verfaßt von Timbatuku, 23.05.2026, 09:31:58
> > Möglich, aber nicht sicher. Was ist denn, wenn ein Autofahrer so sehr
> > damit beschäftigt ist, die Vorgaben seines Versicherers einzuhalten und
> > einen größtmöglichen Rabatt rauszuholen, dass er darüber den Verkehr
> > etwas aus dem Fokus verliert und einen Unfall baut, den er sonst
> > vielleicht nicht gehabt hätte?
> Die Gefahr sehe ich jetzt nicht und habe es auch nicht so erlebt.
> Dadurch, dass du langsamer und vorsichtiger unterwegs bist,
> Hast du meines bescheidenen Erachtens viel weniger Gefahrensituationen als
> ohne Telematik.
Das glaube ich dir sofort, dass du es so nicht erlebst. Ganz ketzerisch möchte ich mal behaupten, dass jemand, der während der Fahrt mit Handy am Ohr telefoniert und dies für das Normalste auf der Welt hält, das auch nicht so erlebt. Schließlich hat er alles im Blick und unter Kontrolle. Meint er.
Der Hinweis auf die Ablenkung kam nicht mal von mir, sondern das las ich während meiner Recherche zu dem Thema auf einer Seite, wo eine Liste mit Für- und Wider-Argumenten zusammengestellt worden war. So ganz ignorieren konnte ich das nicht, denn anerkennen muss man, dass jede Beschäftigung, die nichts mit dem Verkehr vor der Nase des Fahrers zu tun hat, eine Ablenkung darstellt. Das ist prinzipiell erstmal schlecht. Wie stark die Ablenkung ist, ob sie so stark ist, dass sie ein Gefährdungspotential hat, das müsste man im Einzelfall abwägen. Aber eine Ablenkung ist es allemal. Selbst wenn du während deiner Autofahrt darüber nachdenkst, wie du diesem nervenden Timba eine Reaktion überziehen kannst, damit er endlich die Klappe hält, wäre das eine Ablenkung. Wenn auch vielleicht eine wohltuende.
gesamter Thread: