verfaßt von Johann, 17.05.2026, 14:00:54
(editiert von Johann, 17.05.2026, 14:11:48)
> Ich habe mal Bestandsaufnahme gemacht, was noch so da ist:
> 1.
> Klick : Eisen geschmiedet von der Hammerschmiede Bad Oberdorf. Schon
> recht alt. Mein Favorit. Herzblatt mag die nicht so. Kommt vielleicht
> noch.
Hab ich auch, so was. Is aber kein reines Eisen, ist Stahl. Aus reinem Eisen fertigt man schon seit paar tausend Jahren nichts mehr. Wäre zu spröde und korrosionsanfällig, das wussten schon die antiken Schmiede.
> 2.
> Klick : Alu mit Keramikbeschichtung. War ein Spontankauf bei Aldi.
Ich verwende keine Alu-Außenmaterial-Geschirre mehr, die versauen einem die Ceran-Oberfläche. Ist zwar physikalisch irrelevant aber es kollidiert mit meinem ästhetischen Empfinden. Vor allem, da ich jetzt eine brandneue Ceran-Kochfeldfläche habe.
Bezüglich Beschichtung(snotwendigkeit) habe ich viele Jahre gelernt: Profiköche (wie der Onkel meiner Tochter, Küchenmeister) sagen: "Standard Edelstahl ist das beste, lerne lieber richtig braten." (Angemessene Temperatur, Zeit zum losbraten geben).
Bei Messern ebenfalls: Zwar auf halbwegs gutes Gewicht und handhabbarkeit Wert legen aber keine kostenintensive Esoterik. Lieber einen vernünftigen Schleifstein für zwei Euro aus dem Rossmann dazu, dann tut's auch jedes 30€ Messer mit vernünftigem Heft und Gewicht, je nach Vorliebe bei der Handhabung. Und auch dort: Übung macht den Meister, nicht ein 300€ Messer.
> Was auch immer das für eine Beschichtung ist. Funktioniert aber ganz gut.
> Ich will jetzt weg von diesen Spontankäufen. Die Lebensdauer ist eh
> begrenzt. Wer billig kauft, kauft zweimal. Deshalb jetzt einmal
> vernünftig.
> Vorschläge? Gab ja unten im Thread schon welche....
Wie gesagt, Demeyere bei Pfannen, Fissler bei Pötten. Ich glaube für mich sagen zu können, ich werde für den Rest meines Lebens nichts anderes mehr benötigen.
Vor allem die Pfannen sind so dermaßen geil von ihrem Sandwichboden-Innenleben, die verteilen absolut perfekt die Wärme.
--
Lass die Leute reden, die Hühner können's nicht.
(Alpöhi, Heidi 1952)
gesamter Thread: