verfaßt von Timbatuku, 25.03.2026, 09:13:22
> Berlin ist nicht Buxtehude, Du Durchschnittsfanatiker.
Diese Studio belegt, dass Apothekenschließungen überwiegend in Städten und Großstädten stattfinden, weniger auf dem Land. In den Zentren ist die Apothekendichte so hoch, dass jeder Verbraucher auch nach Schließung einer Apotheke eine andere in der Nähe findet. Mit anderen Worten: Die flächendeckende Versorgung ist kein bisschen gefährdet - im Gegensatz zur Panikmache der Apothekerlobby. Das war der Punkt.
> Klingt viel, ist aber über die gesamteZeit gerechnet und auf die einzelne
> Apotheke hochgerechnet, lächerlich wenig.
Der angegebene Betrag bezieht sich ja nur auf den Zuschlag. Die Einnahmen der Apotheken bestehen ja wohl aus weiteren Komponenten. Zum Beispiel Mehrverbrauch an Medikamenten durch eine kranker werdende Bevölkerung ist ebenfalls eine Umsatz- und Gewinnsteigerung für die Apotheken. Frei verkäufliche Produkte, die auch rasant immer teurer werden und entsprechend mehr Gewinn abwerfen, gehören auch dazu. Also hört auf zu jammern - es glaubt euch doch niemand mehr.
> Hast Dich a bisserl verbrannt. Geschenkt. Übermotivierte. Abneigung macht
> blind.
Ich habe überhaupt keine Abneigung gegen Apotheken. Schon gar nicht übermotivierte. Ich vertraue nur nicht auf das Gejammer nur einer Seite, sondern nehme auch Argumente der Gegenseite zur Kenntnis. Das ist Objektivität. Du hingegen bist parteiisch. Das liegt in der Natur der Sache, darum kann ich dir das nicht verübeln. Aber ich kann mich nicht deiner Sicht anschließen, weil meine Interessen eben andere sind und auch die Grundlage für meine Entscheidung eine ganz andere ist.
> Dafür bist doch Du da. ????
Ja, ich helfe, wo ich kann.
gesamter Thread: