Ansicht:   

#466418 Taubennest vorm Fenster (ot.haushalt)

verfaßt von Johann, 27.03.2024, 12:07:39
(editiert von Johann, 27.03.2024, 12:20:16)

> In meinem Garten habe ich schon ewig keine Taube mehr gesehen, obwohl es in der Umgebung genug von ihnen gibt.

Die scheinen Dich mittlerweile zu kennen, hat sich rumgesprochen bzw. rumgegurrt, was?  :-D
Bei Rabenvögeln gibt es so etwas wie generationsübergreifende Wissensweitergabe. Das haben mal Studenten untersucht.
Die verschreckten eine zeitlang mit Knallkörpern gewisse Rabengruppen von einem Platz, der von etlichen Menschen frequentiert wird, wobei der "Schrecker" eine sehr markante Gummi-Kopfmaske trug, so etwa wie ein Neandertaler. Also klar optisch erkenn- und unterscheidbar von sonstigen Personen.
Dann haben die paar Jahre gewartet und sind mit dieser Gummimaske wieder zu dem Platz gegangen, wo mittlerweile bereits die übernächste Generation der Raben lebte und das Gelände überwachte.
Interessanterweise schlugen die neuen Wächter-Jungvögel bei der Person mit der Gummimaske sofort Alarm.
Man weiß noch nicht, wie die das Wissen generationsübergreifend weitergeben, sehr interessante Sache.

 

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz