugut gefüllt waren.
Das war einmal als Ballast gedacht und konnte zudem auch noch zum Abstreuen glatter Stellen dienen.
Und gute Winterreifen sind auch Usus gewesen und sind es Heute noch.

Seit Corona Zeiten fahre ich auch recht wenig, wenn es hochkommt 2-3x die Woche und meist Kurze Strecken.
Weshalb bei mir immer im KI stehr "Ladezustand der Batterie=Teilgeladen".
Weshalb ich dann so alle 2 Monate mein Ctek 7A Ladegerät dranhänge und die Batterie lade.
Das habe ich Extra in der Stärke gekauft, denn von Mercedes angebotene hätte nur 5A, weshalb ich mir die 7A Version davon gekauft habe.
Denn meine letzten Autos hatten Batterien über 60AH, die B-Klasse aktuell 70AH.
Soll heißen, passt wie die Faust aufs Auge zur Autobatterie!
Denn wenn ich das Ding dranhänge, braucht es über 5h bis die Batterie voll ist, was mir sagt, dass sie gut halb leer ist.
Teilweise waren es schon 7-8h, was dann rechnerisch bedeutet, das die Batterie zu 2/3 leer war!
Ich dachte nie, dass ich mit so einem modernen Auto, wie der B-Klasse, mal Batterieprobleme hätte!
Aber was da alles an Elektronik verbaut ist, scheint doch einiges an Strom zu brauchen.
Aber seit ich Mercedes fahre, gehören Batterieprobleme, was Motorstart angeht der Vergangenheit an!
Im Gegenteil zu meinen VW´s früher, die Serienmässig mit einer 36AH oder beim Corrado mit einer 45AH Batterie aufwarteten.
Da hielt als Laternenparker, keine Batterie länger wie 3 Jahre, dann war sie Platt!
Aber damals waren das noch einfache, meist nicht wartungsfreie, Blei/Säure Batterien, die einfach zu wechseln waren.
Heutzutage hast da wartungsfreie AGM Batterien, wo man zum Wechseln den halben Motorraum zerlegen muss, bis man da dran kommt.

--
[image]

 

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz