Ansicht:   

#479360 Telematik-Tarif bei zum Beispiel der HUK. Wie steht ihr so dazu? (verkehr.kfz)

verfaßt von Johann, 24.05.2026, 19:32:26
(editiert von Johann, 24.05.2026, 19:46:54)

Verstehe ich das richtig: Um ein paar Peanuts zu sparen kriegt man dann da eine Fußfessel in's Auto, die einen Score vergibt, wie das Fahrverhalten war? Bremsen, Gas geben, lenken usw? Das hat doch vor Jahren schon mal einer mit seinen Angestellten gemacht, die Fahrzeuge überführten.
Also mir ist es tatsächlich Wumpe ob der "Überwachung" aber ich stell doch nicht meine Fahrweise komplett darauf ein, dass ich da für'n Appel und'n Ei paar Euro fuffzich weniger Versicherung zahle?!  :kratz:
Also irgendwo is ja man auch gut mit diesem urdeutschen Sparfimmel. Die Technik bietet einem da ja offenbar Möglichkeiten aber alles was machbar ist muss es aber auch nicht unbedingt sein.
Demnächst kommt irgendeine Krankenkasse mit so einem Zeugs um die Ecke und überwacht, was ich Esse, Trinke, welche Luft ich atme, wie schnell ich mit dem Rollator um die Ecke biege usw... um mir dann im Monat Pfand für zwei Dosen gutzuschreiben. Ne du, lass man stecken.
Die Versicherer optimieren ihr operatives Jahresergebnis und ich bin der Dumme, der im Alltag/Auto aufpassen muß, wie der Affe auf dem Schleifstein. Das fehlte mir gerade noch  :-D
Aber prima, dass Du so was machst und uns teilhaben lässt, mit welchen konkreten Änderungen der Verhaltensweise das dann einher geht, muß ich das wenigstens nicht ausprobieren.

--
Lass die Leute reden, die Hühner können's nicht.
(Alpöhi, Heidi 1952)

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz