Ansicht:   

#478866 Die Geschichte dahinter.... (ot.haushalt)

verfaßt von Pahoo, bei Ingelheim, 26.04.2026, 23:11:29

> Schon cool, was die Schwarmintelligenz eines Forum so an Ergebnissen
> zustande bringt, gell?
Yepp!  :-)
> Bis hin zum Vater von MudGuard, der sowas noch lesen kann. Finde ich toll.
Ich auch.  :ok:
> Magst uns mitnehmen, was es mit dem Dokument auf sich hat? Nur wenn du
> magst natürlich, ist ja sehr privat.

Ich betreibe gerade etwas Ahnenforschung. Ich wusste Geburtsort und Geburtstag meines Großvaters. So habe ich mich an das Standesamt in Bochum gewandt mit der Frage, ob da noch Details oder gar Urkunden vorhanden sind, die Aufschluss über die Eltern meines Großvaters geben. Und tatsächlich hatten die noch die Geburtsurkunde, die sie mir dann als PDF schickten.

Jetzt kenne ich einen meiner 4 Urgroßväter, mein Enkel einen seiner 16 UrUrUrgroßväter.

Mein Urgroßvater, der Hülfsbremser Anton ist wahrscheinlich einer der "Ruhrpolen".
Nach der Deutschen Reichsgründung begann im Ruhrgebiet ein massiver industrieller Aufschwung.
Der Steinkohlebergbau boomte, und es wurden viele Arbeitskräfte benötigt.
Viele Arbeiter kamen aus den östlichen Regionen des damaligen Deutschen Reiches (z. B. Posen und Schlesien) sowie aus Gebieten, die unter russischer oder österreichischer Herrschaft standen.
Diese Zuwanderer wurden oft als „Ruhrpolen“ bezeichnet.
Tatsächlich ist mein seltener Nachname noch etwa 20x im Ruhrgebiet zu finden und häufig in Polen.

--
Wenn du etwas so machst, wie du es seit zehn Jahren gemacht hast, dann sind die Chancen groß, dass du es falsch machst. (Charles Kettering)

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz