verfaßt von baeuchlein, 07.11.2024, 18:45:22
(editiert von baeuchlein, 07.11.2024, 18:46:41)
> Vielleicht täuscht dich dein Eindruck auch. Lindner hat zwar in seiner
> (Abschieds-)Rede davon gesprochen, Scholz wäre so vorbereitet gewesen bei
> seiner Rede, was ein Beleg dafür sei, dass er den Koalitionsbruch lange
> vorher geplant hätte. Ich weiß nicht, was er meint, denn Scholz hat ja,
> für jeden erkennbar, seine Rede frei gehalten. Er hatte kein Papier mit
> einer vorbereiteten Rede dabei.
Das sieht man nicht in jedem Bildausschnitt des Interviews, und da hat mich mein Eindruck insofern getäuscht, dass ich gestern beim Live-Ansehen dachte, Scholz habe mehrmals auf ein helles Papier vor ihm geschaut. In der Mediathek vom ZDF habe ich aber gerade in einem Bild vom Weggehen Scholz' gesehen, dass es nur eine Abdeckung über seinem Glas Wasser gewesen ist. Andere haben auch von einem Teleprompter gesprochen, den hab' ich jetzt aber auch nicht gesehen.
Ich bleibe allerdings bei der Vermutung, dass Scholz sich sehr viel mehr Gedanken über den möglichen Ampel-Bruch gemacht hat als Lindner - aber jetzt ist es wirklich nur noch eine schwer begründbare Vermutung.
> Auf der anderen Seite aber hat Volker
> Wissing etwa eine Woche vorher in der FAZ einen Artikel veröffentlicht,
> worin er sich zu einem möglichen Koalitionsbruch äußert und sagt, dass
> das respektlos gegenüber dem Wähler wäre. Dass er sich zu dem Thema
> Koalitionsbruch äußerte, kann man durchaus als Indiz werten, dass in der
> FDP darüber gesprochen wurde.
Und dass Wissing jetzt aus der FDP ausgetreten ist, um noch etwas als Minister weiter zu machen, passt durchaus ins Bild. Womöglich hat da einer doch mehr Gesäß in den Beinkleidern, als ich von vielen dort denke.
Aber egal. Die CDU hat gestern erst mal Schmierentheater aufgeführt - Frau Klöckner erzählte im Bundestag, was die Ampel mal machen wollte (oder sowas in der Art), und fragte dann jedesmal: "Und was passierte?" Die Parteigenossen antworteten gut dressiert im Chor: "Nichts." Ob es das ist, was diese Leute unter "staatstragendem Verhalten" verstehen?
Wenn die Typen da noch 'ne Weile so weiter machen, dann ist es für mich auch egal, ob's Neuwahlen schon im Januar oder erst im März gibt - dann finde ich eh keinen mehr, den ich noch wählen könnte.
gesamter Thread: