verfaßt von DUMIAU, 25.05.2025, 14:23:08
> > In solchen kurzen Abständen hatte ich das noch nicht. Weder beim G7
> noch
> > jetzt beim Audi. Das scheint wohl doch ein Problem an deinem Auto zu
> sein.
> > Der Audi hat schon den prädiktiven Tempomaten und hat letztes Jahr auf
> der
> > Rückreise von der Ostsee mal auf freier Strecke den Anker geworfen. Das
> > war bisher das einzige Mal.
> Hat mein Mercedes auch mal gemacht. War zum Glück gerade keiner hinter
> mir.
> Irgendwie scheint mir das bei Peugeot alles nicht wirklich ausgereift. Auch
> die MyPeugeot App funktioniert so la la.
Das Gedöns mit der Geschwindigkeitswarnung war ja einer der glorreichen Ideen die gelangweilte EU-Bürokraten einfallen, die Umsetzung überlassen sie ja anderen. Das weder geklärt ist wer in welcher Frist Änderungen der Limits an die Navihersteller meldet oder ob sie die Änderungen selbst herausfinden müssen noch wie die Autos die jeweils geltenden Limits erfassen ist nur eines der Probleme. In den Navidaten sind oft noch Limits die seit dem Stand der Karten mehrfach geändert wurden, Limit selbst und Geltungsbereich, oder Schilder die so alt sind das man sie kaum noch erkennen kann oder mangels Rückschnitt von Bäumen oder Büschen einen großen Teil des Jahres kaum zu erkennen sind. Dazu dann noch die Qualität der Navidaten, je neuer desto Teurer und der Kamera plus Auswertungssoftware. Kurz, es trifft zu was die Hersteller immer gesagt haben, für den Zweck den die EU im Sinn hatte ist die Technik nicht reif, hat die EU nicht interessiert und das System trotzdem vorgeschrieben. Und eine gewisse Ignoranz der Hersteller kommt hinzu. Vor Jahren schrieb jemand das sein Mercedes in einer bestimmten Stadt in einer bestimmten Straße an einem bestimmten Punkt immer stark beschleunigen würde wenn der adaptive Tempomat aktiviert ist. In der Straße gilt 30 und das Auto zeigt dann kein Limit an, mitten in der Stadt. Er hat beim Händler reklamiert, der bei Mercedes, er selbst bei Mercedes usw. Reaktion Null, zum Händler hieß es wohl das man das nächste Update abwarten solle, das nichts geändert hätte. Der Witz ist das er Mercedes angeboten hat das sie mit seinem Auto vor Ort den Fehler analysieren könnten, die entsprechende Abteilung von Mercedes hat ihren Sitz keine 100km von seinem Wohnort und dieser Straße entfernt. Und da der Fehler zu 100% reproduzierbar war wäre es ja wohl kein Problem gewesen mal einen Tag zu opfern und mit entsprechendem Gerät dort Fahrversuche zu machen um zu ermitteln wo der Fehler sitzt, aber keine Reaktion. Wollte dann selbst einen Versuch mit abgeklebter Kamera machen, aber dann funktioniert der Tempomat nur noch als normaler Tempomat. Aber der Hersteller sollte doch Interesse daran haben einen solchen Fehler zu analysieren, könnte ja auch mal zu einem schweren Unfall führen
gesamter Thread: