verfaßt von baeuchlein, 26.11.2024, 16:14:21
> ich muss gestehen diese KIs machen mir angst, wahrscheinlich weil ich zu
> wenig davon verstehe.
> Ich denke sofort an den Film "Futureworld"
Nun ja, sowas wird vermutlich bis auf Weiteres nicht kommen. Doch wie jedes Werkzeug wird auch dieses seine Nachteile haben, und bevor man etwas so Umfassendes wie eine KI auf die Menschheit "loslässt", sollte man sehr, sehr gut überlegen, was dabei 'rauskommen könnte. Nennt sich Technikfolgenabschätzung.
Um 1892 herum hat mal ein Herr Arrhenius eine mathematische Formel veröffentlicht, mit der man ausrechnen konnte, wieviel wärmer es wird, wenn eine bestimmte zusätzliche Menge CO2 in der Atmosphäre wär'. Hätte damals mal einer damit eine Technikfolgenabschätzung für Maschinen gemacht, die fossile Rohstoffe zu CO2 verbrennen, um die Energie daraus zu gewinnen, dann hätten wir heute womöglich keine so großen Probleme mitg dem Klimawandel (und seinen Leugnern - einer davon wird demnächst wieder US-Präsi ). Und das ist 'ne Technik, die noch nicht mal "selbst entscheidet", was sie tut - das Potenzial wird aber vermutlich mal KI erreichen.
> Aber ich bin für einen Kennzeichnungspflicht für KI manipulierte
> /generierte Videos, Bildern, und Filmen,
Wär' nicht schlecht. Bloß: Wie überführst du einen, der die Kennzeichnung nicht macht und die KI-generierten Bilder mal von Menschen auf Plausibilität prüfen lässt, bevor er mit den Bildern herumlügen geht?
ChatGPT benutze ich bisher nicht. Ich hätte vermutlich mehr damit zu tun, die "Ergebnisse" von ChatGPT auf Korrektheit zu überprüfen, als mit die Antworten auf meine Fragen selbst zu erschließen.
ChatGPT & Co. können wohl ganz gut Texte formulieren, aber die Wahrheit sagen eher nicht - da sind sie vermutlich nicht besser dran als Pinocchio.
gesamter Thread: