Ansicht:   

#479379 Telematik-Tarif bei zum Beispiel der HUK. Wie steht ihr so dazu? (verkehr.kfz)

verfaßt von Timbatuku, 25.05.2026, 13:37:51

> Wollen wir mal doch die Kirche im Dorf lassen.

Als Atheist?

> Den Verkehrsfluss wirklich behindern tun Unfälle,

Nicht nur. Unfälle sind nicht mal die Nummer 1 der Gründe für stockenden Verkehr. Baustellen, hohes Verkehrsaufkommen sind viel öfter Ursache. Und oft genug eben auch unsichere Fahrer, die mehr auf ihren Tacho als auf die Straße schauen.

> Und da hast du schon mal gut vorgebeugt.

Was willst du damit sagen? Etwa, dass ich ein Unfall-Kandidat bin? Komisch, dass ich bisher unfallfrei fahre, und das selbst unter der Tatsache, dass ich in jungen Jahren (also bis ca. 45 - 50) noch ganz anders gefahren bin. Heute bin ich im Straßenverkehr deutlich ruhiger und ausgeglichener. Aber ok, bleib du nur bei deiner Sicht, dass Telematik-Fahrer die Gutmenschen der Straße sind. Jeder muss ja an irgendwas glauben, wegen dem Seelenheil und so.  ;-)

> Die telematische Kunst ist es ja, trotzdem im Verkehr gut
> mitzuschwimmen.

Geht ja nicht. Wenn der Verkehr (= alle außer dir) flott und zügig daherschwimmt, dann übermittelt deine Telematik dem Versicherungskonzern, dass du ein Verkehrs-Halodri bist und dein Prozente werden stante pede gestrichen. Du bist also, um deinen Rabatt zu retten, gezwungen, den flotten und zügigen Verkehr mal eben einzubremsen. Das ist die grausige Wahrheit, mein lieber Adi. Aber mach dir keine Sorgen, es ist nicht verboten, du darfst das.  ;-)

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz