Ansicht:   

#479340 Telematik-Tarif bei zum Beispiel der HUK. Wie steht ihr so dazu? (verkehr.kfz)

verfaßt von Adi G., 21.05.2026, 18:20:24
(editiert von Adi G., 21.05.2026, 18:20:56)

> > Die Telematik-Tarife wurden nicht allzu oft gewählt - und mehr als die
> > Hälfte der Kunden, die einen hatten, haben nach 1 bis 2 Jahren wieder
> > einen "normalen" Tarif gewählt.
> > (die Gründe für die Entscheidung für/gegen Telematik-Tarif haben wir
> > nicht ermittelt - da hätten wir die Kunden befragen müssen)
>
> Welche Gründe wurden denn vermutet? Oder wurde das nicht mal ansatzweise
> diskutiert?
Ja, das hätte mich auch brennend interessiert. Dass sich der deutsche Michel nur ungern gängeln lässt, könnte sich auch in diesem nach Freiheit streben, das sich auch in der Forderung "kein Tempolimit" kondensiert, äußern.
Des Weiteren, würde ich auch unterstellen, dass viele mit den Ansprüchen der Telematik überfordert sind, da ihr Fahrstil absolut inkompatibel mit der Telematik ist.
Dazu könnten einem, Datenschutzbedenken kommen, die durchaus berechtigt sein können.
Wenn ich mir so vorstelle, man steht so mitten im Arbeitsleben und man gibt zuviel von sich preis, da die Telematik doch durchaus etwas unheimliches an sich hat. Könnte die Jobsuche im Falle eines Arbeitsplatzwechsels eventuell erschwert sein.
Als mittlerweile erfahrener Rentner, muss ich sagen, verliert die Telematik und ihre Datenerhebungen doch erheblich an Schrecken.

LG

Adi

LG

Adi

--
SPD ist das Gewürz,das das rotschwarze Gericht schmackhaft macht

CADDY der bessere VW-Bus!

"Gerade das Unvollkommene bedarf unserer besonderen Liebe" frei uminterpretiert nach Oscar Wilde

Ich war dabei, bei 3 historischen Netz-Treff Treffen, die
insgesamt vom Freitag, den 25.6.2010 bis Sonntag, den 27.6.2010
in Bad Emstal und vom Freitag, den 17.06.2011 bis zum Sonntag den 19.06.2011 in Altdorf b. Nürnberg und vom Freitag, den 15.06.2012 bis zum Sonntag, den 17.06.2012 in Eisenach, dauerten.

Reparieren, Elektroschrott vermeiden! www.repaircafe-altdorf.de

ACHTUNG! Wer zu weit nach Rechts abkommt, landet im Straßengraben!

Auch der Kluge macht Fehler, nur der Dumme lernt daraus nicht.

Deine Apotheke um die Ecke: gut beraten und gut behütet!

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz