Ansicht:   

#449209 Probleme mit Notebook (pc.windows)

verfaßt von RoyMurphy, Tübingen, 18.10.2021, 15:17:13

> Hallo
>
> Ich habe zwei Notebooks. Glücklicherweise. So kann ich, wenn eines nicht
> funktioniert, immer noch auf das andere ausweichen.
> Eines der beiden ist ein HP mit 8 GB RAM und 1 TB Festplatte. Hat
> eigentlich stets ordentlich funktioniert und war auch recht flott. Das aber
> ist seit einiger Zeit nicht mehr der Fall. Die Symptome:
> 1. Nach dem Starten friert der Bildschirm häufig ein. Entweder muss ich
> dann nochmal neu starten oder warten, bis dieser Zustand sich von selbst
> verabschiedet. Danach läuft es dann. Etwas besser ist es geworden, nachdem
> ich eine Reihe von Diensten deaktiviert habe.
> 2. Eingaben (z.B. bei Google) erfolgen zumeist mit Verzögerung. D.h. wenn
> ich etwas schreibe, wird dies erst mit einer Verzögerung von 2-3 Sek.
> angezeigt.
> 3. Der Cursor springt gelegentlich ohne mein Zutun auf eine andere
> Position
>
> Ein weiteres Problem ist, dass diverse Tasten entweder gar nicht bzw. erst
> beim 3. Oder 4. mal reagieren oder sie prellen. Die Tastatur ist m.E.
> mechanisch noch gut in Ordnung, kein Staub.
> Ich habe folgende Maßnahmen getroffen:
> Alle anstehenden Treiberaktualisierungen durchgeführt.
> Hardwarescan, u.a. um z.B. RAM-Defekt auszuschließen. Ohne Befund.
> Avira-Tiefenscan, ohne Befund
> Autostart und Dienste aufgeräumt
>
Hallo manes,

damit sind wir in gewisser Weise Leidensgenossen:
1. Mein HP DV7 startete vor vielen Monaten mit der Fehlermeldung, dass die Lüfterleistung mangelhaft sei und eine Überhitzung des Geräts drohe. Seitdem steht es herum, da die von HP empfohlene Lüfterreinigung nichts brachte, und obwohl ich den letzten Originallüfter online erwerben konnte. Um ihn zu tauschen, muss das Gerät fast vollständig zerlegt werden, und danach sind ca. 50 Schräubchen wieder richtig zu positionieren, ganz zu schweigen von den Microkontakten der Verbindungskäbelchen separater Bauteile.
2. Im Internet findet man endlose Klagen über Bugs in Windows 10 Updates - eins davon habe ich auch erwischt, das den Neustart nur bis zu einem blinkenden Cursor erlaubte (keine Fehlermeldung oder wenigstens Bluescreen), wonach ich es im abgesicherten Modus wieder entfernen musste. Alle Treiber- und Softwarupdates sind aktuell, und der HP Support Assistent diagnostiziert "fehlerfrei" bzw. "keine Fehler gefunden" in allen Bereichen.
3. Einen Konflikt zwischen Tastatur, Maus und Bildschirmfunktionen konnte ich bis heute nicht lösen: Der Mauszeiger springt unvermittelt auf dem Display umher und folgt keiner Mausbewegung. Gleichzeitig nimmt die Tastatur keinen Tastendruck mehr an. Erst nach 10...20 Sekunden endet der Spuk und man kann weiterarbeiten. Auch hier wird ein Windowsbug vermutet, aber eine konkrete KB-Nummer konnte bislang nicht angegeben werden.
Wahrscheinlich lasse ich den Lüfter von einem Servicespezialisten austauschen, der eine solche Reparatur häufiger durchführen muss. Nicht mal mein Sohn - IT-Hardwarespezialist und Mitarbeiter bei einem HP-Platinum-Partner hat Lust (u.v.a. keine Freizeit), sich mit diesem konstruktiven Murks zu befassen. Argwohn: HP wünscht nicht, dass an Geräten laienhaft herumgepfuscht und nach Misserfolgen dann doch eine kostspielige RMA erforderlich ist.

Ich werde weiterhin Ausschau nach IT-Webblogs halten, die mit dem Schwert des Damokles das Ei des Kolumbus köpfen können, um den Stein der Weisen darin zu finden  :-D

--
(b)Schwabengruß - https://www.youtube.com/watch?v=toBbW4eTKsA - aus meiner Heimatstadt Esslingen
Reinhard[/b]
------------------------------------------------------------------------

 

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz