verfaßt von baeuchlein, 12.12.2025, 02:28:36
Also, ich spielte auf den Film an, der die Grundlage für mindestens zwei Spiele war. Dort musste Jones sich in einen von den bösen Nazis betriebenen Zeppelin schleichen und tarnte sich als Bedienpersonal und "Fahrkartenkontrolleur", wobei es die Kontrollierten meistens nicht eilig hatten mit dem Vorzeigen ihres Flugscheins. Einen der Nazis musste er verprügeln und aus dem Fenster werfen (der Zeppelin war zum Glück für den Bösen noch am Boden). Da er das vor den Passagieren tat, rief er als Erklärung eben laut "Kein Flugschein!" Plötzlich zückten alle Anwesenden in Windeseile ihre Flugscheine... 
Ich selber habe das Arcade-Spiel, was du angeführt hast, nie gespielt, wohl aber das Lucasfilm-Adventure zum Film. Ich meine, auch da wäre die Zeppelin-Szene mit drin gewesen. Und auch bei diesem Spiel konnte man sich mit den Gegnern prügeln, wenn man die richtigen Antworten auf ihre Fragen nicht kannte. War aber eher schwer hinzukriegen, da hatte man mehr Erfolgsaussichten, wenn man sich brav aufschrieb, welche Antworten bei welchem Gegner zum Erfolg führten. Bloß ist dieses Vorgehen heutzutage bei vielen Adventure-Spielern eher so beliebt wie Fußpilz, weil's halt eher langweilig wirkt. Und seit "The Secret of Monkey Island" sind solche und andere störende bis frustrierende Spielmechaniken (inklusive des "Sterbens" für triviale Fehler, besonders "beliebt" bei den Adventures von Sierra) deutlich aus der Mode gekommen. Ich glaube, das ist auch besser so.
Und das hat dazu geführt, dass ich zwar im Februar mal zwei der "Indy"-Spiele nochmal anspielte (DOSBox sei Dank), aber bei "Indy 3" relativ bald stecken blieb. Ein Spielabschnitt, bei dem man sich durch ein "Nazi-Schloss" durcharbeiten muss und alle Naselang wieder das Frage-und-Antwort-Spiel durchexerzieren darf, war denn doch zu frustrierend. Das einige Jahre nach diesem Spiel veröffentlichte "Indy 4" ("... and the Fate of Atlantis") machte hingegen wieder ganz gut Spaß, denn da hatten die "Macher" schon die Schlussfolgerung aus dem Erfolg von "Monkey Island" gezogen und auch dieses Spiel wesentlich frustärmer gestaltet.
gesamter Thread: