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#469077 Darum scheitern moderne Diesel an der AU (nt.netz-treff)

verfaßt von Hackertomm, 07.08.2024, 09:39:28
(editiert von Hackertomm, 07.08.2024, 09:41:32)

> > Denn ich hatte da schon mit einem Euro 5 Diesel, Probleme mit dem DPF.
> > Allerdings nicht bei der HU, die bestand der Wagen ohne Beanstandung.
> > Aber sonst hatte er Probleme beim Regenerieren, was u.a. an viel
> > Kurzstrecke lag.
> > Dadurch brachte er viel unverbrannten Kraftstoff ins Öl und der Wagen
> > begrlückte mich dann mit der Meldung "Rechts ranfahren und Motor
> > Abstellen, zuviel Öl im Motor!".
> > Da waren dann gut 1,5l Öl/Diesel Gemisch zuviel im Motor!
>
> ???
> Wo und wie kommen im Motor Öl und Kraftstoff direkt zusammen? Das habe ich
> ja noch nie gehört.

An den Zylinderwänden z.B., da wird beim Motortstart etwas mehr Diesel eingespritzt, vor allem, wie bei mir, der Motor immer regenerieren will.
Und dieser kleine Menge läuft dann teilweise ins Öl und dieses verdünnt sich mit der Zeit.
Link
Bei mir waren dass 1,5l Flüssigkeit, die ich aus dem Motor abgesaugt habe.
Und da war der Ölstand gerade mal wieder Max..
Abhilfe gab es, wie schon geschrieben nicht, allerdings erfuhr ich die Ursache.
Von einem Sachbearbeiter, der in einer speziellen Abteilung in Sindelfingen arbeitet, wo solche Fälle erforscht werden.
Inoffiziell unter der Hand natürlich.
Das waren zwei Sensoren, deren Werte außerhalb der Toleranz liegen bzw. Serienmäßig IO waren, aber eigentlich kleiner sein sollten.
Nur brachte mir die Erkenntnis nichts, da dies draußen in den Werkstätten nicht bekannt ist und es diese Sensoren mit den eingeengten Toleranzen nicht zu kaufen gab.
Aber dem Nachbesitzer, einem Kollegen, der den Wagen für seine Eltern gekauft hat, dem habe ich es erzählt, denn der kennt diesen Sachbearbeiter ebenfalls.
Seit der Zeit, fahre ich Benziner und habe keine Probleme mehr.

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