Ansicht:   

#478565 Nacdem Du das Fass Warum Apotheken Vorort Gold wert sind (ot.politik)

verfaßt von Timbatuku, 30.03.2026, 14:50:09
(editiert von Timbatuku, 30.03.2026, 14:51:55)

> Schreibe ich vielleicht was Falsches?

Hin und wieder schon. So hast du z.B. behauptet, Online-Apotheken würden nicht beraten. Das ist definitiv falsch! Ich selbst habe mich schon einige Male von meiner Versandapotheke (telefonisch) beraten lassen. Das war perfekt. Es blieben keine Fragen offen. Vor Ort hätte das auch nicht besser sein können. Oder vor Jahren, da habe ich mal u.a. 10 Packungen eines Schmerzmittels bestellt. Das war eine Sammelbestellung für mehrere Haushalte aus der Familie, damit nicht für jeden separat ein 10-Euro-Paket durch die Gegend geschickt wird. Die Apotheke konnte das natürlich nicht wissen und vermutete eine Schmerzmittelabhängigkeit. Die haben sich prompt vor dem Versand nachgefragt. Als ich denen den Grund für die hohe Zahl erklärte, waren sie zufrieden und haben die Ware verschickt. Die passen also genauso auf wie deine Kollegen vor Ort. Das streitest du aber immer wieder ab und behauptest, NUR und AUSSCHLIESSLICH Vor-Ort-Apotheken würden aufpassen. Das ist falsch!

> Missionarisch finde ich eher die verzweifelten Versuche die
> Onlineversandschaft
> zu rechtfertigen.

Wie meinst du das? Es gibt doch gar nichts zu rechtfertigen. Erst recht gibt es keinen Anlass, verzweifelt zu sein. Ich bin weder an einer Online-Apotheke noch an einer Vor-Ort-Apotheke finanziell beteiligt - es kann mir also piepegal sein, wer wie viel Umsatz hat. Ich kaufe viel online, weil ich es praktisch finde und weil es vor allem deutlich günstiger ist. Im Schnitt ein Drittel. Würden die Versender verboten, müsste ich wieder mehr bezahlen, was etwas ärgerlich wäre, aber nicht ruinös für mich. Wahrscheinlich würde ich dann deutlich weniger in meiner Hausapotheke bevorraten, was den höheren Preis zum Teil kompensieren würde. Aber darüber muss ich mir keine Gedanken machen, denn die Versand-Apotheken werden nicht verschwinden. Dafür sorgt schon die EU.

> Aber da will offenbar keiner aus der Politik ran. Also Deckelung der
> (Phantasie)Preise der Pharmaindustrie. Ebensowenig, wie die
> Zahl der Krankenkassen, was gewaltige finanzielle Synergieeffekte
> freisetzen würde,
> auf eine niedrige einstellige Zahl zurückzuführen.

Bei all diesen Punkten würde ich dir sogar zustimmen, nur was hat das mit dem Disput Online-Apotheke vs. Vor-Ort-Apotheke zu tun? Das ist doch eine ganz andere Baustelle.

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz