verfaßt von Hackertomm, 06.08.2024, 17:27:31
Laut diesem Bericht, haben etlich moderne Euro 6 Diesel, Probleme die HU zu bestehen!
Grund soll der Partikelfilter und die verschärften Prüfvorschriften sein.
PS. Wenn ich so etwas Lese, bin ich froh, dass ich damals keinen modernen Diesel, sondern einen Benziner gekauft habe.
Denn ich hatte da schon mit einem Euro 5 Diesel, Probleme mit dem DPF.
Allerdings nicht bei der HU, die bestand der Wagen ohne Beanstandung.
Aber sonst hatte er Probleme beim Regenerieren, was u.a. an viel Kurzstrecke lag.
Dadurch brachte er viel unverbrannten Kraftstoff ins Öl und der Wagen begrlückte mich dann mit der Meldung "Rechts ranfahren und Motor Abstellen, zuviel Öl im Motor!".
Da waren dann gut 1,5l Öl/Diesel Gemisch zuviel im Motor!
Gut damals, das wir in der Werkstatt das Zubehör zur Ölentnahme hatten.
So konnte ich das "Zuviel" aus dem Motor saugen.
Anschließend wurde der Wagen zum dringenden Ölwechsel bei Mercedes in Untertürkheim angemeldet.
Aber eine richtige Abhilfe des Problems gab es nie, was dann der Grund des Verkaufs und der Umstieg auf einen Benziner war.
War damal ein W169 A180CDI, der mir sehr passte, was Leistung und Größe anging.
--
gesamter Thread: