verfaßt von Timbatuku, 17.05.2026, 10:28:02
> Ich hätte auch eine teure Teflonpfanne gekauft, wenn es gut hält. Aber
> das ist eben meist nicht so wirklich der Fall.
Genau genommen ist das IMMER nicht so wirklich der Fall. Der Sternekoch Björn Freitag meinte mal in der Moderation einer Kochshow im Fernsehen, dass eine beschichtete Pfanne bei häufiger Nutzung nach drei bis fünf Jahren am Ende ist, egal wie teuer sie war. Wobei es bei den ganz billigen vermutlich noch viel schneller geht. Mein ganz persönlicher Eindruck ist, dass keramische Beschichtungen eine etwas höhere Stabilität aufweisen. Aber für die Ewigkeit ist auch das nichts.
Daher, so meine Betrachtung, sehe ich eine Pfanne nicht so sehr als Investitionsgegenstand, sondern mehr als Verbrauchsmaterial. Ich jammere auch nicht herum, wenn ich mir mal eine neue kaufen muss. Meine Entscheidung fällt immer auf eine gute Pfanne eines namhaften Herstellers - momentan ist Fissler mein Favorit - trotzdem achte ich darauf, noch unter 100 Euro zu bleiben. Klar, auch 100 Euro ist viel Geld, aber so viel bezahle ich mittlerweile auch für eine Tankfüllung, die dann maximal einen Monat hält. Da bin ich doch mit der fünfjährigen Lebensdauer einer Pfanne gut bedient, oder? Man muss es halt pragmatisch sehen.
gesamter Thread: