verfaßt von zack, 17.05.2026, 09:50:30
> Wie schon geschrieben, habe ich unsere letzte Teflon Pfanne entsorgt. Wir
> haben wohl jahrelang dieses Zeugs gegessen wenn es überhitzt wurde und
> sich dann abgelöst hat.
Ich habe Pfannen eigentlich immer entsorgt, wenn sich die Beschichtung löste. Die Teflon-Beschichtungen (auch Tefal dabei) bekamen doch recht schnell Kratzer und nach 1x was angesetzt (überhitzt, jaja - es ist eine Bratpfanne!) war es auch eher eine Haftbeschichtung.
Wäre optisch und funktional alles schick geblieben, hätte ich da nicht entsorgt und schon gar nicht nachgedacht. PTFE als reiner Kunststoff en bloc ist nun auch recht unverdaulich.
> Ich habe mal Bestandsaufnahme gemacht, was noch so da ist:
> 1.
> Klick : Eisen geschmiedet von der Hammerschmiede Bad Oberdorf. Schon
> recht alt. Mein Favorit. Herzblatt mag die nicht so. Kommt vielleicht
> noch.
Man liebt es oder man hasst es. Der Witz ist ja, dass man die Pfanne eben nicht glänzend blank sauber macht und das auch gar nicht geht. Finden viele nicht witzig.
Da der Vorratskauf LIDL (dunkle Beschichtung, nicht ganz glatt) allmählich nicht mehr gebraten hat (mal was Neues -> und weg damit), kam für die Bratwurst doch der Edelstahl zum Einsatz. Die waren richtig gut. Und die Pfanne mit etwas Tensid und Ascorbinsäure ausgekocht auch sehr schnell vorgereinigt für den Spüler. Aber Gemüse (z.B. Zuccini) anbraten oder Schnitzel - NEIN. Die Edelstahl ist von Rohe - keine Ahnung, ob das muss. Das "im Angebot" hatte mich nie recht angeflirtet.
> 2.
> Klick : Alu mit Keramikbeschichtung. War ein Spontankauf bei Aldi.
> Die
> hier. Tut seinen Dienst erstaunlich gut.
Wenn das mal Keramik ist. Dann ist doch gut? Problem: PTFE und Verwandte müssen nicht deklariert werden. Siehe Test unten.
> 3.
> Klick : Noch ein Spontankauf. Diesmal
> Lidl.
> Was auch immer das für eine Beschichtung ist.
Das ist eben die spannende Frage!
Verfahren bislang: Was hält und tut, das bleibt und ist gut.
Etwas blauäugig als Chemiker: Was sich nicht löst, schadet nicht.
Nur gibt es im Chemischen Sinne kein Unlöslich. Bei uns Chemikern ist das klar. In der Physik ist das mit dem Unendlich ja so eine Sache.
> Ich will jetzt weg von diesen Spontankäufen. Die Lebensdauer ist eh
> begrenzt. Wer billig kauft, kauft zweimal. Deshalb jetzt einmal
> vernünftig.
Ich hätte auch eine teure Teflonpfanne gekauft, wenn es gut hält. Aber das ist eben meist nicht so wirklich der Fall.
Ich hatte jetzt von PENNY eine 24er mit heller Beschichtung (Xeradur 2), bei der ersten steht noch auf dem Pfannenboden REWE, bei der eingelagerten (nach laaangem Test der Ersten, der gut war) steht es nur noch klein auf der Packung. Ist ein Konzern, ein Einkauf - ist klar. Aber gerade bei Nonfood wundere ich mich doch, was Penny da so auf Halde hat.
Xeradur 2 von ILAG
Sol-Gel scheint eine Art modernes Emaille, wohl ohne Fluor. Die Herstellung scheint auch wichtig für Verfahren und Markenname.
Hält gut. Pflege ich auch gut. Die Vorsicht mit dem Kochbesteck nützt hier auch, alles andere hatte früher oder später doch Kratzer. Möglichst nicht einweichen, nicht spülen. Sondern nur heiß - wenn nötig - mit einem nassen Tuch ausreiben (nicht verbrennen die Finger!). Dann eine Kur mit Kokosfett, heiß machen und ausreiben. Hält echt lange, bislang kein Limit. Wobei die Spiegeleier gerade nicht so gut werden. Das aber nach sicher 100+ Anwendungen. Eher 200.
Jetzt auch 28er in Betrieb genommen. Schaen wir mal. Aktionsware bei PENNY. Zur Zeit nur als tiefe Pfannen, die 24er sind aus und die 28er braucht keiner. Da nehme ich doch einen Topf. OK, da muss das Hack aus dem Angebot HEUTE noch rein.
Noch ein Test mit Grundlagen: Test Schweiz
Ich behaupte, Xeradur 2 kann mithalten. Kenne es aber nur von PENNY.
--
Der Kapitalismus kennt keine Kosten - nur Umsätze.
Man kann hinkommen, wo immer man will - egal wie lange es dauert.
gesamter Thread: