Ansicht:   

#449194

manes zur Homepage von manes

Köln,
18.10.2021, 10:52:01

Probleme mit Notebook (pc.windows)

Hallo

Ich habe zwei Notebooks. Glücklicherweise. So kann ich, wenn eines nicht funktioniert, immer noch auf das andere ausweichen.
Eines der beiden ist ein HP mit 8 GB RAM und 1 TB Festplatte. Hat eigentlich stets ordentlich funktioniert und war auch recht flott. Das aber ist seit einiger Zeit nicht mehr der Fall. Die Symptome:
1. Nach dem Starten friert der Bildschirm häufig ein. Entweder muss ich dann nochmal neu starten oder warten, bis dieser Zustand sich von selbst verabschiedet. Danach läuft es dann. Etwas besser ist es geworden, nachdem ich eine Reihe von Diensten deaktiviert habe.
2. Eingaben (z.B. bei Google) erfolgen zumeist mit Verzögerung. D.h. wenn ich etwas schreibe, wird dies erst mit einer Verzögerung von 2-3 Sek. angezeigt.
3. Der Cursor springt gelegentlich ohne mein Zutun auf eine andere Position

Ein weiteres Problem ist, dass diverse Tasten entweder gar nicht bzw. erst beim 3. Oder 4. mal reagieren oder sie prellen. Die Tastatur ist m.E. mechanisch noch gut in Ordnung, kein Staub.
Ich habe folgende Maßnahmen getroffen:
Alle anstehenden Treiberaktualisierungen durchgeführt.
Hardwarescan, u.a. um z.B. RAM-Defekt auszuschließen. Ohne Befund.
Avira-Tiefenscan, ohne Befund
Autostart und Dienste aufgeräumt

Hat jemand eine Idee, wo ich noch ansetzen könnte?

FFPX
Manes

--
Also wenn ich ehrlich sein sollte, müsste ich lügen!

#449199

Hackertomm

18.10.2021, 11:26:14

@ manes

Probleme mit Notebook

Wie Alt ist dass NB und welches System ist da drauf?
Und läuft da eine HDD oder eine SSD?

Ich würde da vielleicht, wenn vorhanden, eine andere HDD/SSD einsetzen das System da drauf komplett Neu aufsetzen!
Bitte vorher den Key des Systems Auslesen und Aufschreiben!
Und dann mal nachsehen wie es sich dann mit einem Frischen, quasi jungfräulichem System verhält.
Wenn die Probleme weg sind, Glück gehabt, wenn nicht, dann tippe ich auf beginnende Hardware Defekte, wie langsam defekt gehende Elkos auf dem Motherboard.

--
[image]

#449201

sansnom

18.10.2021, 12:12:31
(editiert von sansnom, 18.10.2021, 12:12:41)

@ manes

Probleme mit Notebook (ed)

1.) Wird vielleicht zu heiss.
2.) Ansonsten mal die Festplatte testen, z.B. mit "Crystal Disk Info",
aber nur die Portable Version davon verwenden !
Damit kannst sehen, ob es auf der Festplatte defekte
oder "schwebende" Sektoren gibt.
Wenn das der Fall ist, dann Daten sichern und neue Festplatte,
siehe @Hackertomm.

#449203

Hackertomm

18.10.2021, 12:50:17
(editiert von Hackertomm, 18.10.2021, 12:55:02)

@ sansnom

Probleme mit Notebook (ed)

> 1.) Wird vielleicht zu heiss.

Zu heiß, das könnte sein!
Da könnte eine Staubmaus vor dem Kühler liegen.
Aber um die zu Entfernen, das ist meist nicht einfach, denn wenn es dumm läuft, muss man das NB meist fast komplett zerlegen!
Das hatte ich schon zweimal!
Einmal war der Lüfter und Kühler angeblich gereinigt!
Aber man kam rel.gut dran.
Dumm nur, dass zwischen Lüfter und Kühler eine Staubmaus saß.
Die blockierte den Luftstrom vom Lüfter zum Kühler und der Lüfter lief zwar, förderte aber keine Luft zum Kühler und das NB lief heiß.
Die hatte mein Kollege beim Reinigen nicht gesehen, die sah man nur, wenn man die Abdeckung des Lüfters abnahm!
Hier mal zwei Bilder davon:

[image]
[image]

--
[image]

#449206

manes zur Homepage von manes

Köln,
18.10.2021, 13:22:50

@ Hackertomm

Probleme mit Notebook

Hallo
Die bisherigen Tips helfen mir noch nicht.
Wohlgemerkt: Nach ca. 15-20 Minuten läuft das NB mittlerweile recht gut. Kein Einfrieren, kein Prellen. Überhitzung liegt nicht vor. Dann würden die Symptome ja eher schlechter werden statt zu verschwinden.
Aus dem Bauch heraus würde ich sagen, dass ein Neuaufsetzen quasi wie ein „mit Kanonen auf Spatzen schießen“. wäre. Ganz abgesehen davon, dass das ja auch einen Riesenaufwand bedeuten würde.
Ich habe inzwischen auch die Dienste, die auf Clouds zugreifen (Dropbox u.ä.), deaktiviert. Jetzt ist es nochmal etwas besser geworden. Einfrieren nur kurz nach dem Booten, aber halt immer noch.
Leider kann man beim Einfrieren nicht z.B. mit dem Taskmanager kontrollieren, was da passiert. Aber ich wühle mal weiter.
Viele Grüße
Manes



> > 1.) Wird vielleicht zu heiss.
>
> Zu heiß, das könnte sein!
> Da könnte eine Staubmaus vor dem Kühler liegen.
> Aber um die zu Entfernen, das ist meist nicht einfach, denn wenn es dumm
> läuft, muss man das NB meist fast komplett zerlegen!
> Das hatte ich schon zweimal!
> Einmal war der Lüfter und Kühler angeblich gereinigt!
> Aber man kam rel.gut dran.
> Dumm nur, dass zwischen Lüfter und Kühler eine Staubmaus saß.
> Die blockierte den Luftstrom vom Lüfter zum Kühler und der Lüfter lief
> zwar, förderte aber keine Luft zum Kühler und das NB lief heiß.
> Die hatte mein Kollege beim Reinigen nicht gesehen, die sah man nur, wenn
> man die Abdeckung des Lüfters abnahm!
> Hier mal zwei Bilder davon:
>
> [image]
> [image]

--
Also wenn ich ehrlich sein sollte, müsste ich lügen!

#449215

Hackertomm

18.10.2021, 17:13:58

@ manes

Probleme mit Notebook

> Hallo
> Die bisherigen Tips helfen mir noch nicht.
> Wohlgemerkt: Nach ca. 15-20 Minuten läuft das NB mittlerweile recht gut.
> Kein Einfrieren, kein Prellen. Überhitzung liegt nicht vor. Dann würden
> die Symptome ja eher schlechter werden statt zu verschwinden.
> Aus dem Bauch heraus würde ich sagen, dass ein Neuaufsetzen quasi wie ein
> „mit Kanonen auf Spatzen schießen“. wäre. Ganz abgesehen davon, dass
> das ja auch einen Riesenaufwand bedeuten würde.
> Ich habe inzwischen auch die Dienste, die auf Clouds zugreifen (Dropbox
> u.ä.), deaktiviert. Jetzt ist es nochmal etwas besser geworden. Einfrieren
> nur kurz nach dem Booten, aber halt immer noch.
> Leider kann man beim Einfrieren nicht z.B. mit dem Taskmanager
> kontrollieren, was da passiert. Aber ich wühle mal weiter.
> Viele Grüße
> Manes

Du könntest mal nachsehen, wieviel Platz auf der HDD noch frei ist und auch mal das Ding von überflüssigen Dateien befreien.
Es gibt da mehrere Verzeichnisse, wo sich viel temporäres Zeugs ansammelt.
Das können viele GB sein.
Auch temporäre Dateien vom Browser etc. kann man bereinigen.
Und auch im Browser nachsehen, ob sich evtl. ein unerwünschtes Addon angesiedelt hat.

--
[image]

#449222

Hackertomm

18.10.2021, 18:26:31

@ manes

Probleme mit Notebook

Was vielleicht mal Machen kannst den Tastmanager starten und unter "Autostart" schauen, was da noch mitgestartet wird.
Vielleicht ist da was dabei, das den Start verzögert.

--
[image]

#449209

RoyMurphy

Tübingen,
18.10.2021, 15:17:13

@ manes

Probleme mit Notebook

> Hallo
>
> Ich habe zwei Notebooks. Glücklicherweise. So kann ich, wenn eines nicht
> funktioniert, immer noch auf das andere ausweichen.
> Eines der beiden ist ein HP mit 8 GB RAM und 1 TB Festplatte. Hat
> eigentlich stets ordentlich funktioniert und war auch recht flott. Das aber
> ist seit einiger Zeit nicht mehr der Fall. Die Symptome:
> 1. Nach dem Starten friert der Bildschirm häufig ein. Entweder muss ich
> dann nochmal neu starten oder warten, bis dieser Zustand sich von selbst
> verabschiedet. Danach läuft es dann. Etwas besser ist es geworden, nachdem
> ich eine Reihe von Diensten deaktiviert habe.
> 2. Eingaben (z.B. bei Google) erfolgen zumeist mit Verzögerung. D.h. wenn
> ich etwas schreibe, wird dies erst mit einer Verzögerung von 2-3 Sek.
> angezeigt.
> 3. Der Cursor springt gelegentlich ohne mein Zutun auf eine andere
> Position
>
> Ein weiteres Problem ist, dass diverse Tasten entweder gar nicht bzw. erst
> beim 3. Oder 4. mal reagieren oder sie prellen. Die Tastatur ist m.E.
> mechanisch noch gut in Ordnung, kein Staub.
> Ich habe folgende Maßnahmen getroffen:
> Alle anstehenden Treiberaktualisierungen durchgeführt.
> Hardwarescan, u.a. um z.B. RAM-Defekt auszuschließen. Ohne Befund.
> Avira-Tiefenscan, ohne Befund
> Autostart und Dienste aufgeräumt
>
Hallo manes,

damit sind wir in gewisser Weise Leidensgenossen:
1. Mein HP DV7 startete vor vielen Monaten mit der Fehlermeldung, dass die Lüfterleistung mangelhaft sei und eine Überhitzung des Geräts drohe. Seitdem steht es herum, da die von HP empfohlene Lüfterreinigung nichts brachte, und obwohl ich den letzten Originallüfter online erwerben konnte. Um ihn zu tauschen, muss das Gerät fast vollständig zerlegt werden, und danach sind ca. 50 Schräubchen wieder richtig zu positionieren, ganz zu schweigen von den Microkontakten der Verbindungskäbelchen separater Bauteile.
2. Im Internet findet man endlose Klagen über Bugs in Windows 10 Updates - eins davon habe ich auch erwischt, das den Neustart nur bis zu einem blinkenden Cursor erlaubte (keine Fehlermeldung oder wenigstens Bluescreen), wonach ich es im abgesicherten Modus wieder entfernen musste. Alle Treiber- und Softwarupdates sind aktuell, und der HP Support Assistent diagnostiziert "fehlerfrei" bzw. "keine Fehler gefunden" in allen Bereichen.
3. Einen Konflikt zwischen Tastatur, Maus und Bildschirmfunktionen konnte ich bis heute nicht lösen: Der Mauszeiger springt unvermittelt auf dem Display umher und folgt keiner Mausbewegung. Gleichzeitig nimmt die Tastatur keinen Tastendruck mehr an. Erst nach 10...20 Sekunden endet der Spuk und man kann weiterarbeiten. Auch hier wird ein Windowsbug vermutet, aber eine konkrete KB-Nummer konnte bislang nicht angegeben werden.
Wahrscheinlich lasse ich den Lüfter von einem Servicespezialisten austauschen, der eine solche Reparatur häufiger durchführen muss. Nicht mal mein Sohn - IT-Hardwarespezialist und Mitarbeiter bei einem HP-Platinum-Partner hat Lust (u.v.a. keine Freizeit), sich mit diesem konstruktiven Murks zu befassen. Argwohn: HP wünscht nicht, dass an Geräten laienhaft herumgepfuscht und nach Misserfolgen dann doch eine kostspielige RMA erforderlich ist.

Ich werde weiterhin Ausschau nach IT-Webblogs halten, die mit dem Schwert des Damokles das Ei des Kolumbus köpfen können, um den Stein der Weisen darin zu finden  :-D

--
Schwabengruß - https://www.youtube.com/watch?v=toBbW4eTKsA - aus meiner Heimatstadt Esslingen
Reinhard

------------------------------------------------------------------------

#449214

Hackertomm

18.10.2021, 17:03:43
(editiert von Hackertomm, 18.10.2021, 17:08:23)

@ RoyMurphy

Probleme mit Notebook (ed)

Wenn ich das lese, habe ich ja Glück mit meinem Gebrauchten Elitebook 8560w und auch mit dem älteren HP Compaq 6720S!
Die laufen beide Klaglos, das 8560w mit WIN11, das alte 6720S mit Windows 10.
Das alte 6720S hatte ich dieses Jahr schon mal auf, weil die Bios Batterie Leer war.
Bei der Gelegenheit habe ich auch den Kühler und Lüfter sauber gemacht.
Alleine zum Batteriewechsel musste ich das Ding auch nahezu komplett zerlegen, denn sie sitzt auf der Unterseite des Motherboards.
Aber ich habe dabei auch bemerkt, dass dieses NB seine Zeit hinter sich hat!
Es ist zwar bis maximalem Speicher, 4 GB aufgerüstet und auch die 1.6 GHz Celeron CPU, gegen eine gebrauchte Dualcore2 CPU mit 2.2GHz ersetzt.
Aber das war vor Jahren, schon vor dem Treffen bei Adi.
Soll heißen, wenn es irgendwelche Zicken macht, die nicht das BS betreffen, wandert es in die Verwertung.
Das Teil habe ich Neu am 05.02.2008 erworben, es ist also 13 Jahre alt!

Aber deiner Beschreibung nach, könnte auch bei dir ebenfalls einen Staubmaus Innen vor dem Kühler sitzen!
Die bekommt man mit Ausblasen nicht weg, das ist wie ein Stück Filz, der quer vor dem Kühler sitzt und kaum Luft durchlässt.
Bei meinem Kollegen hatte ich Glück, da kam man von Oben an den Lüfter ran, nachdem die Tastatur ausgebaut war.
Es war übrigens das NB seiner Frau.
Bei HP gibt es Anleitungen zum Download über die Komponenten und wo und wie die verbaut sind, auf der Englischen Seite!
Da fand ich z.B. auch sämtliche Angaben, was bei meinen zwei NB beim Umrüsten möglich ist!
Also welche CPU da geht oder welcher WLAN Karte etc.
Aber auch ich zerlege sehr ungern ein NB, denn das kostet viel Zeit und ohne Anleitung wo z.B. die Schrauben sitzen, mache ich dass auch nicht!
Ich gehe auch nur an meine eigenen zwei NB ran, das vom Kollegen war damals eine Ausnahme.
Und auch nur, weil ich da in der Anleitung sah, dass man da rel. gut an den Lüfter/Kühler ran kam.
So war das damals sogar rel. schnell gemacht.
Auch weil ich da auch die entpr. Fein Schraubendreher dazu habe, auch in Torx.

--
[image]

#449218

RoyMurphy

Tübingen,
18.10.2021, 17:34:25

@ Hackertomm

Probleme mit Notebook

> Aber deiner Beschreibung nach, könnte auch bei dir ebenfalls einen
> Staubmaus Innen vor dem Kühler sitzen!
> Die bekommt man mit Ausblasen nicht weg, das ist wie ein Stück Filz, der
> quer vor dem Kühler sitzt und kaum Luft durchlässt.

Diese Wollmäuse sind mir wohl bekannt und wie zäh sie in den Ecken u.v.a. in Strömungskanälen, aber auch auf den Propellerflügel sitzen. Und selbst mit einer feinen Pinzette oder einer Drahtsonde erreicht man sie nicht, obwohl der Lüfterschacht im NB-Gehäuse rechtwinklig von 2 Seiten erreichbar ist. Vielleicht probier' ich's doch nochmals mit Geduld und Spucke ...  ;-)

Entsprechende Abbildungen habe ich schon zu Towerzeiten "bewundert".
Es gibt sogar eine Reparaturanleitung für den Austausch des Lüfters beim HP DV7 auf YouTube. Aber dieses ist ja der Grund, warum ich noch nicht Hand bzw. Schraubendreher angesetzt habe, um das wirklich als mobiles Parallelgerät praktische Schätzchen wieder coole Geschäfte verrichten zu lassen.
Da ich den Original-Lüfter ja bereits besorgt habe, lasse ich mir von HP und von einem Tübinger Spezialisten (PC Doc, Tübingen, Südstadt) einen Kostenvoranschlag machen. Bis 100,-- € betrachte ich als angemessen. Mein Sohn, indirekt in Diensten von HP, argwöhnt dagegen bis zu 300,-- €. Das muss ich "filtern", denn er hat keine Lust zum Lüfterbasteln.

> Bei meinem Kollegen hatte ich Glück, da kam man von oben an den Lüfter
> ran, nachdem die Tastatur ausgebaut war.

Ich war schon drauf und dran, mir ein gleichwertiges ACER Notebook anzuschaffen, bei dem der Lüfteraustausch wohldurchdacht konstruktiv vorbereitet ist: Man muss nur eine kleine Bodenklappe entfernen, den defekten Lüfter ausstecken und die Schräubchen herausdrehen. Neuen Lüfter rein, anstecken - Klappe zu, Affe GEHT!
So hätte ich es mir für ein semiprofessionelles HP-Notebook ebenfalls gewünscht.

> Bei HP gibt es Anleitungen zum Download über die Komponenten und wo und
> wie die verbaut sind, auf der englischen Seite!

Mein Gerät ist bei HP registriert und erlaubt damit sowohl die deutsche Support- als auch die entsprechende Diagnoseseite zu nutzen, kostenlos! Aber was bringt die höchstmögliche Informationsstufe, wenn Fingerspitzengefühl nicht ausreicht, eine simple Reparatur selbst durchzuführen?

--
Schwabengruß - https://www.youtube.com/watch?v=toBbW4eTKsA - aus meiner Heimatstadt Esslingen
Reinhard

------------------------------------------------------------------------

#449238

me3

Dohma,
19.10.2021, 20:17:54

@ RoyMurphy

Probleme mit Notebook

Da sind wir derer schon 3.
Ich habe hier ein HP Pavillion 15", knapp 4 Jahre alt. Das habe ich gekauft, weil ich ein HP510 von etwa 2004 hatte, welches heute noch zwar langsam aber fehlerfrei funktioniert.
Nach kurzer kurzer Zeit kam ein Bug beim Runterfahren. Hat mich etliche Stunden Suche ohne Erfolg gekostet. Man fährt das Ding ordentlich runter. Wenn der Bildschirm dann schwarz ist, bleibt es hängen und der Lüfter dreht höher. Bis der Akku die Segel mangels Kapatzität streicht. Dazu kam nach rund 2 Jahren, dass der Akku selber einen Fehler gemeldet hat. Ich habe irgendwann aufgegeben.
Seit letztem Jahr August arbeitet jetzt ein Lenovo als Ersatz. In der ganzen Zeit gab es nicht einen Fehler oder Absturz.

me3

#449242

RoyMurphy

Tübingen,
19.10.2021, 23:08:31

@ me3

Probleme mit Notebook

> Da sind wir derer schon 3.
> Ich habe hier ein HP Pavillion 15", knapp 4 Jahre alt. Das habe ich
> gekauft, weil ich ein HP510 von etwa 2004 hatte, welches heute noch zwar
> langsam aber fehlerfrei funktioniert.
> Nach kurzer kurzer Zeit kam ein Bug beim Runterfahren. Hat mich etliche
> Stunden Suche ohne Erfolg gekostet. Man fährt das Ding ordentlich runter.
> Wenn der Bildschirm dann schwarz ist, bleibt es hängen und der Lüfter
> dreht höher. Bis der Akku die Segel mangels Kapatzität streicht. Dazu kam
> nach rund 2 Jahren, dass der Akku selber einen Fehler gemeldet hat. Ich
> habe irgendwann aufgegeben.
> Seit letztem Jahr August arbeitet jetzt ein Lenovo als Ersatz. In der
> ganzen Zeit gab es nicht einen Fehler oder Absturz.

Dabei ist Lenovo der Enkel und HP der Onkel  :-D

--
Schwabengruß - https://www.youtube.com/watch?v=toBbW4eTKsA - aus meiner Heimatstadt Esslingen
Reinhard

------------------------------------------------------------------------

#449260

me3

Dohma,
20.10.2021, 17:21:17

@ RoyMurphy

Probleme mit Notebook

> Dabei ist Lenovo der Enkel und HP der Onkel  :-D

Da steh ich gerade auf'm Schlauch?  :kratz:
Lenovo hat doch die Notebooksparte von IBM übernommen. Aber HP?

me3

#449263

RoyMurphy

Tübingen,
20.10.2021, 18:54:13

@ me3

Probleme mit Notebook

> > Dabei ist Lenovo der Enkel und HP der Onkel  :-D
>
> Da steh ich gerade auf'm Schlauch?  :kratz:
> Lenovo hat doch die Notebooksparte von IBM übernommen. Aber HP?

Uuups! Da haben sich in der Eile zwei Informationsströme verzwirbelt:

Die Firma meines Sohns ist Platinum Partner von HP, verfügt jedoch auch über eine Lizenz für Lenovo.

Diese Nachricht erhellt die "wahren" Beziehungen der Konkurrenten:

HP-Manager: Lenovo kauft sich seine Marktanteile

--
Schwabengruß - https://www.youtube.com/watch?v=toBbW4eTKsA - aus meiner Heimatstadt Esslingen
Reinhard

------------------------------------------------------------------------

#449264

me3

Dohma,
20.10.2021, 19:51:04

@ RoyMurphy

Probleme mit Notebook

Kann ja mal passieren.  :-P
Aber hast du dir mal die Kommentare unter deinem verlinkten Beitrag durchgelesen? Die treffen die derzeitige Qualität und Meinung zu HP ziemlich auf'n Punkt. Dumm nur, das die meisten Manager in den Führungspositionen solche Kommentare nicht wirklich ernst nehmen.
Weihnachten 2012 hatte ich mir ein Thinkpad Edge E530 gekauft. Das NB war einfach nur gut. Ich hatte nur eine M2-SSD für Windows nachgerüstet. Nach 5 Jahren waren dann leider die Scharniere im Gehäuse ausgeplatzt. Ich hatte lange überlegt, ob ich reparieren lasse oder neu kaufe. Leider hatte ich mich dann gegen Reparatur und für das HP Pavillion entschieden.
Das Thinkpad läuft übrigens heute noch bei meinem Sohn. Der lehnt das Display einfach an. Aber sonst nichts defekt daran. Deswegen ist es wieder ein Lenovo (jetzt mit Ryzen 5) geworden.

me3

#449265

RoyMurphy

Tübingen,
20.10.2021, 20:04:27

@ me3

Probleme mit Notebook

> Kann ja mal passieren.  :-P
> Aber hast du dir mal die Kommentare unter deinem verlinkten Beitrag
> durchgelesen? Die treffen die derzeitige Qualität und Meinung zu HP
> ziemlich auf'n Punkt. Dumm nur, das die meisten Manager in den
> Führungspositionen solche Kommentare nicht wirklich ernst nehmen.

Kommentare lese ich selten, da sie häufig sprachlich danebener (Syntaxfehler) sind als inhaltlich (muss ich mir dann zusammenreimen).

Aber diesmal war's gut so: Es geht zu wie auf dem Flohmarkt. Was des Einen Kunst, ist des Andern Kitsch. Bei technischen Produkten gilt hinsichtlich Qualität und Haltbarkeit Ähnliches.

--
Schwabengruß - https://www.youtube.com/watch?v=toBbW4eTKsA - aus meiner Heimatstadt Esslingen
Reinhard

------------------------------------------------------------------------

#449243

Hackertomm

20.10.2021, 11:18:20

@ me3

Probleme mit Notebook

Ich habe 2 HP NB´s, ein uraltes von 2008 und ein gebrauchtes Elitebook.
Beide liefen aber bisher klaglos.
Auch das alte Compaq 6720S, dass 2008 Neu gekauft wurde.
Das hatte damals VISTA drauf und eine Virensoftware, die das arbeiten mit dem Ding fast unmöglich machte.
Zuerst habe ich diese Software Deinstalliert, was nicht einfach war, da sie aus 2 Komponenten bestand.
Dann konnte man sogar mit VISTA arbeiten, wenn auch recht langsam, da das NB hat lahm war.
Dem half ich etwas nach, mit mehr RAM und letztendlich mit einer anderen besseren CPU.
Da war das Ding sogar auf einmal flott, trotz VISTA.
Irgendwann kam dann WIN7 drauf und dann auch WIN10.
Mit WIN10 läuft das Teil immernoch klaglos!
Damit darf es laufen, bis es den Geist aufgibt.

Beim gebrauchten Elitebook 8650w war ein frisches WIN7 bereits auf einer Neuen SSD Installiert, da gab es von Anfang an keine Probleme.
Da gab es nur kleinere Aufrüstungen, 16GB Ram statt vorhandenen 8GB, ein Bluethoot Modul und eine andere WLAN-Karte.
Alles günstig gebraucht erworben, das teuerste war das Ram Modul mit 35Euro, aber ich wollte genau das selbe, wie bereits verbaut war.
Hätte auch viel günstigere Ram´s gegeben, nur wusste ich nicht, ob die gelaufen wären.
Auch dem NB ist jetzt WIN11 drauf, ebenfalls als Clean Install mit einem Nuen Datenträger!
Das Ding rennt sehr flott und macht auch keine Probleme, trotz WIN11 Installation mit RegPatch.
Auch das Runterfahren geht einwandfrei, da klemmt nichts.

--
[image]

#449259

me3

Dohma,
20.10.2021, 17:18:58

@ Hackertomm

Probleme mit Notebook

In das HP- Notebook wird kein Cent mehr reingesteckt. Das bleibt solange es läuft, da die hardwaremäßige Ausstattung recht ordentlich ist. Es geht sogar W11 drauf. Linux sowieso. Da kann man testen ohne die wirklich guten Geräte/ Installationen zu ruinieren.

me3

#449261

Hackertomm

20.10.2021, 17:38:19

@ me3

Probleme mit Notebook

Dass ist ja auch ein Konsumer Notebook.
Da kann man auch nicht viel machen.
Bei meinem Elitebook handelt es sich um ein Bussines Notebook.
War vermutlich mal ein Leasing Gerät.
Und da lohnte das Nachrüsten schon, zumal es mich auch nur rel. kleines Geld gekostet hat.
Das waren so rund 80Euro, weil alles Gebrauchtware war.
Neu wäre das erheblich teurer geworden!
Achja, ich vergaß, einen BluRay Brenner habe ich auch noch nachgerüstet, der war allerding Nagelneu.
Aber da Auslaufmodell, trotzdem rechtgünstig, wenn ich den Neupreis für solche Brenner rechne.
Das war Brenner ohne Blende, aus einem Ersatzteilshop.
Die Blende dazu habe ich um 10 Euro bei Ebay erworben, im Set mit anderen Blenden.
So musste ich das Original CD-Laufwerk nicht anrühren.
Das war am NB dann eine Schraube, dann altes Laufwerk raus und Neues Laufwerk rein, fertig.
Da ich von HP eine Liste habe, was da alles verwendet werden kann, war das Aufrüsten recht einfach.
Mit dem Laufwerk habe ich dann rund etwas 150Euro ausgegeben.
Was ich noch gerne hätte. ware eine Kamera für das Teil.
Aber das wäre das bisher das teuerste Nachrüstteil, denn Gebraucht ist da nix zu bekommen.
Neu nur in USA, recht günstig, wenn da nicht die immensen Versandkosten wären!
Aber wenn ich günstig eine gebraute Kamera für mein Modell bekomme, in Europa, dann wird die nachgerüstet.

--
[image]

#449262

me3

Dohma,
20.10.2021, 18:25:16

@ Hackertomm

Probleme mit Notebook

Ich weiß das dieses HP Pavillion kein Business-NB ist. Aber auch ein Consumer-NB darf nach 2 Jahren nicht schon einen Akkufehler bringen. Damit meine ich nicht die nachlassende Akkukapatzität. Zumal HP ja auch nur 1 Jahr Garantie gibt. Die wissen um ihre billige, aber teuer verpackte Technik. Lenovo hat mich im Frühjahr zum neuen NB angeschrieben und für 40 Euro eine Garantieerweiterung auf insgesamt 4 Jahre angeboten. Die würden das nicht machen, wenn sie um eine schlechte Qualität wüssten.
Da auch die HP Drucker nicht mehr das Wahre sind, lasse ich den Hersteller links liegen. Gibt auch andere Hersteller. Ich habe zum Beispiel so ein kleines Acer Switch 10 Convertible. Das Display (10") geht abzunehmen und ist dann ein klassisches Tablet. Unter der Tastatur ist noch eine 500GB Festplatte.
Ich nehme das immer mit auf Reisen, weil das so schön klein ist. Das ist jetzt 6 Jahre alt. O.K. der Akku hat nachgelassen. Aber sonst funktioniert das wie ein Uhrwerk.

me3

#449211

MudGuard zur Homepage von MudGuard

München,
18.10.2021, 16:05:35

@ manes

Probleme mit Notebook

Taskmanager aufrufen, und dann mal gucken, welche Prozesse die CPU belegen.

--
[image]
MudGuard
O-o-ostern

#449212

manes zur Homepage von manes

Köln,
18.10.2021, 16:47:29

@ MudGuard

Probleme mit Notebook

> Taskmanager aufrufen, und dann mal gucken, welche Prozesse die CPU belegen.

Wie schon angemerkt kann ich den Taskmanager bei eingefrorenem PC nicht aufrufen.
Was aber auffällig und sicherlich so nicht ok ist: Firefox wird zum einen als laufende App angezeigt und zum anderen 5 mal als Hintergrundprozess. Im FF waren dabei aktuell nur 2 Tabs aktiv. Die CPU-Belastung war bei 65 %. Nachdem ich diese Hintergrundprozesse deaktiviert hatte, fiel die CPU-Belastung auf 12 %.

FFPX
Manes

--
Also wenn ich ehrlich sein sollte, müsste ich lügen!

#449216

Hackertomm

18.10.2021, 17:20:59

@ manes

Probleme mit Notebook

> > Taskmanager aufrufen, und dann mal gucken, welche Prozesse die CPU
> belegen.
>
> Wie schon angemerkt kann ich den Taskmanager bei eingefrorenem PC nicht
> aufrufen.
> Was aber auffällig und sicherlich so nicht ok ist: Firefox wird zum einen
> als laufende App angezeigt und zum anderen 5 mal als Hintergrundprozess. Im
> FF waren dabei aktuell nur 2 Tabs aktiv. Die CPU-Belastung war bei 65 %.
> Nachdem ich diese Hintergrundprozesse deaktiviert hatte, fiel die
> CPU-Belastung auf 12 %.

Wenn ich Netztreff im FF aufrufe, habe ich 3 Tasks, mit meist unter 1% im Taskmanager.
Mehrere Tasks scheinen da normal zu sein.
Aber bei 5 würde ich mal im Browser nachsehen, ob du dir da vielleicht etwas eingefangen hast.

--
[image]

#449219

RoyMurphy

Tübingen,
18.10.2021, 17:57:34
(editiert von RoyMurphy, 18.10.2021, 18:01:31)

@ Hackertomm

Probleme mit Notebook (ed)

> Wenn ich Netztreff im FF aufrufe, habe ich 3 Tasks, mit meist unter 1% im
> Taskmanager.
> Mehrere Tasks scheinen da normal zu sein.
> Aber bei 5 würde ich mal im Browser nachsehen, ob du dir da vielleicht
> etwas eingefangen hast.

Des Rätsels Lösung taucht auch beim Edge-Browser sowie allen Chrom(imum) basierten Browsern auf:

Microsoft Edge spamt Taskmanager voll - der Grund

Das geht so weit, dass z.B. der CCleaner meckert, der entsprechende Browser müsse vor Reinigungsoperationen geschlossen werden, obwohl man das Programm per Beenden-"X" oder per "Fenster schließen" auf dem Taskleistensymbol als geschlossen wähnt.

--
Schwabengruß - https://www.youtube.com/watch?v=toBbW4eTKsA - aus meiner Heimatstadt Esslingen
Reinhard

------------------------------------------------------------------------

#449221

Hackertomm

18.10.2021, 18:18:49

@ RoyMurphy

Probleme mit Notebook

Dass kommt u. a. auch davon, dass sich der Egde selber aktualisiert und dass manchmal oft und jedesmal die Einstellungen killt!
Mein Edge begrüßt mich gerade mit einer Klickibunti Seite, obwohl da als Startseite vorher About:Blank, also eine leere Seite gewählt war!
Da ärgert mich schon, dass ich da teilweise 3x in der Woche diese Einstellungen Neu vornehmen muss!
Auch deshalb benutze ich diesen Bowser so ungern!

--
[image]

#449225

RoyMurphy

Tübingen,
18.10.2021, 19:34:30
(editiert von RoyMurphy, 18.10.2021, 19:40:57)

@ Hackertomm

Probleme mit Notebook (ed)

> Dass kommt u. a. auch davon, dass sich der Egde selber aktualisiert und
> dass manchmal oft und jedesmal die Einstellungen killt!
> Mein Edge begrüßt mich gerade mit einer Klickibunti Seite, obwohl da als
> Startseite vorher About:Blank, also eine leere Seite gewählt war!
> Da ärgert mich schon, dass ich da teilweise 3x in der Woche diese
> Einstellungen Neu vornehmen muss!
> Auch deshalb benutze ich diesen Bowser so ungern!

Aus diesem und anderen Gründen - Edge lädt merklich langsamer, wenn er eigentlich in voller Fahrt aufrauschen sollte - habe ich mich mit der neuesten Version von Opera angefreundet. Mit wenigen Erweiterungen entfaltet der Browser die gewünschte Leistung ohne viel Klickibunti. Zudem kann man die Favoritenleiste noch durch eine Schnellstartleiste mit den tatsächlich mehrmals täglich aufzurufenden Seiten ergänzen.
In einer Seitenleiste (1 cm breit) werden die Symbole wichtiger Funktionen zur Direktwahl angezeigt. Die Übernahme der Favoriten und Daten aus dem stillgelegten Edge war obligatorisch.
Von wegen "stillgelegt": Am Nachmittag hatte ich den Edge kurz im Einsatz. Obwohl ordnungsgemäß geschlossen, tummeln sich noch 17 Einträge im Taskmanager mit Speicherbelegung von ca. 12...15 MB.
Beim derzeit aktiven Opera sind's gerade mal 14 Einzelprozesse, gekrönt vom Hauptprozess mit 22, 2 MB. Der soeben nur mit der Startseite geöffnete Edge belegt mit dem Hauptprogramm allein bereits 30,3 MB.
Im Gegensatz zum deinstallierten Firefox werden die gespeicherten Favoriten in den Listen und Leisten mit ihren Symbolen angezeigt (wie bei Edge, Chrome und CCleaner Browser), während sie beim Firefox erst nach wiederholtem Aufruf übernommen werden. Listen und Leisten sehen dann irgendwie gesprenkelt/unvollständig aus.

--
Schwabengruß - https://www.youtube.com/watch?v=toBbW4eTKsA - aus meiner Heimatstadt Esslingen
Reinhard

------------------------------------------------------------------------

#449223

Markus

18.10.2021, 18:46:09

@ manes

Probleme mit Notebook

Poste bitte mal das Resultat von Crystal Disk Info:
https://portableapps.com/apps/utilities/crystaldiskinfo_portable

#449227

Hey_Joe zur Homepage von Hey_Joe

71229 Leonberg,
18.10.2021, 19:55:02

@ Markus

Probleme mit Notebook

> Poste bitte mal das Resultat von Crystal Disk Info:
> https://portableapps.com/apps/utilities/crystaldiskinfo_portable

Oder die Farbe der Fläche "Gesamtzustand" posten.
Blau, Gelb oder Rot?

--
[image]

#449229

manes zur Homepage von manes

Köln,
18.10.2021, 20:27:11

@ Hey_Joe

Probleme mit Notebook

Hallo
> Oder die Farbe der Fläche "Gesamtzustand" posten.
> Blau, Gelb oder Rot?

Blau = Gut

Festplatte ist es nicht.
Ich habe aber inzwischen nochmal einen Tiefenscan (Avira) gemacht. Dabei gab es zwei Funde:
FileRepMetagen, hat Avira in Quarantäne gesteckt
URL:Scam, hat avira zwar gemeldet, aber nicht mehr vorgefunden, weil anscheinend wieder weg.
Zur Zeit läuft es einwandfrei. Mal sehen wie es nach einem Neustart aussieht.

FFPX
Manes

--
Also wenn ich ehrlich sein sollte, müsste ich lügen!

#449230

Hey_Joe zur Homepage von Hey_Joe

71229 Leonberg,
18.10.2021, 20:38:30

@ manes

Probleme mit Notebook

> Hallo
> > Oder die Farbe der Fläche "Gesamtzustand" posten.
> > Blau, Gelb oder Rot?
>
> Blau = Gut
>
> Festplatte ist es nicht.
> Ich habe aber inzwischen nochmal einen Tiefenscan (Avira) gemacht. Dabei
> gab es zwei Funde:
> FileRepMetagen, hat Avira in Quarantäne gesteckt
> URL:Scam, hat avira zwar gemeldet, aber nicht mehr vorgefunden, weil
> anscheinend wieder weg.
> Zur Zeit läuft es einwandfrei. Mal sehen wie es nach einem Neustart
> aussieht.
>
> FFPX
> Manes

Also dann doch so doofe Malware.
Lad Dir doch mal den AdwCleaner zum säubern herunter. Einmal durchlaufen lassen, der findet so ziemlich alles.
Hier herunterladen

Gruß,
Jochen

--
[image]

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz