verfaßt von zack, 08.12.2025, 20:07:37
> Wir nutzen keine von den Einkaufsapps, auch die Paybacksammelei nicht.
Payback läuft halt mit Karte so nebenbei als mobile Spardose für ct-Beträge. Online (ohne App) können das auch mal ein paar Euros sein. Es läppert sich und man kann es ab un an auf das Bankkonto schaffen.
> Mit
> den Apps bzw. den damit gesammelten Daten, auch den persönlichen machen
> die Konzerne viel mehr Gewinn als über die paar Prozente, die ausgespuckt
> werden.
Das wäre mir ja egal, solange ich davon etwas Gewinn habe und wenig Mühe.
> Obendrein können die genau verfolgen, in welchen Läden und was du
> noch einkaufen gehst.
Bis auf Tanken zahle ich auch lieber bar. Auch wenn die Daten auf meinem Bankkonto sicher sind (so sicher wie alles mit Verbindung zum Internet), möchte ich das schlicht nicht gespeichert haben.
> Mich ärgert im Gegenteil das Verhalten von zum
> Beispiel Kaufland mit seiner App. In den Prospekten von denen gibt es
> mittlerweile 3 verschiedene Preise. Den normalen, den Angebotspreis (nur
> noch selten) und die Preise fürs Einkaufen mit der App.
Und dann noch die Preise für nur ab Montag bis Mittwoch oder von Freitag bis Samstag. Zusätzlich die Werbung mit den 5€ für das Kassestehen über 5 Minuten, die es aber laut Infotresen nur ab Auflage auf das Fließband gibt und sonst nur widerwillig. Das habe ich auch schriftlich (Email) bekommen, dass das erst gilt, wenn man das Band schon erreicht hat.
Ich meide die Filiale möglichst, die andere hat das Problem nicht und liegt meist auch 1x die Woche direkt am Weg. Aktionsware gibt es dort auch noch einen Tag später, während in der "Ärgerfiliale" das Zueg angeblich um 11h schon aus ist - oder gar nicht kam. Vier Geräte auch mal geliefert - wozu macht man da einen Prospekt?
Sowieso: Kaufland Card - es geht nur mit der App. Oder mit Registrierung einer Karte und Anmeldung vor dem Einkauf.
> Bei letzterem
> werden meiner Meinung nach viele Senioren ausgegrenzt, weil die das
> Smartphone höchstens zum Telefonieren nehmen. Die sind oft schon
> aufgeschmissen, wenn das mal neu gestartet werden muss. Da klemmt es
> meistens an der PIN- und Displaysperre.
Ja, die digitale Ausgrenzung sehe ich auch mit Bedenken. Es sind eben auch monatliche Kosten und man muss sich kümmern. Ich hätte heute schon keine Lust mehr, mich um meine Geldbörse oder ec-Karte jeden Monat Minuten zu kümmern, damit ich bezahlen und sparen kann. Daher meine Frage, ob das lohnt.
Frugalisten empfehlen als Fausformel für 10 Jahre gute aber risikoarme Anlage einer monatlichen Ersparnis den Faktor 175. Damit hat man für 10€ Monatsgebühr nach 10 Jahren 1750€ weniger in der Tasche oder auf dem Konto.
--
Der Kapitalismus kennt keine Kosten - nur Umsätze.
Man kann hinkommen, wo immer man will - egal wie lange es dauert.
gesamter Thread: