Ansicht:   

#469734 Wasser auf die Mühlen....... (ot.politik)

verfaßt von me3, Dohma, 12.09.2024, 19:27:38

@sansnom und auch du lasst die Ursache für den Rückgang der Verkäufe außer Acht. Die E- Autos sind im Verhältnis zum Verbrenner viel zu teuer. Vor Jahren wurden sie angepriesen, weil sie durch Wegfall von Getriebe und anspruchsvollem Verbrennermotor viel billiger werden. Statt dessen ist das Gegenteil der Fall. Wer von den normalen Arbeitnehmern kann sich das leisten? Dann noch die im Vergleich zum Verbrenner deutlich geringere Reichweite. Besonders in der kalten Jahreszeit. Viele örtliche Stromnetze geben eine eigene Ladestation nicht her. So ist eine Verkehrswende nicht zu schaffen.
Vergleichen wir mit Nordeuropa, wo die E- Autos schon viel mehr verbreitet sind. Warum? Die haben schon viel eher mit der Wende begonnen. Dazu kommen die deutlich niedrigeren Strompreise. Bei uns dagegen kassieren die Stromkonzerne richtig ab.
Und ein Punkt kommt noch dazu. Die aktuell neu auf den Markt kommenden Autos sind gut für die Generation Smartphone. Nur durch die deutlich gestiegenen Neuwagenpreise kaufen sich eher die ältere Generation ein neues bzw. fast neues Auto. Die haben, mich eingeschlossen, so gar nichts am Hut mit der ganzen Touchbedienung. Also bleibt das alte Auto einfach länger im Besitz. Vor allem, wenn es da keine technischen Probleme gibt.
Solange hier die Hausaufgaben nicht gemacht werden, wird der Wechsel zum E- Auto scheitern.

me3

 

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz