verfaßt von me3, Dohma, 22.08.2024, 20:59:26
Die Art der Förderung war verkehrt. Damals bei Einführung vom Katalysator hat der Käufer die Förderung beantragt und in Form vom Erlass der KFZ- Steuer bekommen. Hier bei den E- Autos haben die Hersteller die Förderung gleich eingepreist. Glaubst du, das ein privater Käufer für einen ID.3 deutlich über 40t Euro bezahlt? Diese Preisgestaltung hätte nie passieren dürfen. Wären die Fördermittelgeber dagegen vorgegangen, wären die elektrischen Neu- und Gebrauchtwagen auf einem deutlich niedrigeren Niveau.
Das eine Förderung nicht ewig kommt war klar. Diesmal jedoch wurde in kürzester Zeit erst reduziert und dann ganz gestrichen. Käufer, die trotzdem bestellt hatten, wurden wegen der langen Lieferzeiten eiskalt erwischt. Sowas erhöht die Akzeptanz weder in die neue Technik noch in die Politik.
Schon die alleinige Ausrichtung auf E- Antrieb ist m.M. ein Fehler gewesen. So eine Umstellung muss technologieoffen erfolgen. Und eine 2. Frage. Warum wird immer noch mit E5 und E10 rumgeiert? Tschechien zum Beispiel hat keinen E5 mehr. Warum wird der Bioanteil nicht deutlich erhöht? Das würde eine Verbesserung auch in der bestehenden Fahrzeugflotte bringen.
noch ein Punkt, der mir immer wieder negativ auffällt. Eine grüne Welle in den Großstätten gibt es nicht mehr. Man fährt an einer roten Ampel an, ist 500m unterwegs und die nächste Ampel schaltet genau vor einem auf rot. Warum machen sich unsere grünen Umweltverbesserer nicht für solche Maßnahmen stark? Statt dessen 30er Zonen auf Hauptstraßen oder andere unsinnige Maßnahmen.
me3
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