Ansicht:   

cebe2004

16.05.2026, 12:30:18

Pfanne?? (ot.haushalt)

Ich mach mal nen neuen Faden auf, weil das unten im PTFE Thread wohl etwas untergeht.
Wie schon geschrieben, habe ich unsere letzte Teflon Pfanne entsorgt. Wir haben wohl jahrelang dieses Zeugs gegessen wenn es überhitzt wurde und sich dann abgelöst hat. Mir war das Thema einfach nicht bewusst und ich meinte, das bisschen macht schon nix. Sehe ich heute anders.
Ich habe mal Bestandsaufnahme gemacht, was noch so da ist:
1. Klick : Eisen geschmiedet von der Hammerschmiede Bad Oberdorf. Schon recht alt. Mein Favorit. Herzblatt mag die nicht so. Kommt vielleicht noch.
2. Klick : Alu mit Keramikbeschichtung. War ein Spontankauf bei Aldi. Die hier. Tut seinen Dienst erstaunlich gut.
3. Klick : Noch ein Spontankauf. Diesmal Lidl. Was auch immer das für eine Beschichtung ist. Funktioniert aber ganz gut.
Ich will jetzt weg von diesen Spontankäufen. Die Lebensdauer ist eh begrenzt. Wer billig kauft, kauft zweimal. Deshalb jetzt einmal vernünftig.
Vorschläge? Gab ja unten im Thread schon welche....

Timbatuku

16.05.2026, 14:24:28

@ cebe2004

Pfanne??

> Mir war das Thema einfach nicht bewusst und ich
> meinte, das bisschen macht schon nix. Sehe ich heute anders.

Siehst du das heute anders, weil du gesundheitliche Schäden dadurch hast oder siehst du das anders wegen der Hysterie, die darum gemacht wird? Meines Wissens gibt es noch keine Belege für eine Schädigung. Das Zeug ist nachgewiesen, aber in Bezug auf Konsequenzen lese ich immer nur "könnte", "ist möglich", usw. Möglich ist daher auch, dass deine bisherige Einstellung "das bisschen macht schon nix" sogar der Wahrheit entspricht. Jedenfalls sehe ich keine Veranlassung, für die letzten paar Jahre, die mir noch vergönnt sind, mir anderes Kochgeschirr zu kaufen.

Adi G.

16.05.2026, 16:21:56
(editiert von Adi G., 16.05.2026, 16:28:59)

@ cebe2004

Pfanne?? (ed)

> Ich mach mal nen neuen Faden auf, weil das unten im PTFE Thread wohl etwas
> untergeht.
> Wie schon geschrieben, habe ich unsere letzte Teflon Pfanne entsorgt. Wir
> haben wohl jahrelang dieses Zeugs gegessen wenn es überhitzt wurde und
> sich dann abgelöst hat. Mir war das Thema einfach nicht bewusst und ich
> meinte, das bisschen macht schon nix. Sehe ich heute anders.
> Ich habe mal Bestandsaufnahme gemacht, was noch so da ist:
> 1.
> Klick : Eisen geschmiedet von der Hammerschmiede Bad Oberdorf. Schon
> recht alt. Mein Favorit. Herzblatt mag die nicht so. Kommt vielleicht
> noch.
> 2.
> Klick : Alu mit Keramikbeschichtung. War ein Spontankauf bei Aldi.
> Die
> hier. Tut seinen Dienst erstaunlich gut.
> 3.
> Klick : Noch ein Spontankauf. Diesmal
> Lidl.
> Was auch immer das für eine Beschichtung ist. Funktioniert aber ganz gut.
> Ich will jetzt weg von diesen Spontankäufen. Die Lebensdauer ist eh
> begrenzt. Wer billig kauft, kauft zweimal. Deshalb jetzt einmal
> vernünftig.
> Vorschläge? Gab ja unten im Thread schon welche.... Die immer von Silit gibt's immer noch den blaue Klassiker mit dem emailierten Boden. Haben wir vor einigen Jahren mal meinem Sohn und seiner Familie geschenkt? Die sind auch ganz begeistert.
Brätst Du gerne scharf an? Dann ist eine Schmiedeeiserne wahrscheinlich interessanter.
Willst du es eher sanft und mit Soße? Dann bist mit der Emma genau richtig.
Sie verträgt auch einen harte Kratzschaber aus Edelstahl, damit sich nichts anlegen kann.

LG

Adi

--
SPD ist das Gewürz,das das rotschwarze Gericht schmackhaft macht

CADDY der bessere VW-Bus!

"Gerade das Unvollkommene bedarf unserer besonderen Liebe" frei uminterpretiert nach Oscar Wilde

Ich war dabei, bei 3 historischen Netz-Treff Treffen, die
insgesamt vom Freitag, den 25.6.2010 bis Sonntag, den 27.6.2010
in Bad Emstal und vom Freitag, den 17.06.2011 bis zum Sonntag den 19.06.2011 in Altdorf b. Nürnberg und vom Freitag, den 15.06.2012 bis zum Sonntag, den 17.06.2012 in Eisenach, dauerten.

Reparieren, Elektroschrott vermeiden! www.repaircafe-altdorf.de

ACHTUNG! Wer zu weit nach Rechts abkommt, landet im Straßengraben!

Auch der Kluge macht Fehler, nur der Dumme lernt daraus nicht.

Deine Apotheke um die Ecke: gut beraten und gut behütet!

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz