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#469068

Hackertomm

06.08.2024, 17:27:31

Darum scheitern moderne Diesel an der AU (nt.netz-treff)

Laut diesem Bericht, haben etlich moderne Euro 6 Diesel, Probleme die HU zu bestehen!
Grund soll der Partikelfilter und die verschärften Prüfvorschriften sein.

PS. Wenn ich so etwas Lese, bin ich froh, dass ich damals keinen modernen Diesel, sondern einen Benziner gekauft habe.
Denn ich hatte da schon mit einem Euro 5 Diesel, Probleme mit dem DPF.
Allerdings nicht bei der HU, die bestand der Wagen ohne Beanstandung.
Aber sonst hatte er Probleme beim Regenerieren, was u.a. an viel Kurzstrecke lag.
Dadurch brachte er viel unverbrannten Kraftstoff ins Öl und der Wagen begrlückte mich dann mit der Meldung "Rechts ranfahren und Motor Abstellen, zuviel Öl im Motor!".
Da waren dann gut 1,5l Öl/Diesel Gemisch zuviel im Motor!

Gut damals, das wir in der Werkstatt das Zubehör zur Ölentnahme hatten.
So konnte ich das "Zuviel" aus dem Motor saugen.
Anschließend wurde der Wagen zum dringenden Ölwechsel bei Mercedes in Untertürkheim angemeldet.
Aber eine richtige Abhilfe des Problems gab es nie, was dann der Grund des Verkaufs und der Umstieg auf einen Benziner war.
War damal ein W169 A180CDI, der mir sehr passte, was Leistung und Größe anging.

--
[image]

#469069

Hausdoc

Green Cottage,
06.08.2024, 17:56:33

@ Hackertomm

Darum scheitern moderne Diesel an der AU

> Laut
> diesem
> Bericht, haben etlich moderne Euro 6 Diesel, Probleme die HU zu bestehen!
> Grund soll der Partikelfilter und die verschärften Prüfvorschriften
> sein.

Das sind eher politische Entscheidungen.

Man macht in der EU das Regelwerk so daß genau EU Fahrzeuge diese Regeln bestehen - und US und Asia KFZ nicht - oder nur mit Problemen.

Umgekehrt wird das genauso gehandhabt.

Es liegt in der Natur der Dinge, daß sich jede Parte regelmäßig selbst ein Bein stellt und manche Abgastests nur mit Mühe bestanden werden.

--
Gruß Hausdoc

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#469072

me3

Dohma,
06.08.2024, 19:49:10

@ Hausdoc

Darum scheitern moderne Diesel an der AU

Die größten Probleme haben Ford, Mercedes Opel und andere europäische Hersteller. Nix mit China oder Asien. Ford steht sogar schon unter Beobachtung vom KBA, weil besonders viele Ecoblue Diesel riesige Probleme haben.

me3

#469073

Hausdoc

Green Cottage,
06.08.2024, 20:24:01
(editiert von Hausdoc, 06.08.2024, 20:26:32)

@ me3

Darum scheitern moderne Diesel an der AU (ed)

> weil besonders viele Ecoblue Diesel

Und in welchem Land wurde der entwickelt? :kratz:
Laß mich raten..... USA? ;-)

Also muss dieser Motor ja in der EU schlecht abschneiden....


Man will keine "schäbige US Technik" in der EU - ergo werden EU Entwicklungen " schöngetestet".

Umgekehrt schneiden unsere EU Testsieger in den USA schlecht ab. .

Beim Trumpeltier wird sich sowas noch verschärfen.

--
Gruß Hausdoc

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#469074

me3

Dohma,
06.08.2024, 20:36:07

@ Hausdoc

Darum scheitern moderne Diesel an der AU

> Und in welchem Land wurde der entwickelt? :kratz:
> Laß mich raten..... USA? ;-)
>
> Also muss dieser Motor ja in der EU schlecht abschneiden....

Hmm, was erzählst du für Unfug? Der Diesel wurde zusammen mit Peugeot entwickelt. Ford hat den später lediglich zum Ecoblue weiter entwickelt, als die Anforderungen mit EU 5 und EU6 schärfer wurden und ein anderer europäischer Hersteller mehr mit PSA zusammenging.
Opel und Mercedes sind bestimmt keine amerikanischen Marken.
Die Auffälligkeiten kamen erst mit dem neuen Test in der AU in 2023. Mit dem neuen Test werden die Partikel gezählt. Vorher war das nicht möglich.
Also nicht bloß rumbashen, sondern die gesamten Artikel dazu lesen.

me3

#469075

Hausdoc

Green Cottage,
06.08.2024, 20:47:36

@ me3

Darum scheitern moderne Diesel an der AU

> Hmm, was erzählst du für Unfug? Der Diesel wurde zusammen mit Peugeot
> entwickelt. Ford hat den später lediglich zum Ecoblue weiter entwickelt,
> als die Anforderungen mit EU 5 und EU6 schärfer wurden und ein anderer
> europäischer Hersteller mehr mit PSA zusammenging.



Nach meinem Kenntnissstand wurde der Ecoblue allein von Ford USA entwickelt und sollte zuerst im Ford Ranger eingesetzt werden.

--
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#469076

fuchsi zur Homepage von fuchsi

Niederösterreich,
07.08.2024, 06:54:28

@ Hackertomm

Darum scheitern moderne Diesel an der AU

> Denn ich hatte da schon mit einem Euro 5 Diesel, Probleme mit dem DPF.
> Allerdings nicht bei der HU, die bestand der Wagen ohne Beanstandung.
> Aber sonst hatte er Probleme beim Regenerieren, was u.a. an viel
> Kurzstrecke lag.
> Dadurch brachte er viel unverbrannten Kraftstoff ins Öl und der Wagen
> begrlückte mich dann mit der Meldung "Rechts ranfahren und Motor
> Abstellen, zuviel Öl im Motor!".
> Da waren dann gut 1,5l Öl/Diesel Gemisch zuviel im Motor!

???
Wo und wie kommen im Motor Öl und Kraftstoff direkt zusammen? Das habe ich ja noch nie gehört.

--
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#469077

Hackertomm

07.08.2024, 09:39:28
(editiert von Hackertomm, 07.08.2024, 09:41:32)

@ fuchsi

Darum scheitern moderne Diesel an der AU (ed)

> > Denn ich hatte da schon mit einem Euro 5 Diesel, Probleme mit dem DPF.
> > Allerdings nicht bei der HU, die bestand der Wagen ohne Beanstandung.
> > Aber sonst hatte er Probleme beim Regenerieren, was u.a. an viel
> > Kurzstrecke lag.
> > Dadurch brachte er viel unverbrannten Kraftstoff ins Öl und der Wagen
> > begrlückte mich dann mit der Meldung "Rechts ranfahren und Motor
> > Abstellen, zuviel Öl im Motor!".
> > Da waren dann gut 1,5l Öl/Diesel Gemisch zuviel im Motor!
>
> ???
> Wo und wie kommen im Motor Öl und Kraftstoff direkt zusammen? Das habe ich
> ja noch nie gehört.

An den Zylinderwänden z.B., da wird beim Motortstart etwas mehr Diesel eingespritzt, vor allem, wie bei mir, der Motor immer regenerieren will.
Und dieser kleine Menge läuft dann teilweise ins Öl und dieses verdünnt sich mit der Zeit.
Link
Bei mir waren dass 1,5l Flüssigkeit, die ich aus dem Motor abgesaugt habe.
Und da war der Ölstand gerade mal wieder Max..
Abhilfe gab es, wie schon geschrieben nicht, allerdings erfuhr ich die Ursache.
Von einem Sachbearbeiter, der in einer speziellen Abteilung in Sindelfingen arbeitet, wo solche Fälle erforscht werden.
Inoffiziell unter der Hand natürlich.
Das waren zwei Sensoren, deren Werte außerhalb der Toleranz liegen bzw. Serienmäßig IO waren, aber eigentlich kleiner sein sollten.
Nur brachte mir die Erkenntnis nichts, da dies draußen in den Werkstätten nicht bekannt ist und es diese Sensoren mit den eingeengten Toleranzen nicht zu kaufen gab.
Aber dem Nachbesitzer, einem Kollegen, der den Wagen für seine Eltern gekauft hat, dem habe ich es erzählt, denn der kennt diesen Sachbearbeiter ebenfalls.
Seit der Zeit, fahre ich Benziner und habe keine Probleme mehr.

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#469078

fuchsi zur Homepage von fuchsi

Niederösterreich,
07.08.2024, 09:45:12

@ Hackertomm

Darum scheitern moderne Diesel an der AU

Sachen gibt es.

Man merkt, dass ich seit fast 20 Jahren keinen PKW mehr besitze, und mich mit der heutigen Dieseltechnik fast nicht mehr auseinandersetzte.

--
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#469079

Hackertomm

07.08.2024, 10:09:29
(editiert von Hackertomm, 07.08.2024, 10:11:06)

@ fuchsi

Darum scheitern moderne Diesel an der AU (ed)

> Sachen gibt es.
>
> Man merkt, dass ich seit fast 20 Jahren keinen PKW mehr besitze, und mich
> mit der heutigen Dieseltechnik fast nicht mehr auseinandersetzte.

Ja, ich selber glaubte da auch nicht, dass mir das passieren würde.
Unter der Hand bekam ich nur die Auskunft, "Sie fahren zu wenig, sie müssen ab und zu eine längere Strecke über die Autobahn blasen, um den DPF freizubrennen!".
Was ich zwar ab und zu machte, das aber wirkunglos blieb.
Also schaffte ich meine eigen Abhilfe und verkaufte schweren Herzens den Wagen und schaffte einen Benziner an.
Vorher hatte ich das selbe Modell, ebenfalls einen W169 A180CDI, aber in Euro 4, den fuhr ich 4 Jahre, da gab es keine Probleme.
Erst beim selben Modell in Euro 5 gab es dann, nach 2 Jahre diese Probleme.
Insgesamt hatte ich den aber auch 4 Jahre und hatte außer der Ölverdünnung sonst keine Probleme, auch nicht bei der HU nach 3 Jahren.
Das Euro 5 Diesel, die viel Kurzstrecke fuhren, ist bekannt, aber auch aktuelle Euro 6 Diesel mit viel Kurzstrecke können dieses Problem haben!

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#469080

Hackertomm

07.08.2024, 10:18:42
(editiert von Hackertomm, 07.08.2024, 10:24:30)

@ Hausdoc

Darum scheitern moderne Diesel an der AU (ed)

Egal jetzt welcher Hersteller, das Grundübel ist meist der Dieselpartikelfilter, der meist aber nicht lieferbar ist.
Wenn ich das lese, bin ich froh, dass ich damals meinen Euro 5 Diesel wegen der Ölverdünnung verkauft habe und bei den Benzinern geblieben bin.
So blieb ich von weiteren Euro 5 Problemen und Dieselskandalen verschont.
Auch habe ich lange nicht mehr die Jahreskilometerleistung, dass sich ein Diesel lohnen würde.
Was Mercedes angeht, da gibt es zwei verschiedene Motorfamilien, einmal die Original Mercedes Motoren und die Kooperationsmotoren, die teilweise aus der Zusammenarbeit Renault stammen.
Diese sind z.B. in früheren Kompaktklassen verbaut.

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#469081

sansnom

07.08.2024, 10:54:02

@ fuchsi

Darum scheitern moderne Diesel an der AU

Ist doch nichts neues und betrifft nicht nur Dieselfahrzeuge, auch Benziner.
Zieh mal den Ölstab raus an einem, nicht ganz neuen Fahrzeug, was schon einige
Zeit keinen Ölwechsel mehr hatte.................riecht dann meistens nach Benzin !

#469083

Hackertomm

07.08.2024, 10:59:19

@ sansnom

Darum scheitern moderne Diesel an der AU

> Zieh mal den Ölstab raus an einem, nicht ganz neuen Fahrzeug, was schon
> einige
> Zeit keinen Ölwechsel mehr hatte.................riecht dann meistens nach
> Benzin !

Oder Diesel!

Aber "Zieh mal den Ölstab raus", das geht z.B. bei meiner Mercedes B-Klasse schon lange nicht mehr!
Denn da gibt es keinen Ölmessstab mehr, die Funktion "Ölstand" ist nur noch Elektronisch Abrufbar, zu bestimmten Umständen, wie warmgefahrener Motor und ebener Stand.

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#469084

fuchsi zur Homepage von fuchsi

Niederösterreich,
07.08.2024, 11:01:29

@ sansnom

Darum scheitern moderne Diesel an der AU

Ich kenne es noch eher umgekehrt, dass Öl eher in den Verbrenner-Raum kam, als umgekehrt Benzin ins Öl.

--
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#469087

sansnom

07.08.2024, 11:20:49

@ fuchsi

Darum scheitern moderne Diesel an der AU

> Ich kenne es noch eher umgekehrt, dass Öl eher in den Verbrenner-Raum kam,
> als umgekehrt Benzin ins Öl.

Ja, ist auch sehr "beliebt" bei älteren Fahrzeugen.
Macht sich durch einen hohen Ölverbrauch bermerkbar und
einen weissen Auspuffqualm.

#469090

sansnom

07.08.2024, 11:24:57
(editiert von sansnom, 07.08.2024, 11:30:55)

@ Hackertomm

Darum scheitern moderne Diesel an der AU (ed)

> Aber "Zieh mal den Ölstab raus", das geht z.B. bei meiner Mercedes
> B-Klasse schon lange nicht mehr!
> Denn da gibt es keinen Ölmessstab mehr, die Funktion "Ölstand" ist nur
> noch Elektronisch Abrufbar, zu bestimmten Umständen, wie warmgefahrener
> Motor und ebener Stand.

Ich bin quasi ein Gebrauchtfahrer. Mein neuestes (derzeitiges Fahrzeug) ist
Bj. 2005..............was ich 2016 gekauft habe.
Davor von 1991 bis 2016 immer das selbe (Bj. Ende 83), sogar ab 2013 mit H-Kennzeichen.
Allerdings nur, weil ich in Umweltzonen reinfahren musste.
Und davor immer andere Gebrauchte, für wenig Geld.
Auch mal eine zeitlang (als ich noch "jung" war) gebrauchtes Motorrad........R75/5

#469092

Hackertomm

07.08.2024, 12:22:39

@ sansnom

Darum scheitern moderne Diesel an der AU

> Ich bin quasi ein Gebrauchtfahrer. Mein neuestes (derzeitiges Fahrzeug)
> ist
> Bj. 2005..............was ich 2016 gekauft habe.

Werde ich dienächsten 2-3 Jahre ebenfalls sein.
Dann gebe ich das Jahreswagen Leasinggeschäft auf.
Dann kaufe ich mir endweder einen Gebrauchten Stern oder einen Gebrauchten einer anderen Marke.
Denn ohne fahrbaren Untersatz geht es hier in der Gegend nicht.
Alleine um in die Nachbardörfer zu kommen, ist der ÖNPV sehr schlecht.
Wenn ich zum Beispiel zum Bäcker will, kann ich zwar mit dem Bus hinfahren, der stündlich fährt, nur zurück habe ich dann ein Problem.
Da darf ich dann gut 45 Minuten an der Haltestelle rumstehen.
Somit dehnt sich der Besuch beim Bäcker auf über eine Stunde aus.

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#469100

me3

Dohma,
07.08.2024, 17:51:47

@ Hausdoc

Darum scheitern moderne Diesel an der AU

Seit wann entwickelt Ford USA Motoren, die die europäischen Abgasnormen erfüllen?

me3

#469101

me3

Dohma,
07.08.2024, 18:03:32

@ Hackertomm

Darum scheitern moderne Diesel an der AU

Mit Ölverdünnung hatten viele Hersteller zu kämpfen. Ich hatte damals einen Mondeo, allerdings mit Benzinmotor. Das Thema Ölverdünnung war jedoch ein großes Thema.
Diesmal jedoch ist das etwas anders. Nach dem Dieselskandal wurde die Abgasrückführung über das AGR verändert. Das hat zu einer deutlichen Mehrbelastung der Partikelfilter geführt.
Das Rußproblem gab es auch bei Einführung der OPF bei den Benzinern. Ich hatte 2018 einen Golf mit Benzinmotor gekauft. VW hat den 1,5er Motor von Haus aus sehr sauber konstruiert. In den reichlich 5 Jahren, die ich den Golf hatte, habe ich gerade 1 oder 2 mal eine Regeneration gemerkt. Im Gegensatz dazu hatte Ford beim 2018 neu erschienen Ford Focus beim 1,0 Ecoboost erhebliche Rußprobleme. Die Autos mussten teilweise in die Werkstätten, weil die Regeneration nicht hinterherkam.

me3

#469102

me3

Dohma,
07.08.2024, 18:15:07

@ fuchsi

Darum scheitern moderne Diesel an der AU

Dieselmotoren sind seit Einführung von Euro 6 überhaupt nichts mehr für Kurzstreckenbetrieb. Die Abgasreinigung ist extrem aufwendig geworden. Deswegen gibt es kaum noch aktuelle Kleinwagen mit Dieselmotor. Auf der anderen Seite sind die Benziner sehr sparsam geworden. Dadurch hat sich die Kilometerleistung sehr weit nach oben verschoben, ehe sich ein Dieselmotor gegenüber einem Benziner rechnet. Das ändert sich gerade nochmal zugunsten der Benziner, da immer mehr Motoren mildhybridisiert werden. Mein aktuelles Auto kann während der Fahrt auskuppeln oder den Motor ganz abstellen und "segeln".

me3

#469107

Hackertomm

07.08.2024, 19:17:43

@ me3

Darum scheitern moderne Diesel an der AU

Beim Benziner, falls er Ölverdünnung durch Benzin hat, reicht eigentlich den Wagen ca. 200-300KM über die Autobahn zu scheuchen.
Da dürfte danach der Großteil des Benzineintrags im Öl verdunstet sein.

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#469109

Hausdoc

Green Cottage,
07.08.2024, 19:53:27

@ me3

Darum scheitern moderne Diesel an der AU

> Seit wann entwickelt Ford USA Motoren, die die europäischen Abgasnormen
> erfüllen?


Seit wann entwickeln BMW, VW/Audi, Mercedes + Porsche Motoren die die US Abgasnormen erfüllen? ;-)

--
Gruß Hausdoc

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#469111

Hackertomm

07.08.2024, 20:40:50

@ Hausdoc

Darum scheitern moderne Diesel an der AU

> > Seit wann entwickelt Ford USA Motoren, die die europäischen Abgasnormen
> > erfüllen?
>
>
> Seit wann entwickeln BMW, VW/Audi, Mercedes + Porsche Motoren die die US
> Abgasnormen erfüllen? ;-)

Natürlich tun sie dass, denn sie wollen auch Autos in den USA verkaufen!
Und die US-Amerikanischen Abgasnormen und Prüfungen, die sind strenger wie in Europa.
So gesehen, müsste der in Amerika entwickelte Motor gar keine Probleme machen, außer er wurde was den DPF und die Abgasanlage angeht, an Eropäische bzw. Deutsche Verhältnisse angepasst.
Bei Ford ist aber auch bekannt, dass deren "Erstausrüsterqualität" nicht lange hält und dass was man da teilweise dann als "Original Ersatzteil" vom Fordhändler bekommt, noch weniger taugt.
Das wurde schon in diversen Automagazinen bewiesen, die z.B. einen Original Aufpufftopf ausgebaut aus einem Auto, aufsägten und das gleiche mit dem Original Ersatzteil machten!
Wer nicht ganz Blind war, sah den Unterschied deutlich.

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#469115

fuchsi zur Homepage von fuchsi

Niederösterreich,
08.08.2024, 07:01:59

@ me3

Darum scheitern moderne Diesel an der AU

> Dadurch hat sich die Kilometerleistung sehr weit nach oben verschoben, ehe sich ein Dieselmotor
> gegenüber einem Benziner rechnet.

Rechnet sich ein Diesel bei den heutigen Spritpreisen überhaupt noch?

Gerade bei der nächsten Tankstelle geschaut : 0.004 Cent Unterschied.
Diesel € 1,579
Super € 1,583

--
mein privates Hobby. www.ffzell.at

#469116

fuchsi zur Homepage von fuchsi

Niederösterreich,
08.08.2024, 07:03:04

@ Hackertomm

Darum scheitern moderne Diesel an der AU

wenn ich mir den Thread so durchlese, bin ich froh seit Jahren nur noch mit Rad und Bus unterwegs zu sein.

--
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#469121

Hackertomm

08.08.2024, 09:50:02

@ fuchsi

Darum scheitern moderne Diesel an der AU

> Gerade bei der nächsten Tankstelle geschaut : 0.004 Cent Unterschied.
> Diesel € 1,579
> Super € 1,583

Dass sieht in D ganz anders aus, da sind dass locker 10 Cent und mehr Unterschied, zwischen Diesel und Super.

Aktuell Diesel 1,529
Super E10 1,679
Super E5 1,739

Die Preise stammen von hier, die Tankstelle ist immer die BFT, Schönbuchstr.2, 73765 Neuhausen

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#469124

Hackertomm

08.08.2024, 10:04:48

@ fuchsi

Darum scheitern moderne Diesel an der AU

> wenn ich mir den Thread so durchlese, bin ich froh seit Jahren nur noch mit
> Rad und Bus unterwegs zu sein.

Ja, die letzten Jahre hat sich im Motorsektor einiges getan, vor allem auch beim Diesel.
Dieser Motortyp eignet sich nicht mehr für unberwiegend Kurzstreckenfahrer, was an der Abgasreinigung, sprich Partikelfilter liegt.
Der braucht 1. eine gewisse Motortemperatur und 2. auch eine gewisse Zeit, damit er sicher und Sauber Regenerieren kann.

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#469160

DUMIAU

11.08.2024, 15:10:31

@ Hackertomm

Darum scheitern moderne Diesel an der AU

> Aber "Zieh mal den Ölstab raus", das geht z.B. bei meiner Mercedes
> B-Klasse schon lange nicht mehr!

Der Ölstab läuft mittlerweile unter Spezialwerkzeug für Werkstätten, denn prinzipiell gibt es die Möglichkeit mittels Ölstab zu prüfen bei allen Motoren. Nur eben nicht mehr für den Kunden.

#469161

DUMIAU

11.08.2024, 15:18:16

@ fuchsi

Darum scheitern moderne Diesel an der AU

> Wo und wie kommen im Motor Öl und Kraftstoff direkt zusammen? Das habe ich
> ja noch nie gehört.
Um die Filter Freizubrennen, sprich Regenerieren, wird wenn der Rußfilter nicht von alleine Heiß genug wird eine Nacheinspritzung durchgeführt. Dabei wird während das Abgas ausgestoßen wird Sprit in den Brennraum eingespritzt der dann erst im Turbo oder im Filter entzündet wird und die Temperatur den Abgases erhöht und damit den Filter auf eine Temperatur bringt der den Ruß abbrennen lässt. Wird das zu oft unterbrochen oder überhaupt zu oft nötig gelangt dieser unverbrannte Sprit ins Öl. Lässt sich einfach und günstig verhindern, mit einer zusätzlichen Düse im Abgastrakt, kostet keine 100€/Motor aber stellt dieses Problem komplett ab und ist am Ende günstiger als die vielen Gewährleistungsaktionen. Aber bis auf Toyota hatte das Nie einer von Anfang an, Ford hat es dann mal als Abstellmaßnahme für das Problem eingeführt. Aber das sind Kosten die sich direkt in der Bilanz niederschlagen währen sich Gewährleistungskosten erst mit der Zeit in der Bilanz niederschlagen und Kundenzufriedenheit ist nichts was man Bilanzieren kann

#469162

DUMIAU

11.08.2024, 15:28:28

@ Hausdoc

Darum scheitern moderne Diesel an der AU

> > Laut
> >
> diesem
> > Bericht, haben etlich moderne Euro 6 Diesel, Probleme die HU zu
> bestehen!
> > Grund soll der Partikelfilter und die verschärften Prüfvorschriften
> > sein.
>
> Das sind eher politische Entscheidungen.
>
> Man macht in der EU das Regelwerk so daß genau EU Fahrzeuge diese
> Regeln bestehen - und US und Asia KFZ nicht - oder nur mit Problemen.
>
> Umgekehrt wird das genauso gehandhabt.
>
> Es liegt in der Natur der Dinge, daß sich jede Parte regelmäßig selbst
> ein Bein stellt und manche Abgastests nur mit Mühe bestanden werden.

#469163

DUMIAU

11.08.2024, 15:31:06

@ DUMIAU

Darum scheitern moderne Diesel an der AU

> > Das sind eher politische Entscheidungen.
Stimmt, vor Allen die politischen Entscheidungen Prüfvorschriften rückwirkend zu verschärfen. Vielleicht sollte man angesichts der diversen Korruptionsskandale mal die Regeln für Parteifinanzierungen verschärfen, Rückwirkend.

#469164

Hackertomm

11.08.2024, 16:13:43
(editiert von Hackertomm, 11.08.2024, 16:22:07)

@ DUMIAU

Darum scheitern moderne Diesel an der AU (ed)

> > Aber "Zieh mal den Ölstab raus", das geht z.B. bei meiner Mercedes
> > B-Klasse schon lange nicht mehr!
>
> Der Ölstab läuft mittlerweile unter Spezialwerkzeug für Werkstätten,
> denn prinzipiell gibt es die Möglichkeit mittels Ölstab zu prüfen bei
> allen Motoren. Nur eben nicht mehr für den Kunden.

Leider nicht bei Mercedes, zumindest bei A und B-Klasse oder GLA!
Da gibt es devinitiv keine Möglichkeit per Ölpeilstab zu messen bzw. so einen als Sonderwerkzeug zu erwerben.
Das wüsste ich, denn ich hatte u.a. auch auf Mercedes WIS, das Werkstatt InformarionsSystem von Mercedes.
Das ist für Werkstätten oder zugelassene User, was ich ja früher war.
Die gibt es kein Sonderwerkzeug "Ölpeilstab".
Kann aber sein, dass dies aber mittlerweile nachgeholt wurde, ich in da ja seit 3,5 Jahren raus.
Mir ist da aber nichts bekannt.

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#469167

DUMIAU

11.08.2024, 16:39:07

@ Hackertomm

Darum scheitern moderne Diesel an der AU

> Das ist für Werkstätten oder zugelassene User, was ich ja früher war.
> Die gibt es kein Sonderwerkzeug "Ölpeilstab".
> Kann aber sein, dass dies aber mittlerweile nachgeholt wurde, ich in da ja
> seit 3,5 Jahren raus.
> Mir ist da aber nichts bekannt.

Wurde mal in einem Video einer auf Mecedes spezialisierten Werkstatt erwähnt. Allerdings sieht man dort eher ab Sechszylinder Aufwärts, C-Klassen sind schon selten, glaube da habe ich schon mehr 190er gesehen als C-Klassen. Könnte zwei Gründe haben, zum Einen das er als Freie schon mal min 150€/Stunde kassiert und die Zeitvorgaben für Ihn unverbindliche Richtwerte sind. Gibt Ihm Zeit sorgfältig zu arbeiten. Dafür sind Rechnungen unter 1000€ eher Ausnahmen. Hat auch einen DTM 190er mit knapp 400PS, genaue Zahlen bekommt man nicht

#469168

Hackertomm

11.08.2024, 16:56:53

@ Hackertomm

Nochwas zu dem Thema!

Es scheint im Gespäch zu sein, Euro 5 und 6 Diesel, die von Softwareproblemen betroffen sind, Zwangs Stillzulegen.

Link

Aber keine Ahnung ob das Verwirklicht wird.

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