verfaßt von Hackertomm, 22.08.2024, 20:12:20
> Ich glaube, das ist etwas einseitig. Viele deutsche bzw. europäische
> Autokäufer verweigern den Kauf der E- Autos. Zum einen sind die völlig
> überteuert. Zum anderen sind die Reichweiten/ Ladezeiten zum großen Teil
> noch lange nicht praxistauglich. Dazu kommt die Bedienermentalität an den
> Ladesäulen. Der Strom dort ist unangemessen teuer. Zum Laden wird die
> Karte eines Energieanbieters benötigt. Es geht keine EC Karte. Und
> Lademöglichkeiten zu Hause sind oft auch nur begrenzt möglich.
Ein Lademöglichkeit, in Form einer mobilen Wallbox, die könnte ich leicht schaffen.
Da für deren Anschluß eine rote 400V 16A CEE Steckdose vorhanden ist.
Das Kabel dahin ist ist sogar ein 4mm² statts der erforderlichen 2,5mm².
> Die Autohersteller haben sich zusätzlich auf die Aussagen unserer
> Bundesregierung verlassen und massiv auf Elektroantrieb gesetzt. Und dann
> wird im Prinzip über Nacht die Förderung eingestampft. Da muss der
> Energieträgerwechsel einfach vor den Baum laufen.
Genau so passiert bei mir.
Den B250e, den ich 2023 bekommen hätte, den habe ich damals gegen einen B200er umbestellt.
Und wenn ich jetzt einen B250e wollte, müsste ich einiges mehr zahlen, wie meinen Verbrenner.
Bevor die Förderung gestrichen wurde, war der B250e billiger wie der Verbrenner.
> Dann kommen hausgemachte
> Probleme. Ford stampft ohne Grund seine langjährigen Modelle ersatzlos ein
> und setzt auf E- SUVs. VW stellt Werke komplett auf E- Autoproduktion um,
> die dazu noch nicht mal hübsch anzusehen sind. Gleichzeitig wird
> herstellerübergreifend auf Touchbedienung gesetzt. Smartphones werden
> verboten und dann sowas.
> Noch ein Punkt kommt dazu. Mit Corona sind die Neuwagenpreise durch die
> Decke gegangen. Die Hersteller haben gedacht, das geht so weiter. Das
> rächt sich jetzt. Die müssen einfach wieder auf den Boden zurück kommen
> und vernünftige/ kleinere Brötchen backen. Dann kann sich das Blatt
> wieder wenden.
Richtig.
Aber ich überlege ob ich nicht in zwei Jahren einen EQA250 nehmen sollen, das wäre ein Volelektrischer.
Der käme mich ungefähr gleich, wie der jetzige B200.
Problem ist nur, es lohnt nicht groß, da ich kaum Kilometer zusammenbringe.
Da wäre dann ein Gebrauchter lohnender.
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