Ansicht:   

#478568 Nacdem Du das Fass Warum Apotheken Vorort Gold wert sind (ot.politik)

verfaßt von Timbatuku, 30.03.2026, 16:22:53

> Da geht es um Ungerechtigkeiten in der Vergütung, die die kleine Apotheke
> vor Ort hart trifft. Immerhin soll es jetzt an eine Art Lebenshaltungsindex
> gekoppelt werden.
> Über Jahre bis 2031. Zum Sterebn zuviel und und zum (Über)Leben zu wenig,
> befürchte ich. Die Online-Apotheken trifft das natürlich aufgrund ihrer
> per se geringen Lagerkosten
> pro Packung ja nicht so.

Nur mal so als Idee: Vielleicht sollte man die vielen "kleinen Apotheken vor Ort" durch wenige große Apotheken vor Ort ablösen. Dann würden sich Lager- und sonstige Kosten auch optimaler verteilen. Genauso wie wir beide die Zahl der Krankenkassen für reduzierbar halten, so halte zumindest ich die Zahl der Apotheken für reduzierbar. Ich lebe in einer Kleinstadt mit nur etwas mehr als Zehntausend Einwohnern und wir haben alleine im Stadtkern 10 Apotheken. Die Hälfte wäre immer noch genug. Gesundschrumpfen nennt sich das. Für die Dörfer gilt das natürlich nicht. Die sind froh, wenn sie überhaupt eine Apotheke haben.

> Trotzdem würde ich Dir in aller Freundscahft raten, Rp-Rezepte (vielleicht
> erstmal testweise) in einer netten Apotheke um die Ecke einzureichen, wenn
> es sich mal für Dich passend ergeben sollte.

Ach Adi, das mache ich doch schon immer.  :-D Meistens jedenfalls. Bei verschreibungspflichtigen Medis entfällt ja der Preisvorteil, wie du weißt. Bei uns ist im Marktkauf eine Apotheke angesiedelt. Da kann man das schön mit dem Einkauf verbinden. Allerdings - weil du auch oft und gerne auf den Botendienst der Apotheke verweist: Die letzten beiden Male, als ich meine Rezepte einlöste und wie immer irgendwelches Zeug erst bestellt werden muss, fragte ich höflich nach Zustellung und bekam zur Antwort "leider ... bla bla bla". Ist nicht so schlimm, ich sterbe ja nicht gleich, wenn ich ein weiteres Mal in die Stadt muss bei 4 km Weg, aber die Werbetrommel "alle Apotheken haben einen Botendienst" sollte dann vielleicht weniger laut gerührt werden.

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz